Logic Masters Deutschland e.V.

Zeltplatz Sudoku

(Eingestellt am 28. Juni 2012, 17:24 Uhr von surbier)

In jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem 3x3 Block müssen die Ziffern von 1 bis 7, ein Baum (Fünfeck mit Stamm) und ein Zelt (Dreieck) einmal stehen.

Zusätzlich gilt: Neben/über/unter jedem Baum steht mindestens ein Zelt. Neben/über/unter jedem Zelt steht mindestens ein Baum. Anders ausgedrückt: In orthogonal benachbarten Baumfeldern steht mindestens 1 Zelt. In orthogonal benachbarten Zeltfeldern steht mindestens ein Baum. (Es gibt keine vereinsamte Bäume und keine vereinsamte Zelte.)

Zelte und Bäume dürfen sich diagonal berühren, zählen dabei nicht als Nachbarn.

Lösungscode: Zeile 6 und Zeile 7. Ziffer 8 steht für ein Zelt und Ziffer 9 steht für einen Baum.


Gelöst von saskia-daniela, Hansjo, zuzanina, Zzzyxas, MiR, ch1983, ManuH, Ute2, Luigi, Kekes, Thomster, Laje6, derwolf23, annusia, RobertBe, HaSe, Richard, zhergan, ibag, flaemmchen, rimodech, mango, Alex, ... moss, Saskia, PRW, Oskama, AndreasLenz, Joo M.Y, RALehrer, adam001, Joe Average, Uhu, Senor Dingdong, tuace, KlausRG, wolx, habert62, marcmees, Carolin, Matt, Lohnecke, jessica6, NikolaZ, Julianl
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 2. Juli 2012, 15:42 Uhr

am 2. Juli 2012, 15:42 Uhr von surbier
@MiR: Ich stimme dir zu. War aber so beabsichtigt. (z.B. dass man an der Beschriebung des Loesungscodes sieht, dass man auch 8 und 9 nehmen kann). Da ich zwei Raetsel kombinieren wollte, habe ich mir die Muehe gemacht dann auch wirklich Zelt- und Baum-Symbole anzubieten.

Zuletzt geändert am 12. September 2012, 22:16 Uhr

am 1. Juli 2012, 12:59 Uhr von MiR
(gestrichen)

Zuletzt geändert am 17. Juni 2012, 19:55 Uhr

am 17. Juni 2012, 19:51 Uhr von surbier
Eigentlich wollte ich dieses Raetsel vor 001EN vorstellen bin aber irgendwie durcheinandergekomnmen.
Vollstaendigkeitshalber die Quellen: (Ich gutte ja nicht!).
Zeltlager: Leon Balmaekers, 1989
Sudoku: Howard Garns, 1979

Zuletzt geändert am 3. Juni 2012, 15:58 Uhr

am 3. Juni 2012, 15:57 Uhr von surbier
Urspruenglich wollte ich die Zeltplatzregel 1zu1 fuer ein Sudoku verwenden. Das geht nicht. Man kann keine 9 Baeume und 9 Zelte in einem Sudokufeld verteilen, dass jeder Baum genau ein Zelt als orthogonalen Nachbarn besizt und sich Zelte diagonal nicht beruehren. Deshalb musste ich die ZeltplatzRegeln etwas lockern.

Schwierigkeit:1
Bewertung:74 %
Gelöst:84 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001EM

computergeneriert Kombination aus mehreren Rätselarten Unter Mithilfe eines Computers erstellt Variante eines Standardrätsels Zeltplatz

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden