Logic Masters Deutschland e.V.

Doppelstern-U-Bahn

(Eingestellt am 7. Juli 2012, 16:39 Uhr von ibag)

Zeichne einen U-Bahn-Linienplan ein, der von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt orthogonal benachbarter Felder verläuft und das Diagramm nirgends verlässt. An den Feldmittelpunkten können die Linien geradeaus gehen, verzweigen oder abbiegen, es gibt aber keine Sackgassen. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele der entsprechenden Linienführungen in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommen. Die Linienführungen dürfen dabei auch gedreht werden.

Der gesamte U-Bahn-Plan umschließt ein orthogonal zusammenhängendes Gebiet. Dieses wird durch die Linien in 8 orthogonal zusammenhängende Teilgebiete zerlegt.

Auf den Kreuzungspunkten des Gitters sollen Sterne eingezeichnet werden, und zwar genau zwei auf jede horizontale und jede vertikale innere Gitterlinie, zwei in jedes der Teilgebiete und zwei außerhalb des U-Bahn-Plans. Die Sterne dürfen sich nicht gegenseitig berühren, auch nicht diagonal.

Beispiel mit 3 Teilgebieten und jeweils nur einem Stern:

Lösungscode: Zeilenweise die Anzahl der Kreuzungspunkte zwischen den Sternen. Anschließend für die ersten 9 Spalten die Anzahl der Striche, die nach rechts führen.


Gelöst von lupo, Dandelo, Thomster, ManuH, pin7guin, Mody, pirx, pokerke, r45, Alex, ch1983, moss, rimodech, Luigi, zuzanina, milka, martin1456, AnnaTh, saskia-daniela, Statistica, ffricke, joyal, dm_litv, ... PRW, flaemmchen, Senor Dingdong, derwolf23, uvo, Saskia, tuace, Joe Average, CaGr, jessica6, mango, Matt, Uhu, marcmees, Dotty, pandiani42, misko, ChristJan, polar, Echatsum, Grausbert, KNT, Jesper
Komplette Liste

Kommentare

am 25. August 2014, 13:19 Uhr von flaemmchen
Der Berliner U-Bahn-Bau hat jetzt fast so lange gebraucht wie der Flughafen ;-))

am 24. November 2012, 15:19 Uhr von cornuto
Toll, hat riesig Spaß gemacht.

am 10. Juli 2012, 16:45 Uhr von Statistica
Tolles Rätsel. Danke! Und ich habe mich erstaunlicherweise beim Code NICHT verzählt :-)

am 10. Juli 2012, 10:40 Uhr von AnnaTh
U-Bahnen alleine mag ich eigentlich nicht so, aber diese U-Bahn-Kombirätsel sind absolut toll! Danke!

am 8. Juli 2012, 15:43 Uhr von Alex
tolle Kreation, hat riesig Spass gemacht!

am 8. Juli 2012, 14:50 Uhr von r45
Klasse Rätsel.

am 8. Juli 2012, 10:03 Uhr von Mody
Großartige Kombination :)

am 8. Juli 2012, 08:07 Uhr von pin7guin
Einfach wundervoll! Vielen Dank, Gabi, für diese gelungene Verflechtung zweier meiner Lieblingsrätsel!

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:65 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0001FD

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden