Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtelkalender 2012 (1)

(Eingestellt am 2. Oktober 2012, 00:00 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2011 haben ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde ins Leben gerufen. Als Dank für den fleißigen Wichtel haben die Zwölf ihm einen Rätselkalender geschenkt. Dies motiviert ihn einerseits, die Wichtelrolle dieses Jahr wieder zu spielen; andererseits möchte er die Runde vergrößern und will mit den veröffentlichten Kalenderrätseln noch einmal Werbung für die Wichtelrunde 2012 machen. Vielleicht gelingt ja ein Kalender mit 365 Blättern???

Den Anfang macht ein nettes ABCtje, das im Text ein wenig despektierlich daherkommt (Als 'Opa' fühlt sich der Wichtel nun wirklich nicht!), aber es lohnt sich trotzdem, alles gut von Anfang an zu lesen. Danke an die Wichtelrunde und: Viel Spaß!

Lieber Wichtel,

für unseren einmaligen, netten, findigen Wichtelopa ist's sicherlich toll, dieses Rätsel in sekundenschnelle treffsicher zu entschlüsseln. Hoffe natürlich, Du rätselst ein innigeres Päuschen lang und suchst erfolgreich. Ich schätze "try mit error" ist nicht der richtig intuitive Tipp. Text erfolgreich lesen hilft erheblich. Richtig gute Ideen bringen top Ergebnisse!

Lösungscode: Die Summen der Wörter Wichtelopa, Dandelo, Modesty und Pwahs. Setze dabei c gleich Null.

Zuletzt geändert am 2. Oktober 2012, 17:28 Uhr

Gelöst von Zzzyxas, pin7guin, Alex, ibag, Luigi, fratercula, r45, flaemmchen, Toastbrot, martin1456, ManuH, AnnaTh, Mody, Hansjo, ffricke, Danielle, joyal, CHalb, uvo, zhergan, yusaku, ch1983, zorant, fridgrer, Joe Average, tuace, ildiko, dm_litv, sf2l, mango
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Oktober 2012, 23:06 Uhr von r45
Oh Mann, was für eine schwere Geburt. Das lag aber nicht an diesem tollen Rätsel, sondern an meinen Übersetzungsproblemen.

Ich bin immer wieder erstaunt, was diese Wichtel so alles nebenbei konstruieren.

am 2. Oktober 2012, 17:28 Uhr von wichtel
Lösungsbeschreibung und -code geändert

am 2. Oktober 2012, 14:50 Uhr von wichtel
Lösungscode präzisiert

Zuletzt geändert am 2. Oktober 2012, 11:17 Uhr

am 2. Oktober 2012, 11:11 Uhr von ibag
Hm, kann ich nicht zaehlen, oder kommen im Text 19 Buchstaben vor?

edit: o.k., ersteres. ;-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:84 %
Gelöst:30 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001IY

ABCtje Sprachkenntnisse 'Deutsch' benötigt

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden