Logic Masters Deutschland e.V.

Kropki-U-Bahn (Teil 3)

(Eingestellt am 23. September 2012, 17:48 Uhr von Zzzyxas)

Dieses Rätsel ist eine Kombination aus den ersten beiden Kropki-U-Bahn-Rätseln. In die Abbildung ist ein U-Bahn-Netz einzutragen. Die Hinweise geben an, wie oft der entsprechende Streckenabschnitt in der Zeile bzw. Spalte vorkommt. Jedem Streckenabschnitt wird ein Zahlenwert zugeordnet, der angibt, mit wie vielen Nachbarfeldern er verbunden ist. Das heißt: Die Kreuzung erhält den Wert 4, die Verzweigung erhält den Wert 3, die Ecke und die gerade Strecke erhalten jeweils den Wert 2 und das Leerfeld erhält den Wert 0. Sowohl für die Hinweisfelder als auch für die Felder, in denen die Streckenabschnitte stehen gelten die normalen Kropki-Regeln, wenn also zwischen zwei Feldern ein weißer Punkt steht haben die Hinweiszahlen bzw. die den Streckenabschnitten zugeordneten Werte die Differenz 1, bei einem schwarzen Punkt ist eine der Zahlen das Doppelte der anderen. Steht zwischen zwei Feldern kein Punkt, gilt keine der beiden Eigenschaften.


Lösungscode: Für jede Zeile außer der letzen die Anzahl der Linien, die von dieser Zeile aus nach unten führen.


Gelöst von Ute2, pokerke, adam001, lupo, RALehrer, Luigi, ibag, pin7guin, zuzanina, Alex, saskia-daniela, rimodech, CHalb, r45, relzzup, Rollo, ManuH, Laje6, Blaubaer, fratercula, mango, Mody, ffricke, ... Matt, pandiani42, KlausRG, RobertBe, MagicMichi, jirk, marcmees, bob, Dotty, Quetzal, amitsowani, Lucx, EKBM, polar, misko, Raistlen, Sewerin, KNT, Echatsum, wand, Piatato, Bellsita, ONeill, Jesper
Komplette Liste

Kommentare

am 4. November 2022, 17:13 Uhr von Sewerin
Penpa+: https://tinyurl.com/4errj88h

am 12. Juni 2020, 22:39 Uhr von Lucx
Irgendwie ein witziges Rätsel. Die ganze Idee ist toll. Ich freue mich schon auf die anderen Teile - vielen Dank hierfür!

am 25. September 2012, 09:41 Uhr von CHalb
Danke Luigi für die gute Vokabel. Erfrischend trifft es; das hat echt Spaß gemacht.

am 24. September 2012, 18:45 Uhr von Luigi
Witzig, ich bin auch gerade so etwas von ibag "geplagt", dass ich gar keine Zeit mehr finde eigene "vernünftige" Rätsel zu bauen.

Ohne abwertend klingen zu wollen: Deine Rätsel waren dabei eine erfrischende Abwechslung zu den japanischen Logikmonstern von ibag.

am 24. September 2012, 15:37 Uhr von ibag
Lustig, so beschäftigen wir uns gegenseitig. ;-)

am 24. September 2012, 14:59 Uhr von Zzzyxas
@pin7guin: Kann ich machen, das wird aber wahrscheinlich noch ne Weile dauern, da ich momentan völlig mit ibags japanischen Summen ausgelastet bin. :)

am 24. September 2012, 14:43 Uhr von pin7guin
Das hat Spaß gemacht! Baust Du uns bitte eine Fortsetzung?! :-)

am 24. September 2012, 13:17 Uhr von ibag
Danke für die tolle Serie!

am 24. September 2012, 00:27 Uhr von adam001
Klasse, beeindruckend, super!

am 23. September 2012, 20:05 Uhr von Ute2
Schöne Kombination. Danke.

am 23. September 2012, 18:50 Uhr von CHalb
Hui, das sieht gut aus.

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:85 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001IK

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden