Logic Masters Deutschland e.V.

Dreiecksgalaxien II von MiR und mir

(Eingestellt am 13. Juli 2012, 09:40 Uhr von Luigi)

Dreiecksgalaxien II

Hier ist der große Bruder des aus meiner Sicht genialen Vorgängers: "Galaxien im Dreiecksmuster" von "MiR". Auch dieses Rätsels ist in erster Linie von "MiR" erstellt worden. "Mir" gebührt lediglich die Ehre des Testlösens und des Einstellens im gemeinsamen Namen.

Zerteile das Gitter entlang der Gitterlinien in Galaxien, sodass jedes Feld von genau einer Galaxie genutzt wird. Jede Galaxie muss genau einen Kreis als Zentrum enthalten und bzgl. Drehungen im Sinne seines Vorgängerrätsels symmetrisch sein. Die zu einer Galaxie gehörenden Dreiecke müssen über Dreiecksseiten benachbart sein. Das grundlegende Rätsel Dreiecksgalaxien existiert leider nicht mehr. Aus diesem Grund soll hier auf die möglichen Symmetrien hingewiesen werden.

Es gibt für die Punkte drei verschiedene Platzierungen.

1. Punkt auf Linie:
Hier sind nur Drehungen um 180° möglich.

2. Punkt im Feld:
Hier sind nur Drehungen um +/- 120° erlaubt.

3. Punkt auf Kreuzungspunkt:
Hier sind Drehungen von 60,120,180,240,300 erlaubt.

Lösungscode: Zeilenweise die Anzahl unterschiedlicher Galaxien

Zuletzt geändert am 14. September 2012, 07:37 Uhr

Gelöst von MiR, Thomster, Toastbrot, Alex, ibag, matter, tuace, pirx, zorant, NikolaZ, Joe Average, polar, DiMono
Komplette Liste

Kommentare

Gestern, 23:09 Uhr von DiMono
Fun puzzle. I built it in Penpa+ for online solving, with answer check on edges. https://tinyurl.com/bdhmk8kh

I also simplified the rules greatly for the Penpa+ version, to make them more straightforward.

am 5. März 2023, 12:47 Uhr von polar
Awesome puzzle thank you :)

am 15. August 2015, 20:55 Uhr von tuace
@AnnaTh: Habe dir eine PN geschickt.

am 15. August 2015, 19:48 Uhr von AnnaTh
Ja, so hatte ich gedacht. Das geht also nicht? Sorry, bin kein Mathematiker ...

am 15. August 2015, 19:11 Uhr von tuace
Mmh... so ganz versteh ich deine Frage nicht. Dieser Fall bedeutet ja, dass sich die Galaxie bei Drehung um 120° und 240° selbst zur Deckung bringt, und zwar NUR bei diesen Winkeln. So könnte solch eine Galaxie beispielsweise auch nur aus einem Dreieck bestehen mit dem Punkt in der Mitte...

am 15. August 2015, 18:52 Uhr von AnnaTh
Noch eine Frage zu den Drehungen: Wenn bei "Punkt im Feld" Drehungen um +/- 120 Grad erlaubt sind, bedeutet das, dass nur je zwei Seiten des Dreiecks erweitert werden oder immer alle drei, oder sowohl als auch?

am 15. August 2015, 18:34 Uhr von AnnaTh
@tuace: Danke. Dann gibt's ja eine Menge Möglichkeiten ....

am 15. August 2015, 17:03 Uhr von tuace
@AnnaTh: Im Prinzip ja. Punktsymmetrie ist ja Drehung um 180°, d.h. im zweiten Fall liegt keine vor.

am 15. August 2015, 16:17 Uhr von AnnaTh
Verstehe ich das richtig: die Galaxien müssen nicht unbedingt punktsymmetrisch sein, sondern der Punkt kann auch auf der Spiegelachse liegen?

am 9. April 2015, 23:31 Uhr von tuace
Wunderschönes, ästhetisches Rätsel.

am 30. September 2012, 14:54 Uhr von ibag
Puh, was für ein Brocken! Und schon hilfreich, eine gute Ecke zum Anfangen zu kennen - danke, Alex.

am 27. September 2012, 21:31 Uhr von Alex
whoop whoop!!! Hab mich endlich getraut konsequent weiter zu machen, und siehe da, es ging :D

am 14. September 2012, 07:37 Uhr von Luigi
Text überarbeitet

am 14. September 2012, 07:32 Uhr von Luigi
Beschreibung ergänzt

am 14. September 2012, 07:28 Uhr von Luigi
Das grundlegende Rätsel Dreiecksgalaxien existiert leider nicht mehr.
Aus diesem Grund soll hier auf die möglichen Symmetrien hingewiesen werden.
Es gibt für die Punkte 3 verschiedene Platzierungen.
1. Punkt auf Linie:
Hier sind nur Drehungen um 180° möglich.
2. Punkt im Feld:
Hier sind nur Drehungen um +/- 120° erlaubt.
3. Punkt auf Kreuzungspunkt:
Hier sind Drehungen von 60,120,180,240,300 erlaubt.

am 1. September 2012, 12:36 Uhr von Toastbrot
Nach langem liegen und setzen lassen, habe ich jetzt noch einmal konzentriert nach einem Einstieg gesucht und ... ihn gefunden, yeah! Danach ging es erstaunlich geradlinig durch.
Einen herzlichlichen Glückwunsch an MiR und Dir für dieses absolute Meisterwerk vom im Moment sehr begeisterten und stolzen Rätsellöser
Lothar

am 21. Juli 2012, 14:59 Uhr von Luigi
@Thomster: Hurra! Noch nie hat es mich so gefreut, dass jemand ein Rätsel gelöst hat. Glückwunsch!

Ich habe schon langsam an mir/MiR gezweifelt...

am 21. Juli 2012, 14:45 Uhr von Thomster
Eigentlich wirklich nicht so schwer :) Biete aber das Doppelte als angemessenen Zeitansatz.

am 18. Juli 2012, 13:12 Uhr von Luigi
Ein wenig überrascht bin ich ja schon, dass dieses Rätsel so lange brach zu liegen scheint.

Ich habe zum Lösen dieses Rätsels ein wenig mehr als eine Stunde gebraucht und ich war ob der faszinierenden Galaxienformen schlichtweg begeistert.

Der Start kostet in gewisser Weise Überwindung aber dann hat mich dieses Rätsel schlichtweg gefesselt und in seinen Bann gezogen.

Schwierigkeit:5
Bewertung:N/A
Gelöst:13 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001GA

Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden