Logic Masters Deutschland e.V.

Japanische Koralle

(Eingestellt am 8. August 2012, 17:30 Uhr von ibag)

Dies ist ein Japanische-Summen-Rätsel. Achtung: Die Summen sind nicht in der richtigen Reihenfolge sondern aufsteigend sortiert angegeben. Bei einer Zeile und einer Spalte fehlen die Hinweise ganz.

Die Schwarzfelder müssen eine Koralle ergeben: sie müssen orthogonal zusammenhängen und dürfen kein 2x2-Quadrat enthalten. Die Weißfelder müssen alle orthogonal mit dem Rand verbunden sein.

Lösungscode: Zeile 4 und Spalte 6, S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 8. August 2012, 17:43 Uhr

Gelöst von Laje6, ch1983, fratercula, rubbeng, Luigi, Erich, pin7guin, saskia-daniela, sandmoppe, r45, Mody, MiR, Thomster, cornuto, Statistica, joyal, mango, matter, ffricke, dm_litv, RALehrer, ildiko, ... ChristJan, Joe Average, Uhu, KlausRG, Krokofant, sf2l, Matt, Julianl, jirk, Nothere, darksida, pandiani42, misko, Krokant, dandbdi, FzFeather, polar, KNT, Dotty, Christounet, Agent, Jesper
Komplette Liste

Kommentare

am 20. Februar 2024, 04:19 Uhr von Agent
Knifflig und sehr schön!

Zuletzt geändert am 21. August 2023, 02:20 Uhr

am 21. August 2023, 02:20 Uhr von Christounet
Diese japanischen Hybriden machen viel Spaß. Die Konnektivitätslogik in dieser Koralle ist ziemlich "einfach" aber wunderschön, wie immer :)
Danke !

Zuletzt geändert am 7. Dezember 2022, 23:06 Uhr

am 7. Dezember 2022, 23:06 Uhr von KNT
that was fun, thanks :-)

am 22. Oktober 2012, 22:58 Uhr von Danielle
Was für eine schwere Geburt: An genau einer Stelle das Fragezeichen durch eine falsche Ziffer ersetzt und immer wieder in Widersprüchen gelandet. Danke an Pin7guin für die Motivation zum Weitermachen, jetzt habe ich es endlich geschafft! Und natürlich danke an ibag für ein tolles Rätsel!

am 29. September 2012, 21:37 Uhr von Saskia
Ganz toll :-)))

am 27. August 2012, 21:30 Uhr von CHalb
Meine Güte! Wieder einmal genial, schwer und richtig toll!

am 14. August 2012, 21:52 Uhr von adam001
Meine Komplimenten für deine Serie Japanische Summenvariante, gabi! Herausfordernd und jedes Mal erfrischend!

am 13. August 2012, 00:33 Uhr von kiwijam
Excellent puzzle, thank you!

am 9. August 2012, 17:29 Uhr von ibag
Nein, natürlich keine dumme Frage. Ich stelle mir vor, Du hast "aufsteigend" als "streng monoton" aufgefasst, und das wäre in der Tat etwas schwierig geworden. ;-)

am 9. August 2012, 16:58 Uhr von r45
Das war eine dumme Frage und Probleme hat es mir auch nicht bereitet. Sorry und danke für das superschöne Rätsel.

am 9. August 2012, 16:13 Uhr von Luigi
@ibag: Deine Rätselbeschreibung ist eindeutig und umfassend genug. Ich habe leider nur starke Defizite beim Erfassen und Umsetzen der Inhalte gehabt...

am 9. August 2012, 16:01 Uhr von ibag
???? Ehrlich gesagt verstehe ich Euer Problem nicht. Was sollte denn da sonst stehen?

am 9. August 2012, 15:47 Uhr von Luigi
@r45: Hättest Du Deinen Kommentar nicht früher stellen können?

Das hätte mir viel Mühe erspart.... ;-))

Zuletzt geändert am 9. August 2012, 14:10 Uhr

am 9. August 2012, 13:56 Uhr von r45
@ibag: Dann bin ich beruhigt und freue mich aufs Lösen.

Zuletzt geändert am 9. August 2012, 13:41 Uhr

am 9. August 2012, 13:41 Uhr von ibag
@r45: Das bedeutet, dass das ? 3 oder 4 sein kann.

am 9. August 2012, 13:13 Uhr von r45
Ich habe ein Verständnisproblem. Wie passen denn "Summen sind aufsteigend sortiert" mit den Hinweisen in Spalte 7 (3-?-4) zusammen?

am 9. August 2012, 11:50 Uhr von pin7guin
Mal wieder klasse! Logisch Schritt für Schritt lösbar. Danke, Gabi!

am 9. August 2012, 10:59 Uhr von ibag
Ja, genau (andernfalls wären nicht alle weißen Felder mit dem Rand verbunden).

am 9. August 2012, 10:58 Uhr von Katrin K
Ich gehe davon aus, die Koralle darf sich diagonal nicht berühren, oder?

am 8. August 2012, 20:58 Uhr von ch1983
Wie gewohnt ein Rätsel der Spitzenklasse!

am 8. August 2012, 17:43 Uhr von Luigi
Danke Dir!

am 8. August 2012, 17:42 Uhr von ibag
@Luigi: Nun hab ich die (für meinen Geschmack) sperrigere Formulierung genommen.

am 8. August 2012, 17:41 Uhr von ibag
umformuliert

Schwierigkeit:3
Bewertung:97 %
Gelöst:89 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001GY

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden