Logic Masters Deutschland e.V.

Glückwunsch vom Elbschiffer

(Eingestellt am 4. Februar 2012, 15:33 Uhr von ibag)

Unser Elbschiffer hat so seine eigenen Vorstellungen von einem Jubiläum. Er meinte, man solle daran denken, dass das Rätselportal nun 3 Jahre, 3 Monate, 3 Tage, 3 Stunden und 3 Minuten alt ist. Dafür hat er extra ein Rätsel erstellt.

Natürlich ist es mal wieder ein Rundweg. Die Vorgabenzahlen in den Kästchen beziehen sich auf die 4 angrenzenden Ecken, allerdings hat er wegen des besonderen Jubiläums nur die Zahl 3 benutzt.

Eine 3 in einem Kästchen bedeutet, dass der Rundweg in genau 3 der angrenzenden Ecken auf die gleiche Art hindurchgeht, also entweder genau dreimal geradeaus, genau dreimal links abbiegend, genau dreimal rechts abbiegend oder genau dreimal überhaupt nicht.

Es sind nicht unbedingt alle möglichen 3en angegeben.

Lösungscode: Die Größen der Gebiete außerhalb des Rundwegs, im Uhrzeigersinn beginnend oben links.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 19:05 Uhr

Gelöst von rob, Alex, martin1456, ch1983, r45, dm_litv, pokerke, Luigi, lupo, Statistica, CHalb, pwahs, Toastbrot, rimodech, HaSe, BFaw, Dandelo, Mody, zorant, uvo, ffricke, matter, Rollo, ManuH, AnnaTh, saskia-daniela, pirx, PRW, AI1463, pin7guin, SilBer, fridgrer, tuace, Joe Average, sf2l, ildiko, pandiani42, Zzzyxas, zuzanina
Komplette Liste

Kommentare

am 11. Juli 2014, 00:45 Uhr von pin7guin
Puh - schwer (für eine Landratte wie mich ;-) ), aber schön!

am 28. Februar 2012, 11:08 Uhr von Rollo
Herrlich :-)))

am 10. Februar 2012, 17:32 Uhr von Mody
Großartiges Rätsel, gut daß mich jemand an die Erkenntnisse aus dem ersten Elbschiffer erinnert hat ;)

am 7. Februar 2012, 18:23 Uhr von HaSe
Beautyful

Zuletzt geändert am 7. Februar 2012, 09:50 Uhr

am 7. Februar 2012, 09:48 Uhr von CHalb
Hat Spaß gemacht, ich musste beim Lösen ein paar Mal grinsen.

am 6. Februar 2012, 20:44 Uhr von Statistica
Klasse Rätsel, danke! Aber..., eigentlich schade, dass der Lösungscode NICHT nur aus lauter Dreien besteht ;-)

Zuletzt geändert am 5. Februar 2012, 19:43 Uhr

am 5. Februar 2012, 19:43 Uhr von ibag
@CHalb: Das nenne ich mal einen echten Heimvorteil! ;-)

am 5. Februar 2012, 19:28 Uhr von CHalb
Ich hab mir heute vor einem Spaziergang an der Elbe schnell noch dies Rätsel ausgedruckt. Und auf dem Rückweg sind wir sogar zwei Stationen mit einer Fähre gefahren. Ich hab also tatsächlich einen Teil der ersten Überlegungen dazu auf der Elbe gemacht.

am 5. Februar 2012, 14:38 Uhr von r45
Der Elbschiffer ist für mich jedesmal eine Herausforderung, aber er bereitet mir immer viel Freude. Tolles Rätsel.

am 5. Februar 2012, 13:11 Uhr von ibag
@Luigi: Was verstehst Du denn nicht?

Zuletzt geändert am 5. Februar 2012, 11:59 Uhr

am 5. Februar 2012, 11:59 Uhr von Luigi
Diese Rätselbeschreibung ist genau so verwirrend, dass ich mir genau dreimal überlegen werde, ob ich dieses Rätsel genau dreimal oder überhaupt nicht lösen werde...

am 4. Februar 2012, 19:43 Uhr von Alex
schon wieder eine super Idee!

Zuletzt geändert am 4. Februar 2012, 17:59 Uhr

am 4. Februar 2012, 17:57 Uhr von ibag
Der Elbschiffer scheint halt ein Seelenverwandter zu sein. ;-)

am 4. Februar 2012, 17:42 Uhr von CHalb
Ich find's echt schön, wenn nicht nur ich komische Zahlenspiele mache.

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:39 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001AE

Rundweg Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden