Logic Masters Deutschland e.V.

Japanische Summen - Doppelrätsel mit Primzahlen

(Eingestellt am 27. April 2012, 11:49 Uhr von ibag)

Jedes der Diagramme ist ein Japanische-Summenrätsel mit Ziffern von 1 bis 9, wobei einige der Randvorgaben durch Fragezeichen ersetzt sind (ein Fragezeichen für eine einstellige Zahl, zwei für eine zweistellige Zahl).

Die Zahlen in sich entsprechenden Feldern der beiden Diagramme müssen sich zu einer Primzahl addieren, wobei Schwarzfelder als 0 gerechnet werden.

Lösungscode: Spalte D des ersten und Zeile 1 des zweiten Diagramms, S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 18:51 Uhr

Gelöst von cornuto, Alex, pokerke, rimodech, Mody, Zzzyxas, zorant, MiR, dm_litv, martin1456, ManuH, uvo, r45, Laje6, Luigi, AnnaTh, ch1983, zuzanina, joyal, HaSe, Babsi, Mathi, CHalb, ildiko, pin7guin, ... derwolf23, PRW, Toastbrot, ewhans, KlausRG, tuace, marcmees, Krokofant, CaGr, uko50, Uhu, moss, sf2l, Joe Average, Carolin, HugoSimon, Julianl, misko, FzFeather, polar, ChristJan, KNT, Jesper
Komplette Liste

Kommentare

am 8. Januar 2024, 20:03 Uhr von KNT
great!

am 24. Januar 2019, 12:59 Uhr von Carolin
Super schönes Rätsel! Immer geht es irgendwo ein Stückchen weiter.

am 16. Februar 2016, 08:18 Uhr von uko50
Das war fuer mich ein ganz harter Brocken, aber logisch loesbar.

am 25. August 2015, 11:57 Uhr von Krokofant
Wundervoll! :)

am 24. August 2015, 23:09 Uhr von marcmees
extra-ordinary series

am 31. August 2013, 23:05 Uhr von Saskia
Supert :)

am 2. August 2013, 10:40 Uhr von Statistica
Zweimal gescheitert..., jetzt im Urlaub ging es flüssig durch. Danke!!!

am 23. November 2012, 21:10 Uhr von Danielle
Oh, endlich mal wieder ein Rätsel, welches ich schön flüssig zu lösen und leichter als die "allgemeine Meinung" fand.

am 21. November 2012, 13:53 Uhr von relzzup
Great puzzle! But I found the number coordinates a bit confusing, quite a few times I tried to sum up to those numbers :)

am 13. November 2012, 08:45 Uhr von ffricke
Wenn man dann endlich mal akzeptiert, dass die Summe zweier Einsen auch eine Primzahl ergibt, hört man auch endlich auf, dieses Rätsel erfolgreich zum Widerspruch zu führen. Gabi, vielen dank für dieses tolle Rätsel

am 10. August 2012, 07:52 Uhr von flaemmchen
Das war super ... und gar nicht so schwer wie erwartet.
Ich liebe "Doppel-Rätsel" und die Kombination mit den japanischen Summen war ganz toll :-))

am 8. August 2012, 14:57 Uhr von sandmoppe
Uff! Endlich habe ich auch dieses geschafft. Tolles Ding!!!

am 5. August 2012, 19:41 Uhr von fratercula
Klasse!!

am 5. August 2012, 06:58 Uhr von Richard
Beautiful concept and worked out very well!

am 26. Juni 2012, 19:05 Uhr von pin7guin
Immerhin schon ;-) beim zweiten Anlauf geschafft - aber auch da hatte ich ganz am Schluss noch einen bösen Zahlendreher drin...

am 18. Mai 2012, 19:44 Uhr von CHalb
Ein ganz großartiges Rätsel. Auf die Kombination der Primzahlsummen mit dieser Variante der Randhinweise muss man erstmal kommen. Und dann noch so schwer und doch eigentlich so problemlos zu lösen.

am 15. Mai 2012, 07:34 Uhr von ildiko
Danke. Das schränkt die Möglichkeiten etwas ein.

am 14. Mai 2012, 21:24 Uhr von ibag
Das stimmt.

Zuletzt geändert am 14. Mai 2012, 21:04 Uhr

am 14. Mai 2012, 21:04 Uhr von ildiko
Gehe ich recht in der Annahme, dass zwei Schwarzfelder an derselben Stelle als 0 + 0 = 0 gewertet werden und damit keine Primzahl ergeben, also nicht erlaubt sind?

am 30. April 2012, 16:26 Uhr von Luigi
Eins der besten Rätsel im Portal,
genial und sehr verzwickt!

am 30. April 2012, 09:36 Uhr von r45
Nicht so leicht das Rätsel, weil jede Unkonzentriertheit irgendwann zum Widerspruch führt. Logisch zu lösen und einfach klasse konstruiert. Von mir 6 Sterne.

am 28. April 2012, 15:31 Uhr von Luigi
Habe gerade erkannt, dass Japasu und Sonne sich nicht gut vertragen... wenn die grauen Zellen zu heiß bekommen, schleichen sich die Fehler heimtückisch und unerkannt ein....
Tolles Rätsel, eine echte Herausforderung! Für mich mindestens 4 Sterne!

am 28. April 2012, 14:01 Uhr von Mody
Wunderschönes kniffeliges Rätsel.

am 27. April 2012, 20:36 Uhr von Alex
super Konstruktion!

am 27. April 2012, 20:17 Uhr von cornuto
das war eine klasse Variante, hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank, Gabi.

am 27. April 2012, 12:59 Uhr von ibag
Stimmt.

am 27. April 2012, 12:44 Uhr von Luigi
Nur um sicherzugehen: (Ich traue mich das Dich als Mathematikerin kaum zu fragen) Die 1 ist hier per Definition keine Primzahl, stimmt´s?

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:67 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001BH

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden