Logic Masters Deutschland e.V.

Lasersummen (2)

(Eingestellt am 20. Januar 2012, 20:10 Uhr von BFaw)

Auf die Felder müssen Spiegel mit diagonaler Ausrichtung so platziert werden (nicht unbedingt auf jedem Feld), sodass jeder Laserstrahl das Diagramm in entsprechender Pfeilrichtung betritt und verlässt. Jeder Spiegel muss von beiden Seiten bestrahlt werden. Eine Zahl gibt die Summe der Längen, die die beiden Laserstrahlen vom Start bis zu dem jeweiligen Feld erreichen, an (die Längen auf dem Feld selbst zählen auch mit). Wenn ein Laserstahl ein Zahlfeld zwei mal durchkreuzt, werden zur Ermittlung der Zahl beide Teile wie zwei Strahlen behandelt (ein Teil dieses Strahls wird also zwei mal gezählt). Auf Feldern (auch auf Nichtzahlfeldern), bei denen beide Strahlen die gleiche Entfernung bis zu dem Feld zurückgelegen, darf kein Spiegel platziert werden.

Lösungscode: Zeilenweise alle Spiegel, ohne Felder, auf denen sich kein Spiegel befindet, "l" für "\" und "r" für "/"; im Beispiel: r,l,l,l,l,l,l

Zuletzt geändert -

Gelöst von Zzzyxas, rob, lupo, Toastbrot, pokerke, ibag, martin1456, rimodech, Luigi, Mody, Alex, Danielle, saskia-daniela, sandmoppe, dm_litv, ch1983, deu, derwolf23, CHalb, zorant, uvo, RobertBe, Eisbär, ffricke, MiR, adam001, moss, PRW, zuzanina, AnnaTh, matter, pirx, tuace, sf2l, ildiko, Matt, Joe Average, NogBolog, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 25. Januar 2012, 13:03 Uhr von Danielle
Gefällt mir inzwischen richtig gut, nachdem ich einmal die Anleitung verstanden habe (das Beispiel hat geholfen). Die "erreichten Längen" haben mich irritiert, ich würde vermutlich "Anzahl der betretenen Felder" sagen.

am 23. Januar 2012, 21:52 Uhr von Alex
so langsam lasere ich mich nun doch ein :D

am 22. Januar 2012, 12:42 Uhr von ibag
Da muss man ganz schön gewissenhaft arbeiten um keine Fehler einzubauen. Aber gefällt mir sehr gut!

Schwierigkeit:3
Bewertung:91 %
Gelöst:39 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001A3

Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden