Logic Masters Deutschland e.V.

Who is who?

(Eingestellt am 18. Januar 2012, 20:15 Uhr von r45)

Ein Glashaus und ein Hochhaus mit Lücken lernten sich vor nicht all zu langer Zeit in einem Chatroom kennen. Nach ersten unterhaltsamen Stunden am Rechner, in denen sie viele Gemeinsamkeiten feststellen konnten, verabredeten sie sich dann zum ersten Date. Natürlich nicht ohne vorher ein Erkennungszeichen auszutauschen. Es muss ein schönes Treffen gewesen sein, denn das unten abgebildete Foto zeigt die beiden Hand in Hand beim Verlassen des Lokals.

Wer von beiden das Glashaus (Ziffern 1-5) und wer das Hochhaus mit Lücken (Ziffern 1-4) ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Die Einträge in den beiden Überlappungsfeldern gelten natürlich für beide Gitter.

Glashaus: In jeder Zeile und in jeder Spalte besteht ein Hochhaus aus Glas. Von jeder möglichen Höhe existiert genau ein Glashaus. Die Glashäuser sind unsichtbar, sie werden bei den Hinweiszahlen nicht berücksichtigt und sie verdecken keine dahinterstehenden Häuser.

Hochhaus mit Lücken: In jeder Zeile und Spalte bleibt ein Feld leer. Leerfelder werden von den Randhinweisen nicht berücksichtigt; sie zählen selbst nicht als Häuser und verdecken auch keine dahinterstehenden Häuser.

Lösungscode: Die Ziffern der fünften Zeile von links nach rechts, für Leerfelder bitte ein "-" verwenden.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Zzzyxas, Laje6, Alex, matter, saskia-daniela, joyal, rob, Luigi, cornuto, pokerke, Statistica, Thomas Meier, sandmoppe, zuzanina, Toastbrot, ibag, ch1983, Mody, lupo, rimodech, Skinny Norris, ... Babsi, CHalb, Semax, Rollo, MiR, Kekes, ManuH, HaSe, Richard, pirx, AnnaTh, relzzup, RALehrer, Saskia, PRW, wolx, moss, Joe Average, tuace, KlausRG, sf2l, ildiko, Matt, jessica6, flaemmchen, misko
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 21. August 2019, 18:34 Uhr

am 21. August 2019, 18:34 Uhr von r45
@Dandelo: Im Überlappungsbereich können weder ein Glashaus, noch ein Leerfeld platziert werden.
@sandmoppe: Ein Randhinweis gilt nur für das direkt angrenzende Gitter.

Zuletzt geändert am 21. August 2019, 15:53 Uhr

am 21. August 2019, 15:53 Uhr von sandmoppe
@Dandelo: Ich habe meine Lösung nicht mehr. Aber die einzige Erklärung wäre, dass alle Hochhaushinweise für die komplette Zeile/Spalte gelten. Somit wäre die 3 unten links nicht erfüllt.

am 27. Februar 2012, 00:09 Uhr von CHalb
Also ich mein das jetzt positiv: Was für eine bekloppte Idee! Nachdem ich verstanden hatte, worum's geht, hab ich mich erstmal etwas doof aus der Wäsche guckend gefühlt.

am 20. Januar 2012, 12:17 Uhr von ibag
Tolle Konstruktion!

Schwierigkeit:2
Bewertung:85 %
Gelöst:56 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00019Y

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden