Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2011 (9): Zeltplatz-Rundweg

(Eingestellt am 29. Februar 2012, 09:00 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2011 haben ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde ins Leben gerufen. Einige der Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Rundweg: Zeichne entlang der gepunkteten Linien einen geschlossenen Weg ein, wobei nicht alle Gitterpunkte durchlaufen werden müssen. Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele der benachbarten Kanten für den Weg verwendet werden. Der Weg darf sich nicht selbst kreuzen oder berühren.

In jedem Außengebiet befinden sich genau zwei Bäume. Es gibt in den Außengebieten keine 2x2-Felder. Die Zahlen außerhalb des Diagramms zeigen die Größe der fünf Außengebiete an und an welcher Seite/Ecke des Diagramms sie den Rand berühren. Außer rechts oben darf kein Außengebiet eine Ecke berühren.

Zeltplatz: Trage waagrecht oder senkrecht neben jedem Baum genau ein Zelt ein, das zu diesem Baum gehört. Die Zelte dürfen sich dabei nicht berühren, auch nicht diagonal. In jeweils neun Zeilen und Spalten befinden sich je zwei Zelte, in jeweils zwei Zeilen und Spalten befindet sich je ein Zelt. Die beiden Zeilen oder die beiden Spalten mit nur einem Zelt sind direkt nebeneinander. Alle Zelte befinden sich im Inneren des Rundwegs. Zelte dürfen auf Zahlenfeldern aufgestellt werden.

Lösungscode: Die Außengebiete des Rundweges in der richtigen Reihenfolge

Zuletzt geändert am 7. März 2012, 08:35 Uhr

Gelöst von Luigi, CHalb, martin1456, pokerke, SilBer, zuzanina, r45, ManuH, ibag, Alex, lupo, dm_litv, Thomster, pin7guin, saskia-daniela, Mody, joyal, ffricke, ch1983, flaemmchen, uvo, sandmoppe, rimodech, relzzup, zorant, pirx, matter, yusaku, PRW, Zzzyxas, fridgrer, Joe Average, AnnaTh, tuace, sf2l, ildiko, Uhu
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Juli 2016, 08:51 Uhr von wichtel
@Uhu: Das ist Teil des Rätsels. Schau Dir die (Form der) Aussengebite mal genau an.

am 18. Juli 2016, 22:48 Uhr von Uhu
Wie darf ich den Lösungscode verstehen? Was ist mit 'in der richtigen Reihenfolge' gemeint?

am 27. Januar 2015, 09:14 Uhr von AnnaTh
Puh, ewig lange dran herumgedoktert, wie üblich immer wieder denselben Gedankenfehler gemacht. Dabei alles so schön logisch :-)

am 11. März 2012, 13:48 Uhr von Mody
Großartiges Rätsel :)

am 7. März 2012, 08:35 Uhr von wichtel
Regeln konkretisiert um etwaige Zweitlösungen auszuschließen.

am 6. März 2012, 10:47 Uhr von pin7guin
Klasse Rätsel! (Wie überhaupt die ganze Wichtelserie.)
Und echt tricky, wenn man nicht ALLE Bedingungen mit einbezieht...

am 2. März 2012, 21:27 Uhr von Alex
wirklich super gemacht!

am 2. März 2012, 13:31 Uhr von ibag
Toller Wichtel!

am 1. März 2012, 15:40 Uhr von zuzanina
@CHalb: Oh, danke! Das hätte wahrscheinlich auch das Rätsel deutlich leichter gemacht, wenn ich das mal nicht immer wieder überlesen hätte... ;-)

am 1. März 2012, 10:01 Uhr von wichtel
Da oft nachgefragt, an alle: Die Außengebiete müssen NICHT unbedingt genau da den Rand berühren, wo die Hinweiszahlen stehen

am 29. Februar 2012, 19:26 Uhr von SilBer
Danke für das schöne Rätsel - hat mich einige Zeit gekostet! LG Silke

am 29. Februar 2012, 16:13 Uhr von CHalb
Etwas kompliziert, aber echt toll, nachdem ich mich erstmal reingedacht hatte. Und dazu noch die Überraschung über die fertige Lösung. Großartig!

am 29. Februar 2012, 13:49 Uhr von Luigi
@Wichtel: Haben wir gerade gleichzeitig im gleichen Kommentar gewerkelt? Ich hatte ein paar kuriose Effekte und Deine Änderungen wahrscheinlich gleich wieder gelöscht!

Schwierigkeit:3
Bewertung:89 %
Gelöst:37 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001B1

Kombination aus mehreren Rätselarten Rundweg Zeltplatz

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden