Logic Masters Deutschland e.V.

U-Bahn unter Hochhäusern (Teil 2)

(Eingestellt am 28. März 2012, 16:19 Uhr von Zzzyxas)

Es handelt sich bei diesem Rätsel um eine Kombination aus Hochhausrätsel und U-Bahn-Rätsel. In die erste Abbildung sind Hochhäuser der Höhen 1 bis 5 einzutragen, so daß in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vorkommt. Die Hinweise geben dabei an, wie viele Häuser aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können, kleinere Häuser werden dabei von größeren verdeckt.

Unter den Hochhäusern befindet sich ein U-Bahn-Netz, wobei sich unter jedem Hochhaus genau ein Streckenabschnitt oder ein Leerfeld befindet. Das U-Bahn-Netz ist in die zweite Abbildung einzutragen, die Hinweise geben an, wie oft der entsprechende Streckenabschnitt in der Zeile bzw. Spalte vorkommt.

In der dritten Abbildung ist für einige Streckenabschnitte angegeben, wie oft sie unter den Hochhäusern einer bestimmten Höhe vorkommen, so befindet sich im Beispiel unter einem der Hochhäuser der Höhe 1 eine Kreuzung und unter allen drei Hochhäusern der Höhe 3 jeweils eine Ecke.

Hier die Beispielaufgabe:

Die Lösung des Beispiels:

Und hier die Aufgabe:

Lösungscode: Zuerst Zeile 3 der Hochhäuser, dann Zeile 3 und Spalte 5 der U-Bahn. (E für Ecke, G für Gerade, V für Verzweigung, K für Kreuzung, L für Leerfeld, insgesamt 15 Zeichen)

Zuletzt geändert am 3. April 2012, 02:04 Uhr

Gelöst von ibag, saskia-daniela, ch1983, pokerke, martin1456, r45, Alex, zuzanina, BFaw, Laje6, ffricke, Statistica, Mody, pwahs, lupo, Eisbär, pin7guin, Toastbrot, ManuH, CHalb, moss, Thomster, Skinny Norris, ... lutzreimer, rubbeng, SilBer, CaGr, Senor Dingdong, Joe Average, Faxi, ildiko, jessica6, Matt, jirk, Uhu, sf2l, JonaS2010, marcmees, bob, chrisbee2, Dotty, amitsowani, ChristJan, EKBM, polar, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Juni 2014, 09:08 Uhr von SilBer
Das ist ja eine spannende Serie! Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht! Nummer 3 endete zwar gestern Abend in einem Widerspruch, aber dann darf ich es eben nochmal lösen. :)

am 3. April 2012, 02:04 Uhr von Zzzyxas
Labels hinzugefügt, hatte ich beim Erstellen vergessen.

Schwierigkeit:2
Bewertung:91 %
Gelöst:84 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001C3

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden