Logic Masters Deutschland e.V.

Unsichtbare und durchsichtige Hochhäuser (Teil 2)

(Eingestellt am 28. Mai 2012, 16:00 Uhr von Zzzyxas)

In die Abbildung sind Hochhäuser der Höhen 1 bis 5 einzutragen, so daß in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vorkommt. Außerdem gibt es in jeder Zeile und in jeder Spalte jeweils genau ein unsichtbares Hochhaus und ein durchsichtiges Hochhaus. Die unsichtbaren Hochhäuser haben alle verschiedene Höhen, die durchsichtigen Hochhäuser ebenfalls. Ein Hochhaus kann nicht gleichzeitig unsichtbar und durchsichtig sein.

Die Hinweise geben an, wie viele Hochhäuser aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können. Ein Hochhaus kann gesehen werden, wenn alle Hochhäuser davor niedriger sind, abgesehen von den beiden folgenden Einschränkungen:

Ein unsichtbares Hochhaus kann grundsätzlich nicht gesehen werden und auch keine dahinter stehenden Hochhäuser verdecken.

Ein durchsichtiges Hochhaus kann zwar gesehen werden, kann aber keine dahinterstehenden Hochhäuser verdecken.

Hier eine Beispielaufgabe mit drei Hochhäusern pro Zeile und Spalte:

Die Lösung des Beispiels, die unsichtbaren Hochhäuser sind rot, die durchsichtigen blau dargestellt:

Und hier die Aufgabe:

Lösungscode: Zuerst die Höhen der unsichtbaren Hochhäuser, zeilenweise von oben nach unten, dann die Höhen der durchsichtigen Hochhäuser, spaltenweise von links nach rechts. (Im Beispiel wäre der Code 321312)

Zuletzt geändert am 14. Oktober 2017, 22:17 Uhr

Gelöst von moss, Skinny Norris, MiR, lupo, rimodech, Kekes, pokerke, r45, Luigi, ibag, joyal, saskia-daniela, zuzanina, Statistica, ch1983, zorant, HaSe, dm_litv, Alex, Mody, martin1456, fratercula, pirx, ... julius64, Babsi, Eisbär, matter, RALehrer, Ute2, flaemmchen, AnnaTh, pin7guin, PRW, KlausRG, ManuH, tuace, marcmees, ildiko, Joe Average, Dotty, amitsowani, EKBM, ffricke, misko, Jesper, Echatsum
Komplette Liste

Kommentare

am 21. März 2013, 18:19 Uhr von julius64
@Zzzyxas für mich war einfacher dieses Rätsel als numero UNO . :=))))

am 31. Mai 2012, 18:06 Uhr von Statistica
Mit Logik durchgekommen, aber ganz schön schwierig! Klasse, macht Spaß! BTW: Sind Glashäuser und unsichtbare Hochhäuser nicht dasselbe?

am 29. Mai 2012, 09:22 Uhr von r45
Danke für die neue Serie. Es hat bei mir schon eine Weile gedauert, bis ich erst mal das Beispielrätsel lösen konnte. Ich glaube bei Glashaus, unsichtbar und durchsichtig gebe ich auf :-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:87 %
Gelöst:47 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001EI

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden