Logic Masters Deutschland e.V.

Distanzpfeile (1)

(Eingestellt am 25. Mai 2012, 17:00 Uhr von BFaw)

In einigen leeren Feldern müssen Kreise eingezeichnet werden. Fragezeichen sind Pfeile, deren Richtung unbekannt ist (nur die vier Himmelsrichtungen sind möglich). Die Anzahl der Pfeile in einem Pfeilfeld muss mit der Anzahl der Kreise, die sich in der selben Zeile bzw. Spalte wie dieses Feld befinden, übereinstimmen, wobei jedem Pfeil genau einen dieser Kreise und – wenn alle anderen Pfeilfelder nicht berücksichtigt werden – jeden dieser Kreise jeweils genau ein Pfeil zugeordnet ist. Pfeile können durch Pfeilfelder und Kreise hindurch zeigen und müssen die Richtung des dazugehörenden Kreises angeben. Die Reihenfolge in einem Pfeilfeld ist zeilenweise von links nach rechts zu verstehen und spielt eine wichtige Rolle: Der Kreis eines Pfeiles darf nicht weiter vom dazugehörenden Pfeilfeld entfernt sein als der Kreis des nächsten Pfeiles.

Lösungscode: Lösungscode: zeilenweise von links nach rechts die Spaltennummern aller Kreise, wobei die erste Spalte mit einer '1' und die restlichen fortlaufend nummeriert sind; im Beispiel: 3,1,3,2,4,1

Zuletzt geändert -

Gelöst von Errorandy, Kekes, Ute2, ibag, saskia-daniela, CHalb, pokerke, logik66, Eisbär, Dandelo, Alex, moss, Zzzyxas, Richard, MiR, dm_litv, Rollie, lupo, flaemmchen, ch1983, ManuH, suse, sandmoppe, PRW, ... Carolin, mango, Joe Average, Senor Dingdong, sf2l, pirx, tuace, matter, ildiko, Lohnecke, jessica6, Mathi, Matt, amitsowani, Julianl, Joo M.Y, NikolaZ, NogBolog, Dugong, misko, Raistlen, hibye1217
Komplette Liste

Kommentare

am 27. Mai 2012, 10:40 Uhr von sandmoppe
Tolle Rätselart.

am 25. Mai 2012, 21:52 Uhr von BFaw
das ist ein Feld (deshalb hab ich in der Anleitung auch "zeilenweise" geschrieben, das meinte ich damit)

am 25. Mai 2012, 21:50 Uhr von Eisbär
Ok, ich hab' es gelöst, sondern noch eine Frage: ganz links unten gibt es ein Feld mit drei Pfeilen? Oder sind dass zwei Felder?

Zuletzt geändert am 25. Mai 2012, 21:51 Uhr

am 25. Mai 2012, 21:48 Uhr von BFaw
@ Luigi:

Der erste Pfeil im Pfeilfeld in der untersten Zeile zeigt nach links. Der zu dem Pfeil gehörende Kreis ist zwei Felder vom Pfeilfeld entfernt. Alle danach kommenden Pfeile dürfen nicht auf einen näheren Kreis zeigen (siehe letzter Satz in den Regeln). Also muss bei den Kreisen über dem Pfeilfeld am Anfang mindestens ein Feld frei sein, da sonst die Distanz zwischen Pfeilfeld und Kreis eins betragen würde und vor dem nach links zeigenden Pfeil keine Pfeile sind. (Also muss Feld Z3S3 leer sein.)

am 25. Mai 2012, 21:24 Uhr von Luigi
Ich verstehe leider die Anleitung nicht ganz. Ist denn das Beispiel eindeutig, oder könnten die beiden Kreise in der Mitte auch in der anderen Diagonale angeordnet sein?

am 25. Mai 2012, 19:03 Uhr von ibag
Mal wieder eine richtig gute Idee!

Schwierigkeit:1
Bewertung:83 %
Gelöst:78 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001EA

Neu Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden