Logic Masters Deutschland e.V.

U-Bahn unter Hochhäusern (Teil 9)

(Eingestellt am 5. Mai 2012, 18:21 Uhr von Zzzyxas)

In die erste Abbildung sind Hochhäuser der Höhen 1 bis 8 einzutragen, so daß in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vorkommt. Die Hinweise geben dabei an, wie viele Häuser aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können, kleinere Häuser werden dabei von größeren verdeckt.

Unter den Hochhäusern befindet sich ein U-Bahn-Netz, wobei sich unter jedem Hochhaus genau ein Streckenabschnitt oder ein Leerfeld befindet. Das U-Bahn-Netz ist in die zweite Abbildung einzutragen, die Hinweise geben an, wie oft der entsprechende Streckenabschnitt in der Zeile bzw. Spalte vorkommt.

In der dritten Abbildung ist für einige Streckenabschnitte bzw. Leerfelder angegeben, wie oft sie unter den Hochhäusern einer bestimmten Höhe vorkommen.

Beispielaufgaben gibt es hier und hier.

Lösungscode: Zuerst Zeile 4 der Hochhäuser, dann Spalte 3 der U-Bahn. (E für Ecke, G für Gerade, V für Verzweigung, K für Kreuzung, L für Leerfeld, insgesamt 16 Zeichen)


Gelöst von deu, r45, pirx, ManuH, Statistica, rimodech, lupo, dm_litv, ibag, Alex, Luigi, zuzanina, AnnaTh, martin1456, ffricke, Mody, zorant, Babsi, crissu, joyal, adam001, pin7guin, fratercula, sandmoppe, cornuto, kiwijam, matter, MiR, Saskia, relzzup, tuace, ch1983, SilBer, PRW, moss, Joe Average, Matt, verflixt, sf2l, jirk, marcmees, chrisbee2, Dotty, amitsowani
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Dezember 2019, 00:50 Uhr von chrisbee2
wunderschönes rätsel.
unentwegtes suchen nach der nadel im heuhaufen.

am 29. Juni 2014, 22:19 Uhr von SilBer
Ja, das war wirklich eine wunderschöne Serie. Danke!!

am 27. März 2014, 11:09 Uhr von tuace
Eine ganz großartige Serie. Hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!

am 13. Mai 2012, 16:27 Uhr von Mody
Dem Lob kann ich mich uneingeschränkt anschließen, ganz fantastishce Rätsel, alle neun.

am 7. Mai 2012, 19:09 Uhr von ibag
Ja, war mehr Hochhaus. Aber ich mag sie alle!!! Nochmal danke für diese wahnsinnig tolle Serie!

am 7. Mai 2012, 10:15 Uhr von Luigi
sehr, sehr schön... aber wie schon realshaggy mir einmal riet: Einteilen!

Zuletzt geändert am 6. Mai 2012, 20:37 Uhr

am 6. Mai 2012, 20:37 Uhr von Statistica
Klasse. Besonders schön fand ich, dass diesmal der Anteil des Hochhausrätsels größer war (kam mir so vor...). Danke für diese superschöne Serie!

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:44 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001DF

Hochhäuser Kombination aus mehreren Rätselarten U-Bahn

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden