Logic Masters Deutschland e.V.

Magnetplatten-Tausch-ABCtje

(Eingestellt am 1. Mai 2012, 19:04 Uhr von ibag)

Es ist sowohl ein ABCtje als auch ein Magnetplattenrätsel zu lösen.

Das ABCtje besteht aus 20 5-buchstabigen Wörtern. Allerdings müssen zunächst alle Buchstaben mit einem ihrer horizontalen oder vertikalen Nachbarn vertauscht werden. Die Summenvorgaben beziehen sich auf die vertauschten Buchstaben.

Die Lage der Magnetplatten für das Magnetplattenrätsel wird hierdurch bestimmt: Jeweils ein Paar von Tauschbuchstaben beim ABCtje bildet eine Magnetplatte.

Lösungscode: Für jede Spalte die Anzahl senkrechter Magnetplatten; dann die Werte der Buchstaben UVWXYZ; dann die Diagonale von links oben nach rechts unten, + und - für die Pole, N für neutrale Felder.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 18:49 Uhr

Gelöst von pokerke, Dandelo, r45, lupo, martin1456, MiR, Luigi, ffricke, saskia-daniela, uvo, dm_litv, kiwijam, rimodech, Mody, ManuH, HaSe, zuzanina, Alex, AnnaTh, zorant, ch1983, deu, Hongkong, ildiko, ... fratercula, Blaubaer, matter, relzzup, RALehrer, flaemmchen, cornuto, Hansjo, flooser, sandmoppe, PRW, Statistica, tuace, StefanSch, Joe Average, CaGr, MagicMichi, mango, Thomster, Resu, ChristJan
Komplette Liste

Kommentare

am 7. Juni 2015, 15:40 Uhr von StefanSch
Ich bin erst drei Jahre nach der Erstellung auf dieses Rätsel gestoßen und kann seine zeitlose Schönheit nur bewundern. Besonders begeistert mich, wie die beiden Rätseltypen harmonisch ineinandergreifen.

am 25. September 2014, 12:01 Uhr von tuace
Unschlagbar, die Kombi! Zum Glück habe ich davon noch eins vor mir :)

am 22. Januar 2014, 21:48 Uhr von Statistica
Was hier noch von mir ungelöste Kleinode herumliegen... :-)

am 13. Januar 2013, 15:34 Uhr von cornuto
Bei diesem Rätsel müsste man m.E. eine Begründung abgeben, wenn man es "nur" mit "gut" bewertet. Einfach nur spitzenmäßig. Vielen Dank für diesen Leckerbissen.

am 26. August 2012, 21:29 Uhr von fratercula
Ein wunderbares Rätsel!!! Eines meiner Lieblingsrätsel. Hier stimmt alles, es macht großen Spaß und ist gleichzeitig anspruchsvoll.

am 14. Juli 2012, 01:14 Uhr von pin7guin
Erst wollte ich da nicht ran, weil es so kompliziert aussah - aber der Lösungsweg geht wunderbar durch. Ein absoluter Leckerbissen!!! Danke, Gabi!

am 20. Mai 2012, 20:12 Uhr von Zzzyxas
Eigentlich mag ich ABCtjes nicht besonders, aber das hier ist richtig schön.

am 15. Mai 2012, 09:06 Uhr von CHalb
Unglaublich toll! Ich weiß ja selbst, dass ästhethische oder andere Vorgaben, die man sich selbst als Autor stellt, oft helfen anstatt einzuschränken. Aber hier nur mit korrekten Wörtern (und fast nur Grundformen) zu starten ist echt stark. Und schön lösbar ist es obendrein.

am 6. Mai 2012, 20:39 Uhr von Franjo
Anstrengend, aber guuut!

am 6. Mai 2012, 09:42 Uhr von Hongkong
TOLL!!!

am 5. Mai 2012, 20:05 Uhr von ch1983
Großartig!

am 4. Mai 2012, 15:23 Uhr von AnnaTh
Hat Suchtcharakter :)

am 4. Mai 2012, 09:49 Uhr von Alex
Bin erst spaet an diesen Leckerbissen rangekommen, aber es war das Warten wert. Wunderschoen!!!

am 3. Mai 2012, 23:13 Uhr von ibag
Danke, jetzt gehts mir gleich viel besser! ;-)

am 3. Mai 2012, 23:12 Uhr von uvo
Hilft es dir, wenn ich 12 von 6 Punkten für Schönheit völlig übertrieben finde und maximal 8 vergeben würde?

am 3. Mai 2012, 19:00 Uhr von ibag
Danke Euch allen. So langsam werd ich ein bißchen verlegen ...

am 3. Mai 2012, 18:54 Uhr von HaSe
Für die Schönheit kann man ja 0 bis 4 Punkte vergeben - wäre es möglich, bis zu 6 Punkte zu vergeben, hätte dieses Rätsel mindestens 12 verdient. Speziell für die Schwierigkeit wegen Komplexität des Erstellens, die die Konstruktion mit sich gebracht haben dürfte, also die besondere Ästhetik auch in der Betrachtung mit Autorenaugen, wäre dieses Rätsel absoluter Topfavorit in einem Designwettbewerb. Großes Kompliment und besten Dank.

am 3. Mai 2012, 14:22 Uhr von Mody
Eines der schönsten Rätsel im Portal :)

am 3. Mai 2012, 06:59 Uhr von kiwijam
Great idea, thanks!

Zuletzt geändert am 2. Mai 2012, 22:39 Uhr

am 2. Mai 2012, 22:27 Uhr von saskia-daniela
Super Rätsel!

am 2. Mai 2012, 00:01 Uhr von ibag
Es war einfach die knapp-daneben-Variante, die noch fehlte. ;-)

am 2. Mai 2012, 00:00 Uhr von lupo
Toll! Auf die Idee, Magnetplatten mit ABCtjes zu kombinieren, muss man erst mal kommen! Und meinem "Vorredner" kann ich mich nur anschließen!

am 1. Mai 2012, 23:36 Uhr von r45
Oh ibag, ich wünsche uns allen, dass Dir die kreativen Ideen nicht ausgehen. Oberklasse und schön flüssig zu lösen. Vielen Dank.

am 1. Mai 2012, 23:31 Uhr von Dandelo
Nur muss man sich tierisch konzentrieren, um ja nichts zu vergessen.

am 1. Mai 2012, 23:29 Uhr von Dandelo
Kann mich nur anschließen, ich bin kein Freund von ABCtjes, aber das hier ist echt klasse, tolle Konstruktion.

am 1. Mai 2012, 23:13 Uhr von ibag
Oh, thank you very much. I like ABCtjes, but I think that's not valid for most of the users in Rätselportal.

am 1. Mai 2012, 22:29 Uhr von pokerke
A beautiful combination, which I like much more than just the sum of the two separate puzzle types. Thanks!

Zuletzt geändert am 1. Mai 2012, 21:21 Uhr

am 1. Mai 2012, 20:47 Uhr von ibag
Es hat natürlich einen durchgängigen logischen Lösungsweg.

Zuletzt geändert am 1. Mai 2012, 20:40 Uhr

am 1. Mai 2012, 20:40 Uhr von ManuH
Wenn keine sinnvollen Wörter entstehen ist es aber eine ziemliche Raterei, oder?

Zuletzt geändert am 1. Mai 2012, 19:34 Uhr

am 1. Mai 2012, 19:31 Uhr von ibag
Es entstehen keine sinnvollen Wörter. Rechts stehen die Summen der 5 Buchstaben, die nach dem Tausch in Spalte 1-5 oder Spalte 6-10 der jeweiligen Zeile stehen.

am 1. Mai 2012, 19:28 Uhr von Luigi
Ich verstehe leider die Anleitung nicht ganz.
Entstehen denn nach dem Vertauschen wieder 20 sinnvolle Wörter?
Oder stehen die Summen dann nur für die nach dem Vertauschen entstandenen 5 Tupel?

Schwierigkeit:3
Bewertung:99 %
Gelöst:55 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001DB

ABCtje Kombination aus mehreren Rätselarten Magnetplatten

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden