Logic Masters Deutschland e.V.

U-Bahn unter Hochhäusern (Teil 5)

(Eingestellt am 31. März 2012, 16:17 Uhr von Zzzyxas)

In die erste Abbildung sind Hochhäuser der Höhen 1 bis 8 einzutragen, so daß in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vorkommt. Die Hinweise geben dabei an, wie viele Häuser aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können, kleinere Häuser werden dabei von größeren verdeckt.

Unter den Hochhäusern befindet sich ein U-Bahn-Netz, wobei sich unter jedem Hochhaus genau ein Streckenabschnitt oder ein Leerfeld befindet. Das U-Bahn-Netz ist in die zweite Abbildung einzutragen, die Hinweise geben an, wie oft der entsprechende Streckenabschnitt in der Zeile bzw. Spalte vorkommt.

In der dritten Abbildung ist für einige Streckenabschnitte angegeben, wie oft sie unter den Hochhäusern einer bestimmten Höhe vorkommen.

Eine Beispielaufgabe mit Lösung gibt es hier.

Lösungscode: Zuerst Spalte 6 der Hochhäuser, dann Spalte 5 der U-Bahn. (E für Ecke, G für Gerade, V für Verzweigung, K für Kreuzung, L für Leerfeld, insgesamt 16 Zeichen)


Gelöst von Alex, rimodech, lupo, ManuH, r45, pokerke, ibag, Luigi, Mody, ffricke, martin1456, zorant, dm_litv, Statistica, deu, pirx, uvo, AnnaTh, crissu, zuzanina, Babsi, Teilzeitdenker, joyal, adam001, ... PRW, RALehrer, Joe Average, Resu, Matt, sf2l, moss, jirk, marcmees, Dotty, chrisbee2, amitsowani, FzFeather, EKBM, polar, misko, KNT, Echatsum, Piatato, wooferzfg, Jakhob, Jesper, Christounet
Komplette Liste

Kommentare

am 1. Februar 2024, 16:21 Uhr von Christounet
Sehr schön ! Einfach das beste und das schwierigste der Serie bis hier. Danke :)

am 17. Januar 2024, 06:19 Uhr von wooferzfg
Really fun, thank you!

Penpa+ link: http://tinyurl.com/yqybmyxk

am 2. Januar 2024, 12:05 Uhr von Piatato
Wonderful!

am 7. Dezember 2022, 04:33 Uhr von KNT
Definitely a step up in difficulty from the previous ones, but my favorite so far, thanks again!

am 27. Juni 2014, 20:53 Uhr von SilBer
Wunderschön, wie sich alles ergibt. :) Aber es hat auch ordentlich lange gedauert...

am 24. Juli 2012, 16:09 Uhr von Zzzyxas
@pin7guin: Dankeschön. Nachschub habe ich eigentlich nicht geplant, ich hätte aber nichts dagegen, wenn sich jemand anderes weitere Rätsel dieser Art ausdenkt.

am 24. Juli 2012, 10:38 Uhr von pin7guin
Puh, alle geschafft! Klasse Serie!
- Wann gibt es Nachschub? ;-)

am 2. Mai 2012, 08:43 Uhr von AnnaTh
Ganz tolle Serie. Und dank der Hochhäuser mag ich jetzt U-Bahn-Rätsel ein bisschen mehr.

am 20. April 2012, 00:29 Uhr von ibag
Ich freu mich auch ...

am 19. April 2012, 19:10 Uhr von Statistica
Klasse! Habe jedes Einzelne sehr genossen.

am 19. April 2012, 16:29 Uhr von Zzzyxas
@Statistica: Dein Wunsch ist mir Befehl. Ich habe soeben ein neues Rätsel konstruiert. Ich denke mal, sobald noch zwei weitere fertig sind, werde ich alle zusammen reinstellen.

am 19. April 2012, 10:24 Uhr von Statistica
Ganz klasse die Serie, noch einmal ein dickes Lob (mit dem Wunsch nach mehr ;-))

am 9. April 2012, 17:56 Uhr von ffricke
Die ganze Serie fand ich richtig gut, ich mag die Kombirätsel. Danke

am 5. April 2012, 16:47 Uhr von Luigi
Ganz fantastisches Rätsel!

am 3. April 2012, 11:23 Uhr von ibag
@Zzzyxas: Das mit den Loesungscodebuchstaben dachte ich mir schon. Und den Ausloeser fuer diese tolle Serie geliefert zu haben freut mich natuerlich sehr!!!

@lupo: Unglaublich, diese Blindheit. Ich hab tatsaechlich dreimal nachgeguckt ... ;-)) Echt dunkel in der U-Bahn ...

am 3. April 2012, 01:59 Uhr von Zzzyxas
@ibag: Dankeschön für das Kompliment. Es wird Dich sicherlich freuen zu hören, daß Deine schräge U-Bahn der Auslöser für die Serie war. Die Idee hatte ich zwar schon länger, aber erst Dein U-Bahn-Rätsel hat mich dazu motiviert, die Idee tatsächlich umzusetzen. (Und die Lösungscodebuchstaben habe ich auch von Dir geklaut.)

am 2. April 2012, 23:59 Uhr von lupo
@Gabi: eine der Möglichkeiten widerspricht der Ubahn-Bedingung in der vorletzten Spalte

Zuletzt geändert am 2. April 2012, 22:29 Uhr

am 2. April 2012, 22:28 Uhr von ibag
Nochmal ein Riesenkompliment für diese tolle Serie! Irgendwie so naheliegend, dass auf der U-Bahn Hochhäuser stehen, trotzdem ist darauf bisher noch keiner gekommen. Klasse!

Zuletzt geändert am 1. April 2012, 16:11 Uhr

am 1. April 2012, 16:10 Uhr von Dandelo
Hängt vielleicht damit zusammen, dass der Server jetzt "down under" steht? Lies mal die Startseite. Aber ich vermute bis morgen sind die Probleme wieder im Griff.

Zuletzt geändert am 1. April 2012, 14:46 Uhr

am 1. April 2012, 14:45 Uhr von Luigi
Wieso erscheint genau dieses Rätsel auf dem Kopf und alle anderen nicht? Ist dies nur bei mir so?

Ups??? Nach Absenden des Kommentars war sie wieder richtig rum...

am 31. März 2012, 22:56 Uhr von Alex
woheee! Triple.:D
super gemacht!

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:58 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001CA

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden