Logic Masters Deutschland e.V.

Sudokugitterpentominorundweg a la MaTaRu - leichte Version

(Eingestellt am 5. März 2012, 22:22 Uhr von hopppe)

Es ist ein Pentominorundweg einzuzeichnen, der sich selbst weder kreuzt oder berührt (auch nicht diagonal) und in dem insgesamt 8 verschiedene Pentominos so einzuzeichnen sind, dass sie sich jeweils vollständig in einem 3x3 Quadrat innerhalb des Sudokugitters befinden und sich gegenseitig nur einmal an den Kanten der Grenzen zwischen den 3x3 Quadraten berühren. Jedes Pentomino muss also zwei verschiedene andere Pentominos jeweils an nur einer Kante berühren.

In den neun 3x3 Sudokugitterquadraten sollen acht mal drei verschiedene Rätselformen (MAsyu, TApa, RUndweg) so benutzt werden, dass die entsprechenden Zeichen und Ziffern NUR innerhalb eines 3x3 Quadrates gelten. In jeder Zeile bzw. Spalte gibt es jede Rätselform nur jeweils einmal.

Dies ist die leichte Version.

Lösungscode: Die nichtverwendeten Pentominos in der Reihenfolge des Alphabetes

Zuletzt geändert am 6. März 2012, 16:21 Uhr

Gelöst von Luigi, moss, Toastbrot, Skinny Norris, pokerke, matter, pin7guin, zorant, martin1456, ibag, rimodech, RobertBe, deu, Rollie, Rollo, Mody, ffricke, Laje6, derwolf23, Alex, ManuH, Eisbär, mango, ... Saskia, AnnaTh, rob, Carolin, tuace, Joe Average, Senor Dingdong, kaberg, Resu, Matt, jessica6, sandmoppe, Julianl, Joo M.Y, Uhu, Realshaggy, Krokant, Feadoor, ropeko, amitsowani, ildiko, misko, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 26. Juli 2020, 20:15 Uhr von ildiko
Ok, leichte Version gelöst. Mal sehen, ob ich die schwere auch hinbekomme.

am 2. Mai 2012, 17:22 Uhr von hopppe
@Katrin K: Ja und Nein...Der aus den Pentominos bestehende Rundweg besitzt kein Feld, das nicht von einem Pentomino genutzt wird.

am 2. Mai 2012, 15:57 Uhr von Katrin K
Müssen hier alle Innenfelder des Rundweges genutzt werden? Oder kann auch ein Innenfeld nicht von einem Pentomino belegt sein?

am 8. März 2012, 16:30 Uhr von CHalb
Originelle Idee fuer ein Zwillingsraetsel.

am 7. März 2012, 14:27 Uhr von Rollo
Sehr schön! Schade, dass das hier nicht gewürdigt wird.

Zuletzt geändert am 7. März 2012, 19:50 Uhr

am 6. März 2012, 20:01 Uhr von hopppe
@ManuH: Mit den MASYUpunkten kann man ein Teilstück eines der beiden "normalen" Rundwege erstellen (den "äußeren" und den "inneren" - dazwischen befinden sich die 8 Pentominos in einer Art "Schlange").

Die TAPAziffern jedoch beziehen sich auf die Pentomino"schlange".

am 6. März 2012, 19:45 Uhr von ManuH
Mit Teil 2 meine ich die Masyu, Rundweg,...-Geschichte. Ich seh den Zusammenhang zum Pentominorundweg nicht. Vielleicht bin ich heute schlecht drauf und kapier nix. Weiß nicht.

Zuletzt geändert am 6. März 2012, 18:44 Uhr

am 6. März 2012, 18:40 Uhr von ManuH
Danke, jetzt hab ich es verstanden. Aber was mir noch unklar ist: Worin besteht der Zusammenhang zwischen Teil 1 (Pentominorundweg) und Teil 2? Dürfen Pentominos nur in den durch die unteren Bedingungen entstehenden 3x3-Felder liegen?

@ManuH:
erste Frage: Was meinst du mit Teil 2?
zweite Frage: Ja, Pentominos befinden sich alleine in einem 3x3 Quadrat.

Zuletzt geändert am 6. März 2012, 18:25 Uhr

am 6. März 2012, 16:54 Uhr von CHalb
Ich sehe z.Zt. keinen Unterschied zwischen den beiden Rätseln. hopppe, hast du einmal das falsche Diagramm erwischt?

@CHalb: Das war Absicht:-)

Zuletzt geändert am 6. März 2012, 18:26 Uhr

am 6. März 2012, 16:39 Uhr von ManuH
Hallo!

Ich versteh den zweiten Teil der Aufgabenstellung nicht so recht. Bei einem Masyu zB entsteht ja ein geschlossener Weg. Wie kann die Rätselform dann pro Zeile und Spalte nur einmal vorkommen. Das geht ja automatisch über mehrere Spalten und Zeilen. ????

@ManuH: Die Masyuregeln gelten doch nur für das 3x3 Quadrat...also kann der Weg da durchaus weitergehen...

am 6. März 2012, 16:22 Uhr von hopppe
Eine weitere Ziffer (die "1" oben in der Mitte) zur Erzeugung der Eindeutigkeit hinzugefügt. Danke Luigi!

Schwierigkeit:1
Bewertung:57 %
Gelöst:79 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001BC

Kombination aus mehreren Rätselarten Masyu Pentominorätsel Platzierungsrätsel Rundweg Sudoku Tapa Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden