Logic Masters Deutschland e.V.

Delegationenproblem II: Der verpasste Touch Down

(Eingestellt am 5. Februar 2012, 20:31 Uhr von hopppe)

Die Hexominos von ibag haben mich besonders beschäftigt und auch beeindruckt! Deshalb gibt es dazu zwei verschiedene kleinere Problemstellungen. Hier ist die zweite:

Die Polyominos sehen sich nur einmal im Jahr, wenn das Domino alle anderen zum Super Bowl einlädt, der immer am ersten Sonntag im Februar stattfindet! Dabei gibt es in den vielen Pausen so manches Gespräch zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Anwesenden. Dabei hörte man bei einem dieser Gelegenheiten ein Tetromino zu einem Pentomino sagen:

"Mensch, wir beide passen ja genauso oft in die Hexominos!"

Ja, was soll ich sagen, bei der anschliessenden Diskussion wurde der wichtige Touch Down verpasst!

Lösungscode: Zuerst das Tetromino, dann das Pentomino und schliesslich die gemeinsame "Anzahl".

Zuletzt geändert am 5. Februar 2012, 21:00 Uhr

Gelöst von CHalb, Skinny Norris, ibag, pokerke, dm_litv, rob, Luigi, Lohnecke, Alex, Rollie, derwolf23, Zzzyxas, Laje6, Mody, joyal, saskia-daniela, pin7guin, ffricke, rimodech, moss, martin1456, Errorandy, ... MiR, Eisbär, Kekes, ch1983, ildiko, PRW, Richard, Mars, relzzup, jirk, Mathi, Saskia, AnnaTh, Joe Average, Senor Dingdong, tuace, Toastbrot, Resu, jessica6, Matt, sf2l, Carolin, amitsowani, ropeko
Komplette Liste

Kommentare

am 22. März 2012, 12:50 Uhr von ibag
@Eisbaer: Die Anzahl ist immer nur 1. Man darf spiegeln.

am 25. Februar 2012, 23:03 Uhr von Semax
Cool! Ich hätte nicht gedacht, dass es eindeutig ist. Und auf dem halben Wege macht das Durchzählen auch langsam Spaß. Danke fürs Teilen deiner Beobachtung.

am 5. Februar 2012, 21:02 Uhr von hopppe
Beide sollen jetzt richtigerweise nur in Hexominos rein!

am 5. Februar 2012, 20:54 Uhr von hopppe
Das Wort Polyomino wurde jetzt richtig geschrieben:-)

Schwierigkeit:1
Bewertung:61 %
Gelöst:52 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001AI

Pentominorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden