Logic Masters Deutschland e.V.

Der neue Zoodirektor

(Eingestellt am 29. Februar 2012, 23:58 Uhr von pin7guin)

Zoodirektor Waldemar Tierreich hat heute seinen ersten Arbeitstag. Er ist neu in der Stadt und kennt diesen Zoo bisher nicht. Deshalb will er sich zuerst einen Überblick über die Tiere und das Gelände verschaffen. Die Außengrenzen der Anlage sind klar ersichtlich. Aber wo sind welche Tiere untergebracht? In welchem Zustand ist der Rundweg für die Besucher? Gibt es auch genügend Platz für die gestiegenen Besucherzahlen?

Sein Vorgänger hat im Büro ein ziemliches Durcheinander hinterlassen. Seufzend sucht der neue Direktor nach brauchbaren Unterlagen. Aber alles, was er findet, ist ein Übersichtsplan, in dem die Gehege der Tiere kreuz und quer eingezeichnet sind, und immerhin eine Liste aller im Zoo beheimateten Tierarten. Die Tiere scheinen auf dem Plan nicht nur waagerecht und senkrecht zu stehen, sondern auch diagonal – und rückwärts! Er seufzt und greift nach der Tierarteninventarliste. Warum sind denn da manche Tiere kursiv geschrieben?

Nachdenklich kratzt er sich am Hinterkopf. Ja, langsam dämmert es ihm und er erinnert sich an das besondere Konzept dieses Zoos: Ein Großteil der Affengehege befindet sich mit auf dem Innengelände, wo sich auch der Besucherrundweg befindet. Damals beim Vorstellungsgespräch hat sein Vorgänger zu ihm gesagt: „Das macht der Affe fein!“ Waldemar Tierreich hatte sich so seinen Teil über die Schrulligkeit seines Vorgängers gedacht. Der wollte noch vor seinem Ruhestand den Besucherrundweg neu anlegen. Leider hatte er das Projekt wegen eines Schlaganfalls nicht zu Ende bringen können.

Deshalb musste auch so schnell ein neuer Direktor her. Und das mitten im Umbau. Tierreich lässt sich auf den Schreibtischstuhl seines Vorgängers fallen. Durch den Luftzug flattert ein Zettel zu Boden. Er hebt ihn auf und will ihn schon in den Papierkorb werfen. Da liest er in der Schrift seines Vorgängers:

Das macht der Affe fein! Neuer Besucherrundweg muss in der Mitte des Geländes neu gestaltet werden. Mit Affen! Also A, F, E. Gleiche gleich und verschiedene verschieden. Gleich 1, 2 bzw. 3. Das gilt zuerst für alle echten Affen. Für zusätzliche A, F und E von falschen „AFFEn“ gilt das auch, aber falsche Affen sind anders ersetzt als echte Affen. Das macht der Affe fein! Fein – da könnten doch auch I und N ebenso ersetzt werden – 1, 2 oder 3 und unabhängig von den Affen selber.

Der neue Zoodirektor stöhnt. Ihm sind noch ganz andere Dinge wichtig: Dass im zweiten Feld von oben / im zweiten Feld von links im Besucherbereich keine Gehegewände sind. Denn dort kommt der Besucheraufzug vom Parkhaus an. Außerdem brauchen die Besucher möglichst viel Platz im Innengebiet. Und je mehr Zäune am Außenrand des Besucherbereichs sind, umso besser. Dann haben die Besucher einen guten Blick auf die Tiere.

Als er den Zettel seines Vorgängers aus der Hand legen will, sieht er, dass auf der Rückseite auch etwas steht:

Für die Tiergehege im Innenbereich, die außerhalb des Besucherrundwegs sind, gilt: Nimmt man je zwei dieser Gehege und teilt die größere Fläche durch die kleinere, kommt immer eine natürliche Zahl heraus.

Zuerst schüttelt Zoodirektor Waldemar Tierreich den Kopf. Aber dann merkt er, dass sich sein Vorgänger schon sehr konkrete Gedanken über den neuen Besucherrundweg gemacht hat.

Hier ist der Übersichtsplan:

Hier nochmal der Innenbereich, in dem der Besucherrundweg entstehen soll:

Lösungscode: Der Text, der zusätzlich zeilenweise gelesen auf dem Übersichtsplan steht, gefolgt von den Größen der im Innenbereich außerhalb des Besucherrundwegs liegenden Tiergehege im Uhrzeigersinn beginnend oben links.

Zuletzt geändert -

Gelöst von ibag, CHalb, r45, Luigi, flaemmchen, Mody, Alex, PRW, ildiko, fridgrer, rob, AnnaTh, Krokofant, ch1983, zorant, relzzup, Joe Average
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 2. März 2012, 11:16 Uhr

am 2. März 2012, 11:16 Uhr von CHalb
Eingestellt nicht nur am 29.2. sondern auch noch zu einer prominenten Uhrzeit. Die guten Ideen zu diesem Rätsel zu haben ist die eine Sache. Aber es dann auch noch umzusetzen finde ich eine starke Leistung. (vorsorglich: Nein pin7guin, ich habe als Testlöser nur einen ziemlich kleinen Teil dazu beigetragen ;-).)

am 1. März 2012, 22:29 Uhr von r45
Auf das die 10 schnell voll werden, eine Hammerkonstruktion.

Zuletzt geändert am 1. März 2012, 18:04 Uhr

am 1. März 2012, 17:37 Uhr von Dandelo
Aber angesichts der Probleme, die die Jury bei der Lösung hatte, wären eher 4-5 Sterne angebracht als 3.

@Dandelo: Für mich als Autorin ist das schwer einzuschätzen. Aber ab zehn (oder etwas mehr) Lösern pendelt sich das ja ein.

am 1. März 2012, 17:36 Uhr von Dandelo
Jo, das war einer meiner Favoriten. Ich muss mal die Lösung rauskramen, wenn ich zu Hause bin...

In der englischen Übersetzung würde ich nicht "wrong AFFEn" schreiben, das ist m.E. irreführend. Eher "pseudo" oder "fake" oder so was.

am 1. März 2012, 16:16 Uhr von ibag
Schön, dass die Designerrätsel so nach und nach ins Portal wandern! Danke!

am 1. März 2012, 00:25 Uhr von pin7guin
Jetzt habe ich es endlich geschafft, mein zweites Rätsel vom letzten Designwettbewerb zu überarbeiten und ins Portal zu stellen.
Und mich hat das Einstelldatum 29. Februar gereizt. ;-)

Schwierigkeit:4
Bewertung:73 %
Gelöst:17 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00019R

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden