Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2011 (4): Sternenstaub

(Eingestellt am 25. Januar 2012, 09:00 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2011 haben ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde ins Leben gerufen. Einige der Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Abends am Nordpol in seinem Haus läßt sich der Weihnachtsmann nach getaner Arbeit ächzend in seinem gemütlichen Lehnstuhl nieder. Er will den leeren Geschenkesack auf den Tisch legen, als er etwas knistern hört. "Nanu, ich habe doch alle Kinder beschenkt, keines ist ausgelassen worden", wundert er sich. Er greift in den Sack und schaut verständnislos auf ein Stück Papier mit Kästchen und Zahlen. "Ach ja", ruft er aus. "Jetzt fällt es mir ein. Bei den Logic Masters gibt es doch dieses Jahr ein paar große Kinder, die mit Rätseln beschenkt werden sollen. Aber für wen soll dieses sein?" Der Weihnachtsmann schaltet seinen Laptop, ein in dem er alle Wunschzettel abgespeichert hat und schaut nach. "Hier haben wir es: Wunnibald hat geschrieben, dass er nicht so auf Fillominos steht. Gut, keine Spur von Fillomino. Japanische Summen sind willkommen. Passt, denn das sind eindeutig welche. Auch ein Killersudoku wäre schön. Naja, alle Wünsche können leider nicht erfüllt werden", seufzt der Weihnachtsmann. "Aber es sieht zumindest nach Sudoku aus", strahlt er. "Man soll die Ziffern von 1 bis 9 und drei Leerfelder, die auch die Trennfelder der Japanischen Summen darstellen, in jede Zeile, Spalte und jedes Gebiet eintragen." Er winkt ein Englein herbei und streut eine Handvoll Sternenstaub in die Luft. Der Staub wird zu Eis und bildet eine Rutschbahn, auf der das Engelchen geradewegs zu Wunnibald Haus hinunterrutschen kann, um das Rätsel noch schnell abzuliefern. Dabei fällt auf ein paar Ziffern des Rätsels ein wenig Sternenstaub und verdecken diese, aber dies tat Wunnibalds Rätselfreude später keinen Abbruch (Wie lange das Engelchen für den Rückweg gebraucht hat, und wie mühsam es ist, eine Rutsche hochzuklettern, ist eine andere Geschichte, die ein andermal erzählt werden soll.)

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen. Erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten. S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 25. Januar 2012, 11:25 Uhr

Gelöst von zuzanina, Laje6, rimodech, matter, Realshaggy, martin1456, Zzzyxas, ch1983, Luigi, saskia-daniela, hopppe, Katrin K, ibag, rob, sandmoppe, pokerke, ManuH, r45, dm_litv, Thomster, mango, CHalb, joyal, ... skypper, sf2l, logik66, CaGr, helle, HugoSimon, Matt, Mathi, Julianl, misko, Dandelo, FzFeather, dante1, polar, vmirandaa, Fiffi, en-passant, KNT, PixelPlucker, Myxo, ClashCode, Playmaker6174
Komplette Liste

Kommentare

am 7. Oktober 2023, 23:31 Uhr von Playmaker6174
A very pleasant solve! :)

am 13. Dezember 2022, 03:34 Uhr von KNT
Great!

am 26. Januar 2012, 18:06 Uhr von Saskia
Meeehr davon :P

am 26. Januar 2012, 07:32 Uhr von Alex
auch dieser Wichtel war sehr schoen!
habe gerade Wunnibald gegoogelt:
Auch: der Gelurchte :)))))

am 25. Januar 2012, 21:22 Uhr von r45
Die Rutsche würde ich gerne mal austesten. :-)

am 25. Januar 2012, 16:46 Uhr von wichtel
...dann können wir bald mit dem Osterwichteln anfangen ;-)

am 25. Januar 2012, 16:26 Uhr von ibag
Schon wieder so ein tolles Wichtelrätsel! Ich freu mich schon auf die nächsten 8 (?) Wochen!

am 25. Januar 2012, 15:19 Uhr von hopppe
Um den Tag des Wunibald, da wird es meistens richtig kalt.

Zuletzt geändert am 25. Januar 2012, 15:53 Uhr

am 25. Januar 2012, 15:07 Uhr von Luigi
Suuuuuuuper Rätsel!
aber.....
Wunnibald......
Lieber Wichtel,....

@Wunnibald war eine Idee des/r AutorIn. Ich hatte noch andere Ideen ;-)

am 25. Januar 2012, 14:31 Uhr von Zzzyxas
Besonders hat mir die Hommage an Die Unendliche Geschichte gefallen. :)

am 25. Januar 2012, 11:25 Uhr von wichtel
Rechtschreibung verbessert

Schwierigkeit:2
Bewertung:94 %
Gelöst:98 mal
Beobachtet:11 mal
ID:0001A5

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden