Logic Masters Deutschland e.V.

U-Bahn unter Hochhäusern (Teil 7)

(Eingestellt am 5. Mai 2012, 18:21 Uhr von Zzzyxas)

In die erste Abbildung sind Hochhäuser der Höhen 1 bis 6 einzutragen, so daß in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vorkommt. Die Hinweise geben dabei an, wie viele Häuser aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können, kleinere Häuser werden dabei von größeren verdeckt.

Unter den Hochhäusern befindet sich ein U-Bahn-Netz, wobei sich unter jedem Hochhaus genau ein Streckenabschnitt oder ein Leerfeld befindet. Das U-Bahn-Netz ist in die zweite Abbildung einzutragen, die Hinweise geben an, wie oft der entsprechende Streckenabschnitt in der Zeile bzw. Spalte vorkommt.

In der dritten Abbildung ist für einige Streckenabschnitte bzw. Leerfelder angegeben, wie oft sie unter den Hochhäusern einer bestimmten Höhe vorkommen.

Beispielaufgaben gibt es hier und hier.

Lösungscode: Zuerst Zeile 3 und Spalte 4 der Hochhäuser, dann Spalte 2 der U-Bahn. (E für Ecke, G für Gerade, V für Verzweigung, K für Kreuzung, L für Leerfeld, insgesamt 18 Zeichen)


Gelöst von ibag, Statistica, pirx, lupo, deu, ManuH, rimodech, r45, Luigi, dm_litv, Alex, martin1456, AnnaTh, Mody, Babsi, crissu, zorant, Teilzeitdenker, zuzanina, joyal, adam001, pin7guin, fratercula, MiR, ... relzzup, tuace, sandmoppe, ch1983, SilBer, PRW, Joe Average, Matt, sf2l, moss, jirk, marcmees, Dotty, amitsowani, chrisbee2, ffricke, FzFeather, EKBM, polar, misko, KNT, Echatsum, Piatato, Jesper
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Januar 2024, 19:09 Uhr von Piatato
Very nice!

am 2. April 2023, 17:03 Uhr von KNT
Amazing this solves with seemingly so little information.

am 27. Juni 2014, 22:20 Uhr von SilBer
Das fand ich jetzt aber einfacher als das andere mit den 4 Sternen... Aber vielleicht gewöhne ich mich auch langsam dran. ;-)

am 7. Mai 2012, 18:33 Uhr von Alex
wie schoen dass es hiervon nochmal Nachschlag gibt

am 7. Mai 2012, 08:53 Uhr von r45
Mal eben zum Frühstück ;-), aber da habe ich mich getäuscht. Tolle Konstruktion, sehr schöne Serie.

Vielen Dank für alle Rätsel der Serie, hat riesig Spaß gemacht.

am 5. Mai 2012, 22:59 Uhr von Statistica
Ach wie schön. Und ich darf noch zwei Weitere lösen! Danke!!!

am 5. Mai 2012, 21:26 Uhr von ibag
Boah, ist das ausgetüftelt! Klasse!

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:50 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001DD

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden