Logic Masters Deutschland e.V.

Delegationenproblem I: Die 3D Disko

(Eingestellt am 5. Februar 2012, 20:31 Uhr von hopppe)

Die Hexominos von ibag haben mich besonders beschäftigt und auch beeindruckt! Deshalb gibt es dazu zwei verschiedene kleinere Problemstellungen. Hier ist die erste:

Alle 35 Hexominos der Delegationen-Rätsel von ibag wollten abends gerne mal in die neue Disko ins Gewerbegebiet gehen. Leider stellten sie dort fest, dass die Türsteher der "3-D Disko" beim Eingang sagten:

"Hexominos müssen Hexaeder bilden können!"

Als nun einige der Hexominos hereingelassen wurden, stellten sie plötzlich fest, dass sie zwar einige Pentominos mehrfach, aber nicht alle Pentominos repräsentierten!

Lösungscode: Zuerst die Anzahl der hereingelassenen Hexominos, danach die Buchstaben der Pentominos (in der Reihenfolge des Alphabets), die nicht repräsentiert wurden.


Gelöst von Skinny Norris, ibag, dm_litv, Alex, derwolf23, Rollie, Mody, Zzzyxas, rob, pokerke, pin7guin, Toastbrot, Luigi, martin1456, Errorandy, joyal, RobertBe, ffricke, Rollo, CHalb, Semax, pwahs, MiR, Eisbär, ch1983, PRW, Mars, saskia-daniela, rimodech, zorant, relzzup, AnnaTh, tuace, Carolin, Joe Average, jirk, jessica6, amitsowani
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Februar 2012, 16:27 Uhr von ibag
@Rollo: Die erstgenannte Interpretation ist die richtige.

am 6. Februar 2012, 21:26 Uhr von Zzzyxas
Sehr schön. Nachdem ich die Aufgabenstellung erstmal komplett richtig verstanden habe, konnte ich überhaupt nicht verstehen, wieso ich da nicht vorher draufgekommen bin.

am 5. Februar 2012, 21:07 Uhr von ibag
Das finde ich eine total gute Idee!

Schwierigkeit:2
Bewertung:72 %
Gelöst:38 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001AH

Dreidimensional Pentominorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden