Logic Masters Deutschland e.V.

Die gute Fee Aaabcis

(Eingestellt am 28. Juni 2012, 01:45 Uhr von Zzzyxas)

Inspiriert durch einen Kommentar von ildiko beim Rätsel Zzzyxas‘ Abgrund kommt hier der zweite Teil.

Der böse Zauberer Zzzyxas ist immer noch damit beschäftigt, alle Rätsellöser die besser als er sind in seinen magischen Abgrund zu schubsen. Die 20 besten Löser hat er bereits erfolgreich verschwinden lassen, inzwischen hat er die Plätze 21 bis 40 vor seinem Abgrund versammelt. Er selbst steht wieder ganz hinten in der Reihe. Gerade als er die magischen Kräfte seines Abgrunds aktiviert hat, erscheint plötzlich die gute Fee Aaabcis, um alle Löser zu retten. Aaabcis stellt sich hinter Zzzyxas in die Reihe, die komplette Reihe besteht jetzt aus den folgenden 22 Personen:

Rollo dm_litv Saskia ch1983 Laje6 Statistica PRW Rollie LeAhcim Toastbrot geibthor Realshaggy Thomster Hansjo martin1456 Kekes derwolf23 mango SkinnyNorris cornuto Zzzyxas Aaabcis

(Anmerkung: Bei den Namen Le Ahcim und Skinny Norris habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit die Leerzeichen weggelassen.)

Wie vorher schon Zzzyxas beherrscht auch Aaabcis insgesamt 20 Zaubersprüche, die die Reihenfolge der Personen in der Wartereihe verändern können. Außerdem kann mit jedem Spruch genau eine der Personen (außer Aaabcis und Zzzyxas) gerettet werden. Jedesmal wenn Aaabcis einen Zauberspruch spricht, ändert sich zunächst die Reihenfolge entsprechend. Anschließend wird der Abgrund aktiv: Von den beiden Personen, die sich am weitesten vorne in der Reihe befinden, fällt diejenige in den Abgrund, deren Name in alphabetischer Ordnung an erster Stelle steht, die andere stellt sich ans Ende der Reihe. Nun wird der zweite Teil des Zauberspruch durchgeführt: Die im Spruch benannte Person wird gerettet. Es muß sich dabei allerdings genau um die Person handeln, die gerade in den Abgrund gefallen ist, niemand kann gerettet werden, während er sich in der Wartereihe befindet. Anschließend spricht Aaabcis ihren nächsten Zauberspruch, die Reihenfolge wird wieder geändert, eine Person fällt in den Abgrund und wird gerettet. Das ganze wiederholt sich solange, bis Aaabcis jeden Zauberspruch genau einmal benutzt hat und nur noch Aaabcis und Zzzyxas in der Reihe stehen, während alle anderen gerettet wurden.

Dies sind die 20 Zaubersprüche, die Aaabcis beherrscht:

1. Vertausche die Plätze der 1. und letzten Person. Rette Rollo.
2. Vertausche die Plätze der 2. und vorletzten Person. Rette dm_litv.
3. Vertausche die Plätze der 1. und 7. Person. Rette Saskia.
4. Vertausche die Plätze der 7. und 10. Person. Rette ch1983.
5. Vertausche die Plätze von der 5. Person und derwolf23. Rette Laje6.
6. Vertausche die Plätze von der 3. Person und Aaabcis. Rette Statistica.
7. Vertausche die Plätze von der 7. Person und dm_litv. Rette PRW.
8. Vertausche die Plätze von der 17. Person und geibthor. Rette Rollie.
9. Vertausche die Plätze von cornuto und Toastbrot. Rette Le Ahcim.
10. Vertausche die Plätze von dm_litv und Zzzyxas. Rette Toastbrot.
11. Vertausche die Plätze der Personen unmittelbar vor und hinter geibthor. Rette geibthor.
12. Stelle die 7. Person an den Anfang der Reihe. Rette Realshaggy.
13. Stelle Zzzyxas an den Anfang der Reihe. Rette Thomster.
14. Stelle die beiden letzten Personen an den Anfang der Reihe. Rette Hansjo.
15. Stelle die 1. Person an das Ende der Reihe. Rette martin1456.
16. Stelle die 2. Person an das Ende der Reihe. Rette Kekes.
17. Stelle Rollie an das Ende der Reihe. Rette derwolf23.
18. Rücke Zzzyxas um 8 Plätze nach vorne. Rette mango.
19. Rücke martin1456 um einen Platz nach vorne. Rette Skinny Norris.
20. Drehe die Reihe um. (Der erste Platz wird zum letzten, der zweite zum vorletzten, usw.) Rette cornuto.

Wie schon im vorigen Rätsel darf ein Zauberspruch auch hier nur gesprochen werden, wenn er auch erfüllt werden kann. Um beispielsweise Spruch Nr. 4 zu benutzen, müssen noch mindestens 10 Personen in der Reihe stehen. Ein Spruch darf jedoch benutzt werden, wenn sich dadurch die Reihenfolge nicht verändert, so darf Spruch Nr. 6 gesprochen werden, während sich Aaabcis an 3. Stelle in der Reihe befindet.

Hier wieder ein kleines Beispiel:

Die Reihe besteht am Anfang aus den folgenden 5 Personen: Rollo Statistica Kekes Zzzyxas Aaabcis, es stehen die Sprüche 1, 6 und 16 zur Verfügung. Aaabcis spricht als erstes Spruch 16, Statistica wird ans Ende der Reihe gestellt. Jetzt muß eine der beiden ersten Personen in den Abgrund fallen, da Kekes im Alphabet vor Rollo kommt fällt Kekes, Rollo stellt sich ans Ende der Reihe. Nun wirkt der zweite Teil von Spruch 16, welcher Kekes rettet. (Zur Erinnerung: Es kann immer nur die Person gerettet werden, die gerade in den Abgrund gefallen ist.) Jetzt sieht die Reihe so aus: Zzzyxas Aaabcis Statistica Rollo. Als nächstes spricht Aaabcis Spruch 6, daraufhin tauschen Aaabcis und Statistica die Plätze, Statistica fällt in den Abgrund, Zzzyxas geht ans Ende der Reihe und Statistica wird gerettet. Die Reihe sieht jetzt so aus: Aaabcis Rollo Zzzyxas. Schließlich spricht Aaabcis noch Spruch 1, Aaabcis und Zzzyxas tauschen die Plätze, Rollo fällt in den Abgrund und wird durch den zweiten Teil von Spruch 1 gerettet. Der Lösungscode wäre in diesem Fall 1661.

Lösungscode: Die Reihenfolge in der Aaabcis die Sprüche sprechen muß, damit alle Rätsellöser gerettet werden.

Zuletzt geändert am 25. Juli 2021, 14:51 Uhr

Gelöst von MiR, ch1983, pokerke, uvo, ibag, ffricke, ildiko, Mody, saskia-daniela, Luigi, dm_litv, Alex, flaemmchen, sandmoppe, pin7guin, Rollo, relzzup, zorant, PRW, tuace, AnnaTh, Rollie, Joe Average, RobertBe, pirx, Dotty, Lara Croft, suse
Komplette Liste

Kommentare

am 17. August 2015, 09:21 Uhr von AnnaTh
Deutlich leichter als Zzzyxas' Abgrund. Hat sehr viel Spaß gemacht!

am 11. Juli 2012, 13:27 Uhr von flaemmchen
Das Schubsen macht immer mehr Spass :-))
... und das Retten natürlich noch mehr ;-)

am 29. Juni 2012, 15:58 Uhr von ffricke
Die gute Fee hat es ein bißchen leichter gemacht als der böse Zauberer

am 28. Juni 2012, 20:37 Uhr von ibag
Dieses hat mir großartig gefallen! (Und Maßarbeit, noch vor dem Spiel fertig geworden! ;-) )

am 28. Juni 2012, 20:18 Uhr von ildiko
Ich bin eine Muse! ;-)

am 28. Juni 2012, 12:47 Uhr von ch1983
Da kommt man schon mal in einem Rätsel vor und wird dann auch noch von einer guten Fee vor dem Abgrund gerettet - Grund zu doppelter Freude, vielen Dank :-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:89 %
Gelöst:28 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001FO

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden