Logic Masters Deutschland e.V.

Treppen (1)

(Eingestellt am 28. August 2012, 09:00 Uhr von BFaw)

Das Raster muss vollständig mit Treppen gefüllt werden. Eine Treppe ist ein Rechteck (nur entlang der grauen Gitterlinien), welches ein Kästchen breit oder hoch ist (beides gleichzeitig geht auch) und aufeinanderfolgende und der Größe nach geordnete Zahlen (Stufen) enthält, wobei die kleinste Stufe die Höhe '1' hat (Leerfelder innerhalb von Treppen sind nicht möglich). Punkte geben an, dass an dieser Stelle die höchste Stufe einer Treppe die niedrigste einer anderen Treppe berührt. Es sind alle möglichen Punkte vorgegeben. Bei Ein-Stufen-Treppen zählt die Stufe sowohl als höchste als auch als niedrigste der Treppe. Die Zahlen am Rand geben an, wie oft in der entsprechenden Zeile bzw. Spalte sich zwei gleich hohe Stufen berühren.

Lösungscode: Zeilenweise von links nach rechts von jeder Treppe die höchste Stufe; im Beispiel: 3,2,2,2,3,3,1

Zuletzt geändert -

Gelöst von CHalb, pokerke, r45, MiR, ch1983, pirx, Alex, Rollo, Skinny Norris, saskia-daniela, HaSe, Statistica, zorant, dm_litv, sandmoppe, Toastbrot, Mody, rimodech, Antarez, Luigi, ibag, Saskia, zuzanina, Zzzyxas, ffricke, relzzup, Babsi, ManuH, flooser, adam001, moss, PRW, AnnaTh, joyal, EKBM, tuace, rob, sf2l, ildiko, matter, Dandelo, Joe Average, NogBolog
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Oktober 2012, 15:02 Uhr von ffricke
Hab mich sehr schwer getan mit der Deutung des Lösungscodes, hoffentlich wird das bei den Nachfolgern besser!

am 1. Oktober 2012, 10:30 Uhr von CHalb
@ffricke: Deine Lösung ist soweit richtig. Anfang und Ende des Lösungscodes stimmen auch, aber insgesamt hast du eine Stelle weniger als ich Treppen habe. Du hast nicht wirklich zeilenweise die höchsten Stufen aller Treppen angegeben.

am 11. September 2012, 00:07 Uhr von ibag
Tolle Idee! Hab erstmal eine Weile gebraucht, um überhaupt das Beispiel lösen zu können.

am 31. August 2012, 16:26 Uhr von sandmoppe
Nach langem Überlegen, habe ich einen logischen Ansatz für dieses Rätsel gefunden. Mal sehen, ob das bei den anderen auch funktioniert.

@Katrin K: Habe dir auch mal etwas geschickt.

am 30. August 2012, 18:50 Uhr von CHalb
PN ist unterwegs. Aber die wird wohl noch nicht so richtig helfen.

am 30. August 2012, 13:05 Uhr von Katrin K
Hat jemand Lust mir per PN mal die ersten Schritte/Gedanken zu schicken. Ich finde überhaupt keinen logischen Ansatz um überhaupt nur eine Zahl mit Bestimmtheit eintragen zu können :(
Wär prima wenn jemand helfen könnte - würds so gern verstehen... ;)

am 29. August 2012, 08:11 Uhr von Statistica
Schöne Idee, aber der Lösungscode :-(... Was spricht dagegen, Zeilen oder Spalten abzufragen?

am 28. August 2012, 21:10 Uhr von HaSe
prima, so geht's - ist aber beim Beispiel der gleiche Code ;-), daher war ich irritiert

am 28. August 2012, 20:05 Uhr von BFaw
@ HaSe: Beim Lösungscode sollen bei der Reihenfolge nur die höchsten Stufen betrachtet werden und nicht die Treppen.

am 28. August 2012, 18:43 Uhr von Rollo
Sehr interessant, aber bewerten werde ich es erst, wenn ich es kapiert habe.

am 28. August 2012, 11:59 Uhr von r45
Ich habe mich auch sehr schwer getan mit dem Start, aber es geht ohne T&E. Mal sehen, ob es beim zweiten etwas einfacher läuft. Vielen Dank aber schon jetzt.

am 28. August 2012, 11:28 Uhr von Katrin K
Ich kann hier leider auch noch keinen logischen Ansatz finden :-(

am 28. August 2012, 11:21 Uhr von CHalb
Mal wieder ein typischer BFaw: Ein origineller neuer Rätseltyp, ich darf neu denken und bin beim ersten Rätsel noch nicht logisch durchgekommen.

Schwierigkeit:3
Bewertung:88 %
Gelöst:43 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0001HJ

Neu Füllrätsel Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden