Logic Masters Deutschland e.V.

Buchstaben-Logical

(Eingestellt am 30. Juni 2012, 06:01 Uhr von AnnaTh)

Das untenstehende Quadrat setzt sich aus fünf Reihen (A bis E) und fünf Spalten (1 bis 5) zusammen. In jedes der 25 Kästchen soll je ein Buchstabe eingetragen werden. Es sind dabei 25 der 26 Buchstaben des Alphabets zu verwenden.

1. In keinem Fall berühren sich zwei Felder (mit einer Kante oder einer Ecke), die im Alphabet direkt benachbarte Buchstaben enthalten.

2. In den vier Eckfeldern befinden sich vier der fünf Buchstaben des Wortes UBAHN.

3. Das G steht in Feld D3.

4. Der Buchstabe in Feld D2 befindet sich innerhalb des Alphabets direkt vor dem Buchstaben in Feld A3.

5. In einer Spalte steht in direkter Abfolge von oben nach unten das Wort BOX.

6. Die Felder mit den Buchstaben I und D berühren sich nur an einer Ecke.

7. Die Buchstaben V und W befinden sich in derselben Reihe, wobei das V irgendwo links vom W steht.

8. Die Buchstaben M, A, S, Y und U sind so anzuordnen, dass in keiner Reihe und in keiner Spalte mehr als einer von ihnen steht.

9. In einer Reihe befinden sich in direkter Abfolge von links nach rechts die Buchstaben FTZ.

10. Die Felder mit den Buchstaben J und Q berühren sich nur an einer Ecke.

11. Entweder befindet sich in jeder Reihe ein Vokal oder in jeder Spalte.

12. Der Buchstabe in Feld B3 stammt aus der zweiten Hälfte des Alphabets.

13. Die Buchstaben WPC berühren sich alle mindestens an einer Ecke, wobei sich nicht alle drei Buchstaben gleichzeitig berühren müssen. Sie können auch eine Kette bilden. Die Reihenfolge der Buchstaben ist dabei beliebig.

14. Die Buchstaben L und M befinden sich entweder in derselben Reihe oder in derselben Spalte, wobei das L irgendwo über bzw. links vor dem M steht.

15. Der Buchstabe, der sich innerhalb des Alphabets direkt hinter dem Buchstaben in Feld B4 befindet, steht in keinem der 25 Felder des Rätsels.

16. Das C berührt mit der rechten unteren Ecke die linke obere Ecke des R.

Lösungscode: Der nicht verwendete Buchstabe gefolgt von Reihe E und Spalte 2.

Zuletzt geändert am 30. Juni 2012, 19:22 Uhr

Gelöst von ibag, saskia-daniela, Zzzyxas, ildiko, MiR, zuzanina, Mody, Luigi, dm_litv, ManuH, flaemmchen, Alex, pokerke, Toastbrot, Senior, RobertBe, fratercula, rimodech, zorant, joyal, ffricke, pin7guin, flooser, relzzup, Eisbär, Saskia, RALehrer, ch1983, tuace, sf2l, pirx, Carolin, Joe Average, Ours brun, CHalb
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Juli 2020, 20:02 Uhr von CHalb
Auch ich finde die Konstruktion sehr gelungen. Nach drei Fehlersuchen mit z.T. vierstufiger Fallunterscheidung hab ich zuletzt selbstbewusst fast ohne Notizen die Lösung eingetragen. Ein Erfolgserlebnis!

Zuletzt geändert am 4. Juli 2012, 17:40 Uhr

am 4. Juli 2012, 17:32 Uhr von AnnaTh
Im Buchstabenhaus meines Sohnes in der ersten Grundschulklasse wurden nur A,E,I,O,U als Vokale oder Selbstlaute genannt. (Im "P.M. Logik-Trainer", wo dieser Rätseltyp ab und an auftaucht, wird der Begriff "Vokal" auch genau so verwendet.)
Und: beim "Glücksrad" konnte man als Vokal auch nur A, E, I, O oder U kaufen. ;-)

am 4. Juli 2012, 15:50 Uhr von dm_litv
de.wikipedia.org/wiki/Vokal

Wenn man den langen ä-Laut hinzuzählt, besitzt das Deutsche also 17 Vokale.
...
Um der verbreiteten Verwechslung beziehungsweise Gleichsetzung von Lauten und Buchstaben vorzubeugen, ist es sinnvoll, den Begriff Vokalbuchstaben zu verwenden. Im Deutschen sind dieses A, Ä, E, (É), I, O, Ö, U, Ü.
Auch das Ypsilon kann als Vokalbuchstabe gewertet werden,
...
:)

am 4. Juli 2012, 15:01 Uhr von AnnaTh
@pokerke and all non-Germans: I was only thinking of German vowels, that is: A,E,I,O and U.

am 4. Juli 2012, 08:01 Uhr von ibag
@pokerke: No, it isn't.

am 1. Juli 2012, 17:28 Uhr von Mody
Mir gefallen solche Rätsel auch sehr gut ;)

am 1. Juli 2012, 16:56 Uhr von AnnaTh
@ibag: Danke, Gabi. Da freue ich mich sehr. So ein Lob von so einer Rätselmeisterin!!!

am 30. Juni 2012, 19:45 Uhr von ibag
Großartige Konstruktion, hat riesigen Spaß gemacht!!!!! Vielen Dank!

am 30. Juni 2012, 19:22 Uhr von AnnaTh
Sorry, MIR und ibag, ihr habt natürlich recht und nun konnte ich meine schlechte Schrift selber nicht lesen :-(. Geht es jetzt?

Schwierigkeit:3
Bewertung:94 %
Gelöst:35 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0001FM

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden