Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtelkalender 2012 (3)

(Eingestellt am 5. Oktober 2012, 20:12 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2011 haben ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde ins Leben gerufen. Als Dank für den fleißigen Wichtel haben die Zwölf ihm einen Rätselkalender geschenkt. Dies motiviert ihn einerseits, die Wichtelrolle dieses Jahr wieder zu spielen; andererseits möchte er die Runde vergrößern und will mit den veröffentlichten Kalenderrätseln noch einmal Werbung für die Wichtelrunde 2012 machen. Vielleicht gelingt ja ein Kalender mit 365 Blättern???

Jetzt wird es ein wenig schwieriger, aber es ist ja Wochenende!

Diagonal-Chaos-Windoku mit knapp-daneben-Vorgaben: In jede Zeile, Spalte und Diagonale, in jedes der vier grau gefärbten Gebiete und in jedes der dick umrandeten Gebiete müssen die Ziffern von 1-9 genau einmal eingetragen werden. Die vorgegebenen Zahlen sind nicht richtig, sondern um eins zu groß oder eins zu klein. Danke an die Wichtelrunde und: Viel Spaß!

Lösungscode: Die beiden Diagonalen von oben nach unten: Erst von links nach rechts, dann von rechts nach links.

Zuletzt geändert -

Gelöst von saskia-daniela, ibag, zhergan, Ute2, r45, flaemmchen, zuzanina, ManuH, pokerke, Mody, Hansjo, Luigi, Alex, zorant, fratercula, AnnaTh, Babsi, MiR, rimodech, Saskia, martin1456, ch1983, sandmoppe, ... CHalb, pirx, matter, ildiko, Richard, kiwijam, cornuto, moss, KlausRG, yusaku, marcmees, Joo M.Y, PRW, crissu, tuace, Joe Average, Krokofant, skypper, uvo, Hasenvogel, Uhu, Julianl, misko, KNT
Komplette Liste

Kommentare

am 11. November 2012, 04:13 Uhr von CHalb
Ganz tolles Rätsel. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht oder nur irrsinnig schwer mit weniger Vorgaben auskommt. Wirklich super konstruiert.

am 18. Oktober 2012, 17:17 Uhr von pin7guin
Klasse! - Aber ich habe lange gebraucht, bis ich den Einstieg gefunden habe...

am 7. Oktober 2012, 10:00 Uhr von Mody
Großartig konstruiert.
Auch beim zweiten Mal (ich habe meine damalige Testlösung nicht mehr gefunden) Rätselvergnügen pur.

am 6. Oktober 2012, 14:53 Uhr von flaemmchen
So eine schöne Wichtel-Runde!! Vielen Dank!!

Schwierigkeit:3
Bewertung:91 %
Gelöst:54 mal
Beobachtet:9 mal
ID:0001J1

Rätselvariante Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden