Logic Masters Deutschland e.V.

Diagonal-Distanz Sudoku

(Eingestellt am 29. März 2012, 19:47 Uhr von surbier)

2009 kam mir die Idee die Regel der Distanz Sudokus auf diagonale Nachbarn anzuwenden und habe sie im LM Forum derzeit vorgestellt. Nachdem ich zuletzt nochmals ermutigt wurde stelle ich nun zwei Beispiele hier ins Raetselportal. Dies ist nun die leichte Version; mein erstes Raetsel im Portal.

In jeder Zeile in jeder Spalte und in jedem 3x3 Block muessen die Ziffern von 1 bis 9 einmal stehen. Zusaetzlich gilt: (nur) in diagonal benachbarten Feldern darf keine benachbarte Ziffer stehen.

z.B. wegen der 4 in Z2S3 kann in den vier diagonalen Nachbarfeldern Z1S2, Z1S4, Z3S2 und in Z3S4 weder eine 3 noch eine 5 stehen.

Viel Spass!

surbier

Lösungscode: Die 4. und die 6. Spalte (von oben nach unten)

Zuletzt geändert am 30. März 2012, 19:24 Uhr

Gelöst von Errorandy, hopppe, Alex, Laje6, Skinny Norris, saskia-daniela, jirk, Zzzyxas, deu, Richard, derwolf23, Toastbrot, ibag, BFaw, flaemmchen, ffricke, Hansjo, ManuH, pokerke, Kekes, Rollo, pin7guin, ... wolx, marcmees, Uhu, tuace, Carolin, Joe Average, moss, Matt, rubbeng, NikolaZ, lubosh, Julianl, swotty, nicole1303, skywalker, Krokant, rcg, cdwg2000, Raistlen, ParaNox, geronimo92, misko, Crul
Komplette Liste

Kommentare

am 18. Juli 2023, 07:05 Uhr von uvo_mod
Added Sudoku tag.

am 30. März 2012, 19:24 Uhr von surbier
Habe die Flaggen rausgenommen

am 30. März 2012, 14:30 Uhr von pin7guin
Mir ist nicht klargeworden, warum es bei diesem Rätsel spezielle Deutsch- und spezielle Englischkenntnisse braucht. Die Anleitung kann man beliebig übersetzen und das Rätsel selber ist dann "sprachfrei".

Zuletzt geändert am 30. März 2012, 08:29 Uhr

am 30. März 2012, 08:28 Uhr von berni
Das Beispiel ist vielleicht nicht ganz ideal gewählt: Die 3 und die 5 können in den besagten Feldern nämlich auch aus anderen Gründen schon nicht stehen.

PS: Das Feld in der Mitte ist glaub' geeigneter...

am 29. März 2012, 20:22 Uhr von surbier
typos

am 29. März 2012, 20:15 Uhr von surbier
Raetselbild eingefuegt

Schwierigkeit:2
Bewertung:84 %
Gelöst:92 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0001C5

Rätselvariante Computergeneriert

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden