Logic Masters Deutschland e.V.

Sudokugitterpentominorundweg a la MaTaRu - schwierigere Version

(Eingestellt am 5. März 2012, 22:22 Uhr von hopppe)

Es ist ein Pentominorundweg einzuzeichnen, der sich selbst weder kreuzt oder berührt (auch nicht diagonal) und in dem insgesamt 8 verschiedene Pentominos so einzuzeichnen sind, dass sie sich jeweils vollständig in einem 3x3 Quadrat innerhalb des Sudokugitters befinden und sich gegenseitig nur einmal an den Kanten der Grenzen zwischen den 3x3 Quadraten berühren. Jedes Pentomino muss also zwei verschiedene andere Pentominos jeweils an nur einer Kante berühren.

In den neun 3x3 Sudokugitterquadraten sollen acht mal drei verschiedene Rätselformen (MAsyu, TApa, RUndweg) so benutzt werden, dass die entsprechenden Zeichen und Ziffern NUR innerhalb eines 3x3 Quadrates gelten. In jeder Zeile bzw. Spalte gibt es jede Rätselform nur jeweils einmal.

Dies ist die schwierigere Version.

Lösungscode: Zuerst die Anzahl der Felder ausserhalb des Pentominorundweges im Uhrzeigersinn oben links beginnend danach die beiden Diagonalen jeweils von oben nach unten (der entsprechende Buchstabe für ein Pentominofeld und ein - für ein leeres Feld)!

Zuletzt geändert am 6. März 2012, 16:22 Uhr

Gelöst von moss, matter, pokerke, pin7guin, martin1456, ibag, Luigi, deu, Toastbrot, rimodech, Rollo, Mody, ffricke, derwolf23, Rollie, Alex, ManuH, mango, Eisbär, flaemmchen, Laje6, ch1983, CHalb, zorant, ... Lohnecke, Saskia, AnnaTh, rob, Joe Average, Senor Dingdong, tuace, kaberg, Resu, jessica6, Carolin, sandmoppe, Joo M.Y, Nothere, Realshaggy, Krokant, Feadoor, ropeko, amitsowani, ildiko, misko, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 7. März 2012, 19:51 Uhr von hopppe
@Rollo, Toastbrot: Ihr habt völlig recht! Ich habe die entsprechende Passage aus dem Kommentar entfernt!

am 6. März 2012, 19:19 Uhr von hopppe
@Luigi: Schick mir mal deine Lösung per Mail!

am 6. März 2012, 16:22 Uhr von hopppe
Eine weitere Ziffer (die "1" oben in der Mitte) zur Erzeugung der Eindeutigkeit hinzugefügt. Danke Luigi!

Schwierigkeit:1
Bewertung:63 %
Gelöst:70 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001BD

Kombination aus mehreren Rätselarten Masyu Pentominorätsel Platzierungsrätsel Rundweg Sudoku Tapa Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden