Logic Masters Deutschland e.V.

Magnetplatten-Tausch-ABCtje (kleine Version)

(Eingestellt am 1. Mai 2012, 23:24 Uhr von ibag)

Es ist sowohl ein ABCtje als auch ein Magnetplattenrätsel zu lösen.

Das ABCtje besteht aus 12 3-buchstabigen Wörtern mit den Buchstaben ADILMNSTUW und Werten von 1 bis 10. Allerdings müssen zunächst alle Buchstaben mit einem ihrer horizontalen oder vertikalen Nachbarn vertauscht werden. Die Summenvorgaben beziehen sich auf die vertauschten Buchstaben.

Die Lage der Magnetplatten für das Magnetplattenrätsel wird hierdurch bestimmt: Jeweils ein Paar von Tauschbuchstaben beim ABCtje bildet eine Magnetplatte.

Lösungscode: Für jede Spalte die Anzahl senkrechter Magnetplatten; dann die Werte der Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge; dann die Diagonale von links oben nach rechts unten, + und - für die Pole, N für neutrale Felder.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 18:49 Uhr

Gelöst von lupo, Ute2, Dandelo, martin1456, saskia-daniela, Zzzyxas, MiR, logik66, Luigi, dm_litv, Laje6, ffricke, milka, Rollie, ManuH, cornuto, pokerke, Toastbrot, uvo, rimodech, Mody, Tortoise, zorant, ... rakesh, jirk, Sukram, marsigel, Statistica, Faxi, Senor Dingdong, tuace, Joe Average, Carolin, Krokofant, rob, Jun, koesti, Resu, sf2l, Matt, jessica6, Julianl, Nothere, StefanSch, MagicMichi
Komplette Liste

Kommentare

am 20. Februar 2014, 09:08 Uhr von Faxi
Hat etwas gedauert bis ich kapiert habe, dass die neu entstehenden Wörter keinen Sinn ergeben müssen...
Hat riesig Spass gemacht!

am 31. Mai 2012, 23:48 Uhr von Oliver Strauß
Tolles Rätsel - Lösungscode hat ne halbe Stunde gedauert. Muss wohl öfters Magnetplatten lösen!

am 6. Mai 2012, 18:29 Uhr von AndreasS
Beim Stammtisch wurde das Rätsel wärmstens empfohlen. Das war wirklich schön. Danke

am 4. Mai 2012, 15:19 Uhr von hopppe
Ein Stern ist m.E. zu wenig.
Die Rätselidee finde ich super!

am 2. Mai 2012, 14:57 Uhr von ManuH
Vielen Dank für das leichte Einstiegsrätsel. Hat Spaß gemacht!

am 2. Mai 2012, 07:13 Uhr von ibag
Label geaendert, danke fuer den Hinweis.

am 2. Mai 2012, 01:57 Uhr von Zzzyxas
Abgesehen von den ABCtjes für Anfänger ist das hier das erste, bei dem ich mich kein einziges mal verrechnet habe. :)
Übrigens ist eines der Label falsch. (Nonogramm statt Magnetplatte)

am 1. Mai 2012, 22:40 Uhr von ibag
Wegen der Rückfragen hab ich eine kleine Version zum Üben erstellt.

Schwierigkeit:1
Bewertung:90 %
Gelöst:95 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001DC

ABCtje Kombination aus mehreren Rätselarten Magnetplatten

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden