Logic Masters Deutschland e.V.

Das kleine Kypto-ABC-tje des kleinen Außerirdischen

(Eingestellt am 22. August 2012, 14:58 Uhr von ibag)

Natürlich hat der Sohn des Außerirdischen ebenfalls ein kleines Krypto-ABC-tje nach den gleichen Regeln erstellt. Dabei hat er nur die Buchstaben A,D,G,I,K,M,N,P,S verwendet und ihnen verschiedene Werte von 0 bis 8 zugeordnet. Die Basis des verwendeten Zahlensystems ist dementsprechend maximal 9.

KANADA ............ NN

MISSISSIPPI ....... SK

NAGASAKI ......... NN

PISA ................... SK

Beispielrechnung: Wäre die Basis des Zahlensystems 5 und hätte N den Wert 4, dann wäre NN=4*5+4=24.

Lösungscode: Die Werte der Buchstaben des Wortes PANAMA.


Gelöst von pokerke, Mody, joyal, Toastbrot, saskia-daniela, pin7guin, moss, Luigi, StefanSch, Rollie, dm_litv, MiR, Babsi, fratercula, Skinny Norris, CHalb, AnnaTh, Alex, zuzanina, deu, HaSe, relzzup, rimodech, ... ch1983, Ute2, hopppe, Rollo, flaemmchen, uvo, ManuH, PRW, flooser, cornuto, vesnasta, mango, tuace, Zzzyxas, Statistica, Mars, KlausRG, rob, sandmoppe, HugoSimon, pandiani42, Joe Average, Ragna
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Mai 2014, 21:57 Uhr von tuace
Sehr schöner Appetithappen für das aktuelle Rätsel! :)

am 22. Februar 2013, 08:23 Uhr von ManuH
Juhu!!!

am 25. August 2012, 07:59 Uhr von AnnaTh
Den kleinen Alien habe ich jetzt verstanden. Der große nuschelt noch ein bisschen ...

Schwierigkeit:2
Bewertung:87 %
Gelöst:51 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001HF

ABCtje Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden