Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2011 (11): Ein 3D Japasumino

(Eingestellt am 14. März 2012, 09:00 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2011 haben ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde ins Leben gerufen. Einige der Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Dies ist eine 3D Rätselkombination aus japanischen Summen und Pentominos.

Oben und links stehen Angaben zu den japanischen Summen, jedoch nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Rechts und unten stehen Zahlen, die die Anzahl der Felder angeben, die mit Pentominoklötzchen belegt sind. Dies ist ein dreidimensionales Rätsel. Alle Pentominos bestehen aus 5 Klötzchen.

Verschiedene Pentominos dürfen mit keinem Klötzchen übereinander liegen. Sie dürfen sich aber auf verschiedenen Ebenen mit Kanten oder Ecken berühren. In der gleichen Ebene dürfen sich verschiedene Pentominos noch nicht einmal diagonal berühren. Platziere einen kompletten Satz Pentominos in den beiden Ebenen, sodass zwei lösbare japanische Summenrätsel mit den Zahlen 1 bis 9 entstehen. Die Pentominoklötzchen sind dabei die Schwarzfelder. In den beiden Ebenen dürfen nie zwei identische Zahlen übereinanderstehen. In der unteren Ebene sind einige Zahlen vorgegeben.

Obere Ebene:

Untere Ebene:

Lösungscode: Die neunte Spalte der oberen Ebene und die sechste Spalte der unteren Ebene, für die Pentominofelder den entsprechenden Buchstaben.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Luigi, pokerke, ch1983, ManuH, ibag, Thomster, rimodech, cornuto, ffricke, Mody, Laje6, saskia-daniela, joyal, Babsi, lupo, zuzanina, sandmoppe, Alex, Danielle, zorant, r45, BFaw, mango, deu, ... annusia, pirx, Saskia, Katrin K, matter, yusaku, AnnaTh, flaemmchen, tuace, Krokofant, CaGr, moss, ildiko, Joe Average, Uhu, Matt, Julianl, Joo M.Y, misko, polar, en-passant, Myxo, ClashCode
Komplette Liste

Kommentare

am 31. Januar 2015, 10:30 Uhr von flaemmchen
Nach der Übung mit den 3D-Jap-Sums von Luigi fand ich das hier (ohne Fremdlinge!) gar nicht so schwer :-))

am 1. September 2013, 10:36 Uhr von Saskia
Beautiful !!

am 2. Juli 2012, 16:25 Uhr von pin7guin
Endlich erfolgreich durch! Danke, Mody, für den entscheidenden Schubser.

am 27. März 2012, 09:24 Uhr von Skinny Norris
Wunderschön! Vielen Dank! :)

am 15. März 2012, 17:50 Uhr von Mody
Sehr schönes Wichtelgeschenk :)

Schwierigkeit:4
Bewertung:92 %
Gelöst:61 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001BF

Mehrgitterrätsel Dreidimensional Pentominos

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden