Logic Masters Deutschland e.V.

U-Bahn unter Hochhäusern (Teil 3)

(Eingestellt am 28. März 2012, 16:39 Uhr von Zzzyxas)

Es handelt sich bei diesem Rätsel um eine Kombination aus Hochhausrätsel und U-Bahn-Rätsel. In die erste Abbildung sind Hochhäuser der Höhen 1 bis 6 einzutragen, so daß in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vorkommt. Die Hinweise geben dabei an, wie viele Häuser aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können, kleinere Häuser werden dabei von größeren verdeckt.

Unter den Hochhäusern befindet sich ein U-Bahn-Netz, wobei sich unter jedem Hochhaus genau ein Streckenabschnitt oder ein Leerfeld befindet. Das U-Bahn-Netz ist in die zweite Abbildung einzutragen, die Hinweise geben an, wie oft der entsprechende Streckenabschnitt in der Zeile bzw. Spalte vorkommt.

In der dritten Abbildung ist für einige Streckenabschnitte angegeben, wie oft sie unter den Hochhäusern einer bestimmten Höhe vorkommen, so befindet sich im Beispiel unter einem der Hochhäuser der Höhe 1 eine Kreuzung und unter allen drei Hochhäusern der Höhe 3 jeweils eine Ecke.

Hier die Beispielaufgabe:

Die Lösung des Beispiels:

Und hier die Aufgabe:

Lösungscode: Zuerst Zeile 3 und Spalte 5 der Hochhäuser, dann Spalte 5 der U-Bahn. (E für Ecke, G für Gerade, V für Verzweigung, K für Kreuzung, L für Leerfeld, insgesamt 18 Zeichen)

Zuletzt geändert am 3. April 2012, 02:05 Uhr

Gelöst von ibag, ch1983, r45, saskia-daniela, pokerke, zuzanina, Alex, BFaw, ffricke, Mody, Statistica, Eisbär, martin1456, ManuH, lupo, pin7guin, rimodech, Skinny Norris, Luigi, milka, Laje6, Toastbrot, ... CaGr, jessica6, Matt, sf2l, JonaS2010, Uhu, jirk, marcmees, bob, cornuto, Dotty, chrisbee2, amitsowani, EKBM, polar, misko, Sewerin, KNT, Echatsum, Piatato, wooferzfg, Jakhob, Christounet, Jesper
Komplette Liste

Kommentare

am 3. Mai 2016, 20:49 Uhr von ildiko
Schöne Variante. So machen mir auch Hochhäuser Spaß. Und wie ich entdeckt habe, warten da sogar noch sechs andere.

am 3. April 2012, 02:05 Uhr von Zzzyxas
Labels hinzugefügt.

am 29. März 2012, 23:30 Uhr von Eisbär
Dachte am Ende es war nicht eindeutig... doch ich war etwas vergessen :-D

Schöne Serie, hat Spass gemacht!

am 29. März 2012, 20:54 Uhr von Statistica
Wow!

am 29. März 2012, 17:39 Uhr von Mody
Ganz tolle Kombination :)

am 29. März 2012, 00:21 Uhr von zuzanina
Toll! Ich warte auf die großen Brüder und Schwestern...! :-)

am 28. März 2012, 22:15 Uhr von r45
Wunderschöner Einstieg, das macht richtig Spaß. Danke.

am 28. März 2012, 19:39 Uhr von ibag
Kannst ja noch warten, bis dieses ein paar mehr Löser hat und dann nachliefern. Ich hätte nichts dagegen ...

am 28. März 2012, 18:58 Uhr von Zzzyxas
Bitteschön! :)
Ich habe noch zwei weitere Rätsel von der Sorte in den Größen 7x7 und 8x8. Wenn es erwünscht ist, kann ich die auch noch reinstellen, ich wollte aber für den Anfang erstmal nicht übertreiben.

am 28. März 2012, 18:36 Uhr von ibag
Danke für die tolle Serie!

Schwierigkeit:3
Bewertung:96 %
Gelöst:80 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001C4

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden