Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2011 (10): Japanische Summen - knapp daneben

(Eingestellt am 7. März 2012, 10:00 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2011 haben ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde ins Leben gerufen. Einige der Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Es gelten die Regeln für die Japanischen Summen mit den Zahlen von 1-9, allerdings sind alle Randhinweise 'knapp daneben', d.h. sie sind genau um Eins zu groß oder zu klein.

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen. Erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten. S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 7. März 2012, 13:50 Uhr

Gelöst von ibag, matter, sandmoppe, zuzanina, Luigi, Mody, r45, ManuH, Laje6, zorant, ch1983, pokerke, Dandelo, Thomster, Babsi, martin1456, Alex, lupo, Danielle, HaSe, rimodech, flaemmchen, mango, ... tuace, kiwijam, marcmees, HugoSimon, Joe Average, Uhu, CaGr, Toastbrot, Matt, sf2l, Julianl, Realshaggy, Joo M.Y, misko, Krokant, polar, PixelPlucker, KNT, en-passant, suse, ClashCode, Myxo
Komplette Liste

Kommentare

am 28. April 2023, 10:37 Uhr von suse
wunderschön

am 13. Dezember 2022, 04:33 Uhr von KNT
Beautiful :-)

am 8. August 2022, 18:23 Uhr von PixelPlucker
Sublime use of knapp daneben, thanks!
Penpa+ link: https://tinyurl.com/2gf3453w

am 28. August 2015, 16:38 Uhr von marcmees
real beauty

am 2. Juli 2012, 18:33 Uhr von pin7guin
Ein absolut geniales Rätsel. Jeder Anlauf hat sich gelohnt. ;-)

am 12. Mai 2012, 22:18 Uhr von RobertBe
Very nice indeed!

am 11. März 2012, 15:13 Uhr von wichtel
@lupo: mach ich doch glatt. Weiß ja eh keiner, wer ich bin ;-) Oder glaubst Du an den Wichtelmann? Schick mal rüber...

am 11. März 2012, 13:40 Uhr von lupo
@wichtel: gibst du einen aus, wenn ich solch eine Lösung finde? (Ich hätte die Frage allerdings gar nicht gestellt, wenn ich nicht schon eine hätte ;-))

Zuletzt geändert am 7. März 2012, 20:39 Uhr

am 7. März 2012, 20:37 Uhr von r45
Was für ein Genuss, danke auch an diesen Wichtel.

am 7. März 2012, 17:12 Uhr von Mody
Wahnsinnig schwer und wahnsinnig gut :)

am 7. März 2012, 14:05 Uhr von ibag
Supertoll konstruiertes Rätsel. Herzlichen Dank an den Wichtel!

am 7. März 2012, 13:50 Uhr von wichtel
Wegen einer Nachfrage Anleitung ergänzt. Wer allerdings eine Lösung mit größeren Zahlen als 9 findet, möge sie mir mal schicken ;-)

Schwierigkeit:4
Bewertung:97 %
Gelöst:75 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001B2

Standardrätsel Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden