Logic Masters Deutschland e.V.

Zzzyxas‘ Abgrund

(Eingestellt am 25. Juni 2012, 20:56 Uhr von Zzzyxas)

Der böse Zauberer Zzzyxas hat sich vorgenommen, der beste Rätsellöser der Welt zu werden. Da er aber viel zu faul ist, um so viele Rätsel zu lösen, hat er beschlossen, einfach alle Rätsellöser die besser als er sind verschwinden zu lassen. Zu diesem Zweck hat er einen magischen Abgrund herbeigezaubert, in die er alle anderen hineinstoßen will. Für den Anfang hat er die 20 besten Löser versammelt, welche nun in einer Reihe an seinem Abgrund stehen, dabei steht man umso weiter vorne, je mehr Rätsel man schon gelöst hat. Zzzyxas selbst steht an 21. Stelle, die gesamte Reihe besteht also von vorne nach hinten aus folgenden Personen:

Alex Luigi ibag pokerke Modesty saskia-daniela pin7guin rimodech zorant ManuH joyal ffricke flaemmchen zuzanina uvo CHalb RobertBe sandmoppe Richard MiR Zzzyxas

Gerade als Zzzyxas mit dem Hineinschubsen anfangen will, fällt ihm ein, daß es doch viel interessanter wäre, wenn seine Opfer in alphabetischer Reihenfolge im Abgrund landen. Er beherrscht insgesamt 20 Zaubersprüche, die die Anordnung der Reihe verändern können, die er aber nur jeweils einmal benutzen kann. Jedesmal, nachdem er einen Zauberspruch spricht, wird der magische Abgrund aktiv: Von den beiden Personen, die sich am weitesten vorne in der Reihe befinden, fällt diejenige in den Abgrund, deren Name in alphabetischer Ordnung an erster Stelle steht, die andere Person wird vorerst verschont und stellt sich an das Ende der Reihe. Anschließend spricht Zzzyxas wieder einen Zauberspruch, und der Abgrund sucht sich sein nächstes Opfer. Das geht solange weiter, bis Zzzyxas alle seine Zaubersprüche jeweils einmal benutzt hat und nur noch er in der Reihe steht.

Dies sind die 20 Zaubersprüche, die Zzzyxas beherrscht:

1. Vertausche die Plätze der 1. und letzten Person.
2. Vertausche die Plätze der 2. und vorletzten Person.
3. Vertausche die Plätze der 2. und 6. Person.
4. Vertausche die Plätze der 7. und 16. Person.
5. Vertausche die Plätze von saskia-daniela und uvo, wobei uvo vor dem Tausch auf Platz 6 stehen muß.
6. Vertausche die Plätze von der 8. Person und Modesty.
7. Vertausche die Plätze von der 8. Person und pokerke.
8. Vertausche die Plätze von der 15. Person und rimodech.
9. Vertausche die Plätze von der 15. Person und zorant.
10. Vertausche die Plätze von pokerke und zorant.
11. Vertausche die Plätze der Personen unmittelbar vor und hinter zorant.
12. Stelle die 10. Person an den Anfang der Reihe.
13. Stelle flaemmchen an den Anfang der Reihe.
14. Stelle die beiden letzten Personen an den Anfang der Reihe.
15. Stelle die 1. Person an das Ende der Reihe.
16. Stelle die 3. Person an das Ende der Reihe.
17. Stelle zuzanina an das Ende der Reihe.
18. Rücke Chalb um drei Plätze nach vorne.
19. Rücke MiR um fünf Plätze nach vorne.
20. Drehe die Reihe um. (Der erste Platz wird zum letzten, der zweite zum vorletzten, usw.)

Ein Zauberspruch kann dabei nur gesprochen werden, wenn er auch erfüllt werden kann, um Spruch Nr. 4 zu sprechen müssen beispielsweise noch mindestens 16 Personen in der Reihe stehen, um Spruch Nr. 13 zu sprechen muß sich flaemmchen noch in der Reihe befinden, usw. Es ist allerdings möglich einen Spruch zu sprechen, der die Reihenfolge nicht verändert, z.B. darf Spruch Nr. 6 gesprochen werden, wenn Modesty an 8. Stelle in der Reihe steht, in diesem Fall würde die Reihenfolge unverändert bleiben und der Abgrund würde sich sein nächstes Opfer suchen.

Hier ein kleines Mini-Beispiel:

Die Reihe besteht am Anfang aus pokerke zorant flaemmchen Zzzyxas, Zzzyxas hat die Sprüche 1, 10 und 13 zur Verfügung. Er spricht zuerst Spruch 13, flaemmchen wird an Stelle 1 der Reihe gestellt. Der Abgrund hat jetzt die Wahl zwischen flaemmchen und pokerke, er nimmt flaemmchen (flaemmchen kommt im Alphabet vor pokerke), pokerke stellt sich hinten an die Reihe an. Jetzt sieht die Reihe so aus: zorant Zzzyxas pokerke. Nun spricht Zzzyxas Spruch 10 und pokerke und zorant tauschen die Plätze. Nachdem pokerke in den Abgrund gepurzelt ist und Zzzyxas an das Ende der Reihe gegangen ist, spricht Zzzyxas Spruch 1 und der Abgrund holt sich nachdem zorant und Zzzyxas ihre Plätze getauscht haben als letztes zorant. Der Lösungscode wäre in diesem Fall 13101.

Lösungscode: Die Reihenfolge in der Zzzyxas die Sprüche sprechen muß, damit die Rätsellöser in alphabetischer Reihenfolge im Abgrund landen. (insgesamt 20 Zahlen, davon elf zweistellige, also 31 Zeichen)

Zuletzt geändert am 25. Juli 2021, 14:51 Uhr

Gelöst von pokerke, ibag, uvo, MiR, Mody, pirx, ch1983, ffricke, CHalb, ildiko, saskia-daniela, Luigi, StefanSch, dm_litv, Alex, flaemmchen, sandmoppe, pin7guin, Rollo, relzzup, zorant, PRW, tuace, AnnaTh, Joe Average, Dotty, amitsowani, Lara Croft, suse, Echatsum
Komplette Liste

Kommentare

am 12. August 2012, 01:41 Uhr von pin7guin
Schon komisch, wenn man sich selber in den Abgrund schubsen soll...

am 10. Juli 2012, 12:50 Uhr von flaemmchen
Hat mir sehr gefallen, auch wenn ich ziemlich viel schubsen musste, bis ich am Ziel war ... Ihr müsst jetzt ganz schön viele grüne und blaue Flecken haben ;-)))

am 6. Juli 2012, 21:20 Uhr von Alex
mit Verspaetung, aber nun habe auch mich endlich in den Abgrund gestuerzt. Sehr schoen!

am 3. Juli 2012, 10:43 Uhr von ibag
Tsetse, erst ignorierst Du mich, und dann bin ich auch noch Schuld! ;-)

am 3. Juli 2012, 09:10 Uhr von Luigi
Wenn man ibag von Anfang an weglässt muss ich mich auch nicht wundern...

am 2. Juli 2012, 19:11 Uhr von Luigi
Pffff... dieses Rätsel macht mich wahnsinnig....
Tolle Idee... aber ich verrenne mich immer in die gleiche Sackgasse....

am 29. Juni 2012, 10:44 Uhr von Statistica
@ffricke: Nicht nur das, im zweiten Rätsel werde ich auch noch gerettet! Also deutlich komfortabler, viel Spaß im Abgrund! ;-)

Zuletzt geändert am 28. Juni 2012, 20:56 Uhr

am 28. Juni 2012, 20:56 Uhr von CHalb
Toll, ich bin begeistert! Drei Versuche hab ich gebraucht. Und das Ausprobieren hat sich nach meinem Empfinden in Grenzen gehalten, die dem Rätsel angemessen sind. Und neben dem Lösen hat auch der Inhalt Spaß gemacht: "Jetzt tauschen also Mody und uvo den Platz. Und ... GUTEN RUTSCH! ... da lande ich im Abgrund."

am 28. Juni 2012, 15:22 Uhr von ffricke
Na, wenigstens bleibt noch ein LM-Vorstand vom bösen Zauberer verschont :)

am 28. Juni 2012, 01:45 Uhr von Zzzyxas
@ildiko: Die gute Fee Aaabcis ist soeben erschienen.

am 27. Juni 2012, 22:47 Uhr von ildiko
@ Modesty: Danke, das war schon klar. Mein Fehler war, dass ich den wichtigsten Hinweis überlesen hatte. Wer lesen kann...
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich gar nicht weit von den Top 100 weg bin. Nachdem die Ratingliste nach Prozenten bei Croco weg ist, wo ich tatsächlich mal unter den Top 100 war, ist das jetzt hier ein Anreiz.

am 27. Juni 2012, 15:29 Uhr von Dandelo
Die gute Fee Aabcis, muss vermutlich noch ihren Namen aachen.

am 27. Juni 2012, 08:06 Uhr von Mody
@Ildiko
Hilfreich ist, daß die Sprüche erfüllbar sein müssen.
Spruch 8 oder 9 können nur dann gesprochen werden, wenn sich noch mindestens 15 Personen in der Reihe befinden ;)

am 27. Juni 2012, 07:41 Uhr von ildiko
Ich liebe Logicals. Hier sehe ich noch keinen richtigen Anfang (vorne oder hinten?), aber ich werde es versuchen.
Wo bleibt eigentlich die gute Fee Aaabcis?

am 26. Juni 2012, 14:42 Uhr von Zzzyxas
@CHalb: Dankeschön! Bezüglich der Herkunft meines Nicks vermutest Du natürlich richtig, der Name Zzzyxas hat mir seit ich die Karte zum ersten Mal gesehen habe gefallen, und vorgestern bin ich ganz spontan auf die Idee gekommen, daraus ein Rätsel zu machen. Daß Alex momentan an der Spitze der Top 100 steht (noch jedenfalls, Luigi hat schon wieder aufgeholt), war für die Rätselidee eigentlich nicht so wichtig, andererseits sieht es natürlich schöner aus, wenn die Reihe mit A anfängt und mit Z aufhört.

Zuletzt geändert am 26. Juni 2012, 13:54 Uhr

am 26. Juni 2012, 13:52 Uhr von CHalb
Ich hab jetzt mal gegooglet und bin begeistert: Das ist ja richtig genial, wie du die buchstäbliche Besonderheit und (ich vermute) die Herkunft deines Nicks hier mit der - bisher ebenfalls eher besonderen - Führung von Alex verbindest.

So! Und nun halte ich meine Begeisterung im Zaum und schau lieber mal, wie man das lösen kann.

am 26. Juni 2012, 08:19 Uhr von CHalb
Eine neue Idee hier im Portal und in eine tolle Geschichte verpackt. Ich hab beim Lesen viel gegrinst; mal schauen, ob das beim Lösen so bleibt.

am 26. Juni 2012, 07:10 Uhr von ibag
Jedenfalls eine wunderschöne komplett neue Idee! Danke!

am 26. Juni 2012, 01:48 Uhr von Zzzyxas
Rechtschreibfehler korrigiert

am 26. Juni 2012, 00:50 Uhr von Zzzyxas
Es gab leider mehr als eine Lösung, deshalb wurde Spruch 5 geändert von »Vertausche die Plätze von der 6. Person und saskia-daniela.« in »Vertausche die Plätze von saskia-daniela und uvo, wobei uvo vor dem Tausch auf Platz 6 stehen muß.« Klingt jetzt leider ein bißchen bescheuert, aber jetzt ist die Lösung hoffentlich eindeutig.

am 26. Juni 2012, 00:32 Uhr von Toastbrot
Solange das flaemmchen dann direkt vor CHalb oder ffricke leuchtet, geht´s ja noch. Aber fallen müssen sie eh alle ;-)

am 25. Juni 2012, 21:51 Uhr von uvo
Mir scheint aber, das ist in dieser Situation nicht von Vorteil :-)

am 25. Juni 2012, 21:28 Uhr von flaemmchen
Ohh, ich bin kurzfristig mal auf Position 1 :-))))

Schwierigkeit:3
Bewertung:88 %
Gelöst:30 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001FG

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden