Logic Masters Deutschland e.V.

1. Achtelwenden 8x8

(Eingestellt am 6. Oktober 2012, 08:04 Uhr von adam001)

Verbinde alle Felder jeweils mit zwei Nachbarfeldern sodass ein Rundweg entsteht. Der Weg verläuft waagerecht, senkrecht oder diagonal von Feld zu Feld. Der Weg darf sich überschneiden, allerdings verbindet ein Strich immer nur zwei Endfeldern miteinander.
Die vorgegebenen Zahlen in den Feldern sind jeweils die kleinste Anzahl Achtel, das ist die Vielfache von 45°, die der Weg im Feldmittelpunkt abknickt. Ein Feld mit spitzem Winkel bekommt dann den Wert 1; ein rechtwinklig passiertes Feld den Wert 2; ein Feld mit stumpfem Winkel den Wert 3 und ein Feld das geradeaus (180°) passiert wird, den Wert 4.


Beispiel mit Lösung:

Rätsel:
Beispiel Lösungscode:

Lösungscode: A3.

Lösungscode: In Leserichtung die Koordinaten der Kreuzungen (siehe Beispiel Lösungscode)

Zuletzt geändert -

Gelöst von saskia-daniela, pirx, Alex, Ute2, CHalb, ch1983, pokerke, hopppe, derwolf23, zuzanina, lupo, sandmoppe, marsigel, flaemmchen, Errorandy, Toastbrot, lutzreimer, Skinny Norris, ibag, ManuH, joyal, ... Pfannkuchener, EKBM, Krokant, marcmees, ropeko, Dotty, Javier Rebottaro, Feadoor, uvo, athin, Nensche777, pandiani42, jplank, NinaS, puzzler05, Raistlen, moepface, Ours brun, CJK, Darkgrumly
Komplette Liste

Kommentare

am 14. Februar 2013, 12:23 Uhr von SilBer
Eine tolle neue Rätselart!! Danke auch an Christian, der uns (oder nur noch mich?) durch den Wettbewerb mit der Nase darauf gestoßen hat. Bin mal gespannt, wie es damit weitergeht!

am 14. Oktober 2012, 10:04 Uhr von Oliver Strauß
Dieser Rätseltyp wird eines meiner Lieblingstypen.

am 7. Oktober 2012, 12:31 Uhr von Eisbär
Nice concept! Looking forward to solve the rest of the series :-D

am 6. Oktober 2012, 14:44 Uhr von hopppe
Richtig tolle Idee..gefällt mir sehr gut! Danke adam001!

am 6. Oktober 2012, 11:32 Uhr von CHalb
Ich hab's schon oft gesagt: Die einfachen Ideen können viel beeindruckender sein als komplizierte. Und das Prinzip dieses neuen Rätseltyps ist genial einfach und ausbaufähig. Klasse!

am 6. Oktober 2012, 09:46 Uhr von Alex
jep, tolle Idee, man muss ganz schoen aufpassen.

am 6. Oktober 2012, 09:26 Uhr von saskia-daniela
Tolle neue Idee! bin mal gespannt auf die anderen!

Schwierigkeit:1
Bewertung:84 %
Gelöst:159 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001IQ

neuartiges Rätsel Rundweg

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden