Logic Masters Deutschland e.V.

Es sind doch nur Farben

(Eingestellt am 24. Mai 2012, 08:51 Uhr von Luigi)

Es sind doch nur Farben

Im unten stehenden Diagramm sind Tetrominos (I,L,O,S,T)einzutragen, sodass jedes Feld von einem gültigen Tetromino bedeckt wird.

Ein Tetromino ist gültig, wenn die Farben Rot, Grün, Gelb und Blau in Wort jeweils alle gleich oder alle verschieden und Schriftfarbe entweder jeweils alle gleich oder alle verschieden sind.

Die Färbung der Felder spielt dabei keine Rolle! Diese dienen nur dazu, das Rätsel ein wenig bunter und... schwieriger bzw. verwirrender zu gestalten!

Hier sind ein paar Beispiele für gültige I Tetrominos mit A,B,C,D:

Lösungscode: Für die markierte Zeile und Spalte von links nach rechts und oben nach unten je Feld das genutzte Tetromino.

Zuletzt geändert am 8. August 2017, 15:49 Uhr

Gelöst von zuzanina, BFaw, pokerke, MiR, Zzzyxas, moss, zorant, saskia-daniela, ibag, CHalb, Kekes, ch1983, Ute2, Eisbär, Thomster, Katrin K, derwolf23, RobertBe, rimodech, Rollie, flaemmchen, mango, ... sandmoppe, Errorandy, Joe Average, Senor Dingdong, Carolin, tuace, Babsi, jessica6, Uhu, Lohnecke, uvo, r45, Emanuele, Nothere, Mathi, Joo M.Y, Realshaggy, amitsowani, Raistlen, Dugong, CJK, NinaS
Komplette Liste

Kommentare

am 12. August 2021, 14:58 Uhr von Dugong
Ich fand es fast ein bisschen enttäuschend, dass es nicht in voller SET! Manier alle drei Eigenschaften miteinbezogen hat ;)

am 2. Juni 2020, 17:16 Uhr von amitsowani
Was marginally easier for me as a non-German speaker as the words did not have a specific meaning for me.

Zuletzt geändert am 9. August 2017, 13:01 Uhr

am 8. August 2017, 15:49 Uhr von Luigi
Rätselbeschreibung auf Anregung Emanueles angepasst.

am 25. Mai 2012, 17:10 Uhr von Luigi
@CHalb: Danke für Deine ehrliche und direkte konstruktive Kritik. Ich denke gaga trifft die Idee dieses Rätsels ganz gut. Die Hintergrundfarben sollten diesen Effekt noch ein wenig verstärken.
Gaga ist auch der Hintergund der eckig und rund Rätsel -die ich persönlich neben der evil eyes Serie- als meine gelungensten ansehe.

Zuletzt geändert am 25. Mai 2012, 17:13 Uhr

am 25. Mai 2012, 15:49 Uhr von CHalb
Naja, wenn du so neugierig nachfragst: Ich fand die Idee der farbigen Hintergründe erstmal ziemlich bescheuert. Ich hab das Rätsel dann aber tatsächlich mit dem Originaldiagramm am PC gelöst und das als persönliche Herausforderung genommen. Das ging auch gut.

Ich hatte kurz probiert, alle Hintergründe weiß du machen, aber da konnte ich die gelben Texte nicht mehr lesen. Du hättest weiße Felder mit vier relativ dunklen relativ unterscheidbaren Farben mit relativ fetter Schrift nehmen können. Ich sehe grad: Grau tut's freilich auch. Allerdings muss man bei den Beispielen kurz überlegen, dass die Tetrominos wohl waagerecht liegen.

Ich denke, das Rätsel wäre dann angenehmer zu lösen gewesen. Es würde dann aber nicht so schön aussehen und wäre nicht so ...nunja... gaga.

am 25. Mai 2012, 15:24 Uhr von Luigi
...Kommt mir das nur so vor oder kommen Farben bei Euch einfach nicht an?...

am 25. Mai 2012, 13:08 Uhr von Luigi
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Bedingung gleich "oder" alle verschieden muss sowohl für das Wort "und" die Schriftfarbe erfüllt sein.

am 25. Mai 2012, 07:51 Uhr von Dandelo
Wäre es nicht besser, "in Wort bzw. Schriftfarbe" zu schreiben?

"und" und "oder" sind an der Stelle beide missverständlich bis falsch.

am 24. Mai 2012, 20:09 Uhr von Eisbär
This was fun! Maybe a colorful pentomino-version is an idea? :-)

am 24. Mai 2012, 17:00 Uhr von Luigi
na, beim Erstellen dieses Rätsels habe ich schon an den obligatorischen ibag Einwand gedacht.
Immerhin ist dieses Rätsel wohl das bunteste im Portal... ;-))

am 24. Mai 2012, 16:52 Uhr von ibag
Hey, hopppe und Statistica, das ist doch traditionell mein Part!

am 24. Mai 2012, 16:11 Uhr von Luigi
"in Wort und Schriftfarbe" soll bedeuten, dass innerhalb eines Tetrominos alle vier Wörter vorkommen oder nur genau eines vorkommt. Ebenso gilt dies für die Farbe der Schrift. Entweder sind alle Wörter innerhalb eines Tetrominos in gleicher oder komplett unterschiedlicher Farbe geschrieben.

am 24. Mai 2012, 16:05 Uhr von flaemmchen
"in Wort und Schriftfarbe" ... müsste das nicht ODER heissen? Ansonsten verstehe ich die Anleitung nicht :-((

am 24. Mai 2012, 12:43 Uhr von Luigi
Sorry, das Tetromino heisst natürlich S und nicht N.
Text und Code verbessert.

am 24. Mai 2012, 11:11 Uhr von zuzanina
@BFaw: Deine Lösung ist korrekt, nur dass das eine Tetromino N und nicht S heißen soll...

am 24. Mai 2012, 10:50 Uhr von Statistica
... und der Patronenlieferant :-)

am 24. Mai 2012, 08:59 Uhr von hopppe
Da freut sich die Farbpatrone:-)

Schwierigkeit:1
Bewertung:69 %
Gelöst:62 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001E7

Rätselvariante Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden