Logic Masters Deutschland e.V.

Hochhäuser und Buchstaben

(Eingestellt am 1. August 2012, 01:16 Uhr von fratercula)

Das Rätsel ist eine Kombination aus einem Buchstabensalat und einem Hochhausrätsel, jedes Feld wird entweder von einem Buchstaben oder einer Ziffer besetzt.

Buchstabensalat: Tragen Sie die Buchstaben von A bis C so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jeder Buchstabe genau einmal vorkommt. Die Buchstaben am Rand geben an, welcher Buchstabe in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen als erstes steht.

Hochhausrätsel: Tragen Sie in jedes Feld ein Hochhaus der Höhe 1 bis 4 so ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede mögliche Höhe genau einmal vorkommt. Die Zahlen am Rand geben jeweils an, wie viele Häuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können; niedrigere Hochhäuser werden dabei von höheren verdeckt.

Lösungscode: Spalte 4, Zeile 4

Zuletzt geändert am 1. August 2012, 18:11 Uhr

Gelöst von Ute2, Luigi, ch1983, MiR, Realshaggy, Thomster, Nothere, cornuto, logik66, Alex, saskia-daniela, Skinny Norris, rimodech, sandmoppe, suse, dm_litv, BFaw, flaemmchen, ibag, RALehrer, rubbeng, Mody, ... zuzanina, celisa, bereolosp, Rollie, Errorandy, Kekes, kiwijam, Saskia, r45, PRW, Joo M.Y, Joe Average, Uhu, tuace, moss, KlausRG, marcmees, ildiko, Matt, Julianl, skywalker, misko, Krokant
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Juli 2013, 16:40 Uhr von r45
Sehr schön, wieder mal habe ich beim Stöbern ein tolles Rätsel gefunden.

am 7. August 2012, 19:25 Uhr von CHalb
Ich war doch gar nicht in Rio...

am 6. August 2012, 19:23 Uhr von HaSe
@CHalb
die Regeln sind Dir doch mindestens seit vier Jahren (Hochhäuser in Rio) bekannt ;-)

am 2. August 2012, 16:21 Uhr von ibag
Wow, leicht fand ich es nicht. Aber schön!

am 1. August 2012, 19:16 Uhr von Luigi
Was lange währt...
wird richtig gut! ;-))

am 1. August 2012, 18:11 Uhr von fratercula
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- entfernt wurden die Randhinweise "2" (oben), "1" (links), da das Rätsel fehlerhaft war und "B" (rechts), weil überflüssig
- zugefügt wurde der Randhinweis "B" (links unten)

Ich bitte um Entschuldigung, falls es Verwirrungen gab.

Zuletzt geändert am 1. August 2012, 18:07 Uhr

am 1. August 2012, 14:48 Uhr von fratercula
@CHalb: Entweder es steht ein Hochhaus in einem Feld oder ein Buchstabe. Hochhausrätsel und Buchstabensalat sind zwei getrennte Rätsel (außer dass sie um die Felder konkurrieren). Buchstaben haben somit die Höhe null.

am 1. August 2012, 14:24 Uhr von CHalb
Es soll ja nicht in jedes Feld ein Hochhaus; die Beschreibung des Hochhausrätsels ist daher etwas irreführend. Und Buchstaben haben für die Hochhaussicht die Höhe 0, richtig?

am 1. August 2012, 13:30 Uhr von fratercula
Sorry und vielen Dank an Luigi, ich habe die Symbole auf der linken Seite geändert - die waren verrutscht.

Schwierigkeit:2
Bewertung:90 %
Gelöst:75 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001GO

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden