Logic Masters Deutschland e.V.

Das Krypto-ABC-tje des Außerirdischen

(Eingestellt am 22. August 2012, 14:56 Uhr von ibag)

Unser Außerirdischer hat ein Krypto-ABC-tje für uns erstellt. Allerdings hat er mal wieder ein unbekanntes Zahlensystem verwendet.

Jeder Buchstabe steht für eine Zahl von 0 bis 25. Die Zahl hinter jedem Wort gibt die Summe der Buchstaben an. Dabei ist die Summe allerdings mit den entsprechenden Buchstaben in einem unbekannten Zahlensystem dargestellt. Die Basis des Zahlensystems ist mindestens 2 und höchstens 26.

Beispiel: Wäre A=2 und B=3 und das Zahlensystem hätte die Basis 11, dann wäre AB=2*11+3=25.

CELLO ................. OL

CEMBALO ............ OL

DUR ..................... EC

FAGOTT ............... ML

JAGDHORN .......... KO

MOLL ................... OL

OKTAVE ............... AC

PIANISSIMO .......... UC

QUARTE ............... AL

SEXTETT .............. KE

TERZ .................... MB

UKULELE .............. CS

XYLOPHON ........... UO

Lösungscode: Die Werte der Buchstaben des Wortes WINDHARFE.

Zuletzt geändert am 3. September 2020, 08:10 Uhr

Gelöst von ildiko, StefanSch, joyal, dm_litv, pokerke, Mody, Alex, rimodech, Luigi, zhergan, Hansjo, flaemmchen, ManuH, MiR, flooser, Babsi, matter, tuace, zuzanina, zorant, relzzup, pin7guin, AnnaTh, Statistica, ch1983, KlausRG, pandiani42, Ragna, Lara Croft, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 8. Oktober 2014, 12:09 Uhr von pin7guin
Soo kompliziert ist es gar nicht. Aber echt klasse! Danke, Gabi!

am 9. Mai 2014, 11:45 Uhr von tuace
Super!!! Logik pur!

am 29. November 2012, 20:03 Uhr von flaemmchen
Sehr schön ... wenn man das mit dem Zahlensystem erstmal hinkriegt ;-))
Aber das mit der "grossen Keule" habe ich nicht verstanden ...

am 18. September 2012, 21:35 Uhr von ildiko
Erst 11 Löser? Ich fand das viel einfacher als das mit der großen Keule (und den Hinweis habe ich immer noch nicht verstanden).

am 9. September 2012, 19:25 Uhr von Alex
hab mich lange nicht rangetraut, aber die Logik ist mal wieder super!

am 23. August 2012, 13:17 Uhr von StefanSch
Erst ein bisschen Rantasten an die Basis des Zahlensystems und dann schön flüssig zu lösen. Ein großes Vergnügen!

Schwierigkeit:4
Bewertung:95 %
Gelöst:30 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0001HD

Kryptorätsel Außerirdischer

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden