Logic Masters Deutschland e.V.

Korallenriff

(Eingestellt am 10. Mai 2012, 20:00 Uhr von r45)

Beim Schnorcheln an einem Korallenriff traf ich im vergangenen Sommer unerwartet auf eine Seeschlange. Sie war offensichtlich auf Nahrungssuche und ließ sich dabei von meiner Anwesenheit nicht stören. Das Jagdrevier war ihr nicht neu, denn sie achtete stets darauf, die scharfkantigen Spitzen der Korallen zu meiden. Ich habe zwar versucht, ein Foto von der Schlange im Korallenriff zu machen, aber die Sonneneinstrahlung war wohl zu stark. Schlange und Koralle sind leider nur unscharf zu erkennen. Beim Betrachten des Fotos kam mir aber Idee, dass man daraus doch ein Rätsel machen könnte. Und hier ist die Anleitung dazu:

Platziere im angehängten Gitter genau eine Schlange und eine Koralle so, dass sich beide nicht orthogonal berühren (diagonales Berühren ist erlaubt). Sowohl Schlange, als auch Koralle erfüllen die bekannten Bedingungen der jeweiligen Einzelrätsel. Leider haben sich die Randhinweise vermischt, so dass man die Zuordnung der Randhinweise selbst herausfinden muss. Kopf und Schwanz der Schlange sind mit einem "X" gekennzeichnet.

Die Hinweiszahl "0" (in der entsprechenden Spalte oder Zeile befindet sich kein Schlangen- oder Korallenfeld) wird bei den Randhinweisen nicht angezeigt.

Lösungscode: Die Inhalte der Zeile 8, gefolgt von den Inhalten der 7. Spalte. Verwende "S" für Schlangenfelder, "K" für Korallenfelder und "-" für Leerfelder.

Zuletzt geändert am 20. September 2021, 08:33 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, Dandelo, lupo, ibag, zorant, Alex, rimodech, Luigi, pokerke, matter, Statistica, zuzanina, ch1983, ildiko, cornuto, martin1456, ffricke, dm_litv, pirx, Ute2, joyal, rob, Rollo, CHalb, ... Mody, derwolf23, ManuH, relzzup, Semax, PRW, AnnaTh, Uhu, tuace, Krokofant, SilBer, KlausRG, Resu, Thomster, moss, Joe Average, sf2l, EctoPlasma, xiao01wei, EKBM, amitsowani, misko, ChristJan
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 16. März 2019, 08:55 Uhr

am 16. März 2019, 08:53 Uhr von sf2l
@ ibag. It does indeed. It looks like I am not the only one who spent ages without remembering the basics. What a beautiful puzzle.

am 9. August 2014, 18:40 Uhr von AnnaTh
Boah, super Rätsel. Gabis Kommentar vom 23. Juni 2012 hat mir sehr geholfen.

am 18. September 2012, 18:18 Uhr von Mody
Endlich hat sich diese wunderschöne Kombinationsschlange ergeben :)

am 24. Juni 2012, 00:05 Uhr von pin7guin
Ja danke, Gabi. Auch ich musste erst mit dem Balken ringen...
Was für ein fantastisches Rätsel, Rainer! Vielen, vielen Dank!

am 23. Juni 2012, 21:12 Uhr von ibag
Es hilft, sich die genauen Regeln beider Rätselarten nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

am 23. Juni 2012, 20:36 Uhr von ibag
Nein, darf sie nicht.

am 24. Mai 2012, 07:41 Uhr von r45
Anleitungstext in englischer Sprache ergänzt.

am 24. Mai 2012, 07:29 Uhr von r45
Letzter Satz der Anleitung wurde ergänzt.

am 24. Mai 2012, 07:00 Uhr von r45
@MiR: Eine interessante Frage. Die Label "Toroidal" und "Mystery" passen aber meines Erachtens beide nicht.

am 22. Mai 2012, 19:45 Uhr von CHalb
Tolles Rätsel. Und mit Kanthölzern hatte ich dabei auch zu tun...

am 11. Mai 2012, 16:14 Uhr von Statistica
Sehr hübsch und witzig, danke!

am 11. Mai 2012, 09:57 Uhr von Luigi
Das war schon kein Brett mehr sondern ein massives Kantholz...

am 11. Mai 2012, 09:43 Uhr von Alex
Genau, super! Mich hat das eine ganze Zeit lang beschaefftigt.

am 11. Mai 2012, 09:19 Uhr von ibag
Total schöne Kombination, danke für das tolle Rätsel!

am 11. Mai 2012, 09:07 Uhr von Luigi
Dann scheine ich irgendetwas bei diesem Puzzle zu übersehen.

Zuletzt geändert am 11. Mai 2012, 08:22 Uhr

am 11. Mai 2012, 08:20 Uhr von r45
@luigi
Schlange und Koralle dürfen sich selbst nicht berühren, weder orthogonal, noch diagonal.
Schlange und Koralle dürfen sich nur diagonal brühren.
Die Kreuze (Kopf und Schwanz der Schlange ?) sind Schlangenfelder und unterliegen damit den genannten Rätselbedingungen.

am 11. Mai 2012, 07:50 Uhr von Luigi
oder könnte es sein, dass die Kreuze nicht mitgezählt wurden?

am 11. Mai 2012, 07:39 Uhr von Luigi
Da ich hier immer wieder den gleichen Widerspruch erreiche:
"Sie dürfen sich beide nicht orthogonal berühren":
Bedeutet dies, dass sich Schlange und Koralle gegenseitig nur diagonal berühren dürfen?

Ebenso nehme ich an, dass Schlange sowie Koralle sich selbst nicht einmal diagonal berühren darf.

am 10. Mai 2012, 23:59 Uhr von lupo
Komme gerade vom Tauchtraining, da passt das Rätsel so richtig gut!!!

am 10. Mai 2012, 20:59 Uhr von r45
@Dandelo

Ja, das ist nicht ausgeschlossen.

Zuletzt geändert am 10. Mai 2012, 21:13 Uhr

am 10. Mai 2012, 20:51 Uhr von Dandelo
Bei der Standard-Schlange machen ja Nullen keinen Sinn, hier schon. Kann es auch Zeilen oder Spalten geben, in denen alle Hinweise für die Koralle gelten?

Schwierigkeit:2
Bewertung:96 %
Gelöst:56 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001DK

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden