Logic Masters Deutschland e.V.

2 Schlangen im Raum

(Eingestellt am 6. Juni 2012, 16:00 Uhr von Luigi)

2 Schlangen im Raum

In den unteren Raum, der durch 3 Ebenen gegeben ist, sind zwei gleichgroße endlose Schlangen einzutragen, die sich weder selbst noch gegenseitig berühren, auch nicht diagonal in einer Ebene bzw. einer Kante oder einem Punkt in unterschiedlichen Ebenen.

Eine Schlange besteht dabei aus orthogonal zusammenhängenden Würfeln.

Die Zahlen am Rand geben die Länge der Schlangenkörper an, die in der entsprechenden Zeile/Spalte vorkommen. Stehen keine Zahlen am Rand, kommt in der entsprechenden Zeile/Spalte auch kein Schlangenkörper vor.

Die Reihenfolge der Zahlen muss dabei selbst herausgefunden werden.

Lösungscode: In der oberen Ebene die Diagonale von Zeile1/Spalte1 bis Z11/S11 gefolgt von der Diagonalen der unteren Ebene von Z1/S13 bis Z11/S3. Gebe dabei S für Schlangenfelder und - für Leerfelder an.

Zuletzt geändert am 6. Juni 2012, 16:24 Uhr

Gelöst von zuzanina, Zzzyxas, MiR, lupo, pokerke, sandmoppe, ibag, Laje6, flaemmchen, saskia-daniela, Alex, r45, martin1456, ManuH, hopppe, rimodech, dm_litv, ch1983, zorant, derwolf23, Katrin K, Skinny Norris, ... CHalb, Rollo, ffricke, Nothere, Mody, pin7guin, rakesh, Thomster, Toastbrot, cornuto, pirx, PRW, Babsi, AnnaTh, relzzup, matter, Saskia, tuace, Matt, ildiko, Joe Average, Uhu, adam001, Mars, Joo M.Y
Komplette Liste

Kommentare

am 15. Juni 2012, 23:13 Uhr von CHalb
Das hat Spaß gemacht. (Ich hatte mich schlicht verzählt, wollte z.B. bei 331 unbedingt noch eine weitere 1 reinpacken.) Das ist schon mind. das zweite Rätsel, in dem Luigi uns behutsam ins Denken in der dritten Dimension führt. Das ist interessant auch wenn es hier noch sehr überschaubar bleibt.

am 12. Juni 2012, 14:07 Uhr von flaemmchen
@chalb: alles richtig! Und denk an die Endlosschlange!

am 12. Juni 2012, 10:16 Uhr von CHalb
Das Rätsel gefällt mir wahrscheinlich sehr gut - ich bin aber unsicher, ob ich es richtig verstehe. Ich bin jetzt nämlich dreimal zum Widerspruch gekommen.

Die Randbedingungen kann ich wie bei einer Koralle nehmen, nicht wahr? Reihenfolge egal und jede Zahl steht für einen Schlangenabschnitt?

am 7. Juni 2012, 11:07 Uhr von ibag
Ja genau, es sind wirklich Rundschlangen.

am 7. Juni 2012, 10:56 Uhr von flaemmchen
Ich habe das mit der Endlosschlange auch nicht verstanden. Heisst das, sie beisst sich in den Schwanz?

am 6. Juni 2012, 23:56 Uhr von ibag
Was sind denn endlose Schlangen? Rundschlangen?

am 6. Juni 2012, 17:40 Uhr von zuzanina
So ganz ohne L.E.? Hat trotzdem Spaß gemacht! ;-) War nur viel zu schnell schon wieder vorbei...

am 6. Juni 2012, 16:24 Uhr von Luigi
Text erweitert

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:51 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001EO

Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden