Logic Masters Deutschland e.V.

Kleiner Killer

(Eingestellt am 31. Mai 2012, 13:13 Uhr von Luigi)

Kleiner Killer

Trage in die leeren Felder des Diagramms Zahlen zwischen 1 und 9 ein, so dass sich in den einzelnen Teilsudoku in keiner Zeile, keiner Spalte, keinem 3x3 Block sowie in keinem Gebiet eine Zahl wiederholt.

Die Zahlen in den einzelnen Gebieten geben die Summen der Zahlen innerhalb dieser Gebiete an.

Lösungscode: Die markierte Zeile von links nach rechts gefolgt von der markierten Spalte von oben nach unten.

Zuletzt geändert am 13. September 2019, 08:20 Uhr

Gelöst von deu, zorant, Zzzyxas, ManuH, zuzanina, r45, joyal, Hansjo, Katrin K, ibag, Alex, ildiko, saskia-daniela, rimodech, flaemmchen, Laje6, pokerke, suse, sternchen, dm_litv, derwolf23, marsigel, ... AnnaTh, sf2l, julius64, Saskia, ffricke, lutzreimer, Statistica, Rollo, CHalb, PRW, Joo M.Y, cornuto, tuace, marcmees, Nothere, verflixt, moss, Matt, Uhu, Ragna, Joe Average, RoliH, skywalker, rcg
Komplette Liste

Kommentare

am 18. Juli 2023, 07:08 Uhr von uvo_mod
Added Sudoku tag.

am 13. September 2019, 08:20 Uhr von Luigi
Textuelle Änderungen

am 13. September 2019, 08:20 Uhr von Luigi
Hmmm.... das ist ein berechtigter Einwand! ;-))

Zuletzt geändert am 12. September 2019, 21:41 Uhr

am 12. September 2019, 21:17 Uhr von Joe Average
Mein Lösungscode " " wird nicht akzeptiert. Dabei müsste der doch richtig sein, denn laut Anleitung soll in die WEIßEN Felder etwas eingetragen werden. Damit war ich sehr schnell fertig. :-)

am 1. Juni 2012, 12:49 Uhr von ibag
Trotz der Größe sehr schön und flüssig zu lösen. Danke!

am 1. Juni 2012, 11:39 Uhr von Luigi
@ibag: Außer den Farben hat sich nichts geändert. Sabines Farbwahl wirkt wohl einfach nur freundlicher.

am 1. Juni 2012, 11:29 Uhr von ibag
Hat sich denn außer den Farben was verändert?

am 1. Juni 2012, 09:52 Uhr von Luigi
Neues Bild von flämmchen zur Verfügung gestellt!

Zuletzt geändert am 1. Juni 2012, 09:12 Uhr

am 1. Juni 2012, 09:11 Uhr von ibag
Die Chance, dass ich es löse hat sich jedenfalls erhöht. So ist es wesentlich übersichtlicher.

am 1. Juni 2012, 08:34 Uhr von Luigi
Oh je... jetzt habe ich die Felder gefärbt und ibag hat das Rätsel noch nicht gelöst...
Naja, immerhin erkennt man jetzt zumindest den symmetrischen Aufbau. ;-))

am 1. Juni 2012, 07:38 Uhr von Luigi
Die einzelnen Felder im mittleren Sudoku haben tatsächlich keine Bedeutung. Diese sind letztendlich durch die Form der restlichen Gebiete entstanden und dort ist es notwendig daran zu denken, dass in diesen keine Ziffer mehrfach vorkommen darf.

Zuletzt geändert am 31. Mai 2012, 22:50 Uhr

am 31. Mai 2012, 22:44 Uhr von r45
Danke zuzanina, ästhetische Gründe klingt gut und der Hinweis mit den Doppelten war super. :)) Sehr schön flüssig zu lösen, vielen Dank auch an Luigi.

am 31. Mai 2012, 22:30 Uhr von zuzanina
@r45: im mittleren Sudoku gibt es sowieso nur wenige Hinweiszahlen. Die Umrandung von einzelnen Zellen hat wohl eher ästhetische Gründe. Aber Achtung: In jedem umrandeten Einzelgebiet darf keine Zahl doppelt vorkommen! ;-)

am 31. Mai 2012, 21:38 Uhr von r45
Ich habe mal eine Frage: Bei mir sind im mittleren Sudoku die Felder r4/c2, r4/c8 sowie r6/c2, r6/c8 rot umrandete Einzelgebiete ohne Hinweiszahl. Ist das so gewollt?

am 31. Mai 2012, 20:40 Uhr von Luigi
@saskia-daniela&Alex:
Na dann wird es morgen ein wenig bunter!

Zuletzt geändert am 31. Mai 2012, 18:36 Uhr

am 31. Mai 2012, 18:35 Uhr von saskia-daniela
@Luigi: Ja, hat es ;-)
Oben auf "Farben", dann auf "Pallette bearbeiten". Es geht ein Fenster auf, in dem unten leere weiße Felder sind, da dann auf "Farben definieren"

am 31. Mai 2012, 18:35 Uhr von Alex
PN unterwegs :)

Zuletzt geändert am 31. Mai 2012, 20:39 Uhr

am 31. Mai 2012, 18:32 Uhr von ildiko
@ildiko:
Wie in der Anleitung beschrieben darf sich auch innerhalb eines Gebietes keine Zahl wiederholen.
Ja, eine Trennlinie hatte gefehlt.

Ich liebe Killer!
Zwei Fragen habe ich noch bitte:
Gilt auch die übliche Killer-Regel, dass innerhalb eines Gebietes sich die Ziffern nicht wiederholen dürfen?
Kann es sein, dass noch ein roter Strich dazugekommen ist, rechts im 2. Kästchen unter dem senkrechten Pfeil?

am 31. Mai 2012, 17:22 Uhr von Luigi
@Alex:
sowas hat mein Paint auch????
Ich sehe keine "edit colours"....

am 31. Mai 2012, 17:21 Uhr von Luigi
@flämmchen: Daran kann ich mich sehr gut erinnern!!!!! ;-))))

am 31. Mai 2012, 16:49 Uhr von Alex
Geh in paint mal in 'edit colours' gleich neben den Grundfarben und auf einmal hast du ganz, ganz viele blasse Farben ;)

am 31. Mai 2012, 15:54 Uhr von flaemmchen
@luigi: haben wir bei der Grafik nicht schon mal gut zusammen gearbeitet?

am 31. Mai 2012, 15:43 Uhr von Luigi
Hm... habe ich mir schon gedacht. Aber da ich meine Rätsel grundsätzlich mit Paint gestalte habe ich eigentlich keine große Auswahl an blassen Farben.

am 31. Mai 2012, 15:05 Uhr von ibag
Naja, wenn Du schon fragst ... Ich habe mich noch nie gegen Farben ausgesprochen. Aber sie sollten so blass sein, dass erstens die Farbpatrone nach dem Ausdrucken nicht direkt alle ist und (vor allem!!!!) man zweitens Bleistift auf dem Ausdruck noch gut erkennen kann.

Tatsächlich wäre dieses Rätsel mit (blassen!!!!) Hintergrundfarben etwas übersichtlicher. ;-)

am 31. Mai 2012, 14:31 Uhr von Luigi
@RobertBe:
There will not be a bigger brother.
No need to get nervous!

Zuletzt geändert am 31. Mai 2012, 14:30 Uhr

am 31. Mai 2012, 14:29 Uhr von Luigi
@ibag:
Wehe ich bekomme eine Beschwerde, dieses Rätsel hätte zu wenig Farben...

am 31. Mai 2012, 14:14 Uhr von Luigi
@Deu: War dieser Killer zu einfach für Dich?

am 31. Mai 2012, 14:14 Uhr von RobertBe
I'm afraid we will find out soon :)

am 31. Mai 2012, 14:04 Uhr von Statistica
Wie würde denn ein 'großer' Killer bei Dir aussehen ;-)?

Schwierigkeit:2
Bewertung:82 %
Gelöst:63 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001EL

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden