Logic Masters Deutschland e.V.

Zeltplatz Sudoku

(Eingestellt am 28. Juni 2012, 17:24 Uhr von surbier)

In jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem 3x3 Block müssen die Ziffern von 1 bis 7, ein Baum (Fünfeck mit Stamm) und ein Zelt (Dreieck) einmal stehen.

Zusätzlich gilt: Neben/über/unter jedem Baum steht mindestens ein Zelt. Neben/über/unter jedem Zelt steht mindestens ein Baum. Anders ausgedrückt: In orthogonal benachbarten Baumfeldern steht mindestens 1 Zelt. In orthogonal benachbarten Zeltfeldern steht mindestens ein Baum. (Es gibt keine vereinsamte Bäume und keine vereinsamte Zelte.)

Zelte und Bäume dürfen sich diagonal berühren, zählen dabei nicht als Nachbarn.

Lösungscode: Zeile 6 und Zeile 7. Ziffer 8 steht für ein Zelt und Ziffer 9 steht für einen Baum.


Gelöst von saskia-daniela, Hansjo, zuzanina, Zzzyxas, MiR, ch1983, ManuH, Ute2, Luigi, Kekes, Thomster, Laje6, derwolf23, annusia, RobertBe, HaSe, Richard, zhergan, ibag, flaemmchen, rimodech, mango, Alex, ... PRW, Oskama, AndreasLenz, Joo M.Y, RALehrer, adam001, Joe Average, Uhu, Senor Dingdong, tuace, KlausRG, wolx, habert62, marcmees, Carolin, Matt, Lohnecke, jessica6, NikolaZ, Julianl, rcg, misko
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 2. Juli 2012, 15:42 Uhr

am 2. Juli 2012, 15:42 Uhr von surbier
@MiR: Ich stimme dir zu. War aber so beabsichtigt. (z.B. dass man an der Beschriebung des Loesungscodes sieht, dass man auch 8 und 9 nehmen kann). Da ich zwei Raetsel kombinieren wollte, habe ich mir die Muehe gemacht dann auch wirklich Zelt- und Baum-Symbole anzubieten.

Zuletzt geändert am 12. September 2012, 22:16 Uhr

am 1. Juli 2012, 12:59 Uhr von MiR
(gestrichen)

Zuletzt geändert am 17. Juni 2012, 19:55 Uhr

am 17. Juni 2012, 19:51 Uhr von surbier
Eigentlich wollte ich dieses Raetsel vor 001EN vorstellen bin aber irgendwie durcheinandergekomnmen.
Vollstaendigkeitshalber die Quellen: (Ich gutte ja nicht!).
Zeltlager: Leon Balmaekers, 1989
Sudoku: Howard Garns, 1979

Zuletzt geändert am 3. Juni 2012, 15:58 Uhr

am 3. Juni 2012, 15:57 Uhr von surbier
Urspruenglich wollte ich die Zeltplatzregel 1zu1 fuer ein Sudoku verwenden. Das geht nicht. Man kann keine 9 Baeume und 9 Zelte in einem Sudokufeld verteilen, dass jeder Baum genau ein Zelt als orthogonalen Nachbarn besizt und sich Zelte diagonal nicht beruehren. Deshalb musste ich die ZeltplatzRegeln etwas lockern.

Schwierigkeit:1
Bewertung:74 %
Gelöst:86 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001EM

computergeneriert Kombination aus mehreren Rätselarten unter Mithilfe eines Computers erstellt Variante eines Standardrätsels Zeltplatz

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden