Logic Masters Deutschland e.V.

Falsche Hochhäuser I

(Eingestellt am 5. Mai 2012, 22:29 Uhr von Realshaggy)

Beim Aufräumen habe ich vorhin in einem Notizblock dieses Rätsel gefunden. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, soweit ich mich erinnern kann, entstand es an einem bierseligen Abend bei der Weltmeisterschaft 2011 in Eger/Ungarn als Koproduktion von Michael Ley, Sebastian Matschke und Hubert Wagner. Falls ich noch den ein oder anderen Autor vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung, aber ich finde es zu schade, es einfach wegzuwerfen.

Tragen Sie in jedes Feld ein Hochhaus der Höhe 1 bis 5 so ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede mögliche Höhe genau einmal vorkommt. Die Zahlen am Rand geben jeweils an, wie viele Häuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können. Niedrigere Hochhäuser werden dabei von höheren verdeckt. Zusätzlich zu diesen normalen Hochhausregeln gilt: alle gegebenen Hinweise sind falsch.

Lösen in Penpa+

Lösungscode: Die dritte Zeile, dann die dritte Spalte.

Zuletzt geändert am 27. August 2021, 18:14 Uhr

Gelöst von ch1983, ibag, pokerke, moss, derwolf23, MiR, pwahs, Zzzyxas, Skinny Norris, deu, saskia-daniela, uvo, logik66, Mody, Thomster, Hansjo, Rollie, zorant, Saskia, Semax, HaSe, cornuto, lutzreimer, ManuH, ... swotty, geronimo92, amitsowani, Mystoph, Krokant, glum_hippo, SudokuExplorer, rcg, Raistlen, Bockwuhrst, Dugong, CJK, Mark Sweep, Vebby, Bearpig, baegolas, abadx, Jordan Timm, jogerth, EmanueleM
Komplette Liste

Kommentare

am 27. August 2021, 18:14 Uhr von Realshaggy
Labels revised.

am 17. Oktober 2020, 20:51 Uhr von Realshaggy
Added Penpa+ support.

am 17. Oktober 2020, 18:48 Uhr von SudokuExplorer
Nice idea :-)

am 9. Mai 2012, 22:06 Uhr von r45
Wäre wirklich schade gewesen, wenn dieses Rätsel nicht veröffentlicht worden wäre. Tolle Idee und flüssig zu lösen.

am 5. Mai 2012, 23:26 Uhr von ibag
War bestimmt ein schöner Abend!

Schwierigkeit:1
Bewertung:88 %
Gelöst:126 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001DG

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden