Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2011 (2): Ein Sack voller Flöhe

(Eingestellt am 12. Januar 2012, 09:00 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2011 haben ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde ins Leben gerufen. Einige der Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Ho, Ho, Holla,

da hat doch jemand dem Weihnachtsmann einen Streich gespielt? Und seinen Sack mit Geschenken gegen einen Sack voller Flöhe ausgetauscht! Gut, dass die wenigstens ordentlich dressiert sind und den Rätselregeln folgen.

Zeichne einen Sack (Rundweg) mit genau 24 Flöhen in seinem Inneren. Flöhe bestehen aus jeweils zwei senkrecht oder waagerecht aneinandergrenzenden Feldern und berühren sich weder gegenseitig noch den Rundweg, nicht einmal diagonal. Zahlen innerhalb der Flöhe haben keine Bedeutung. Zahlen in den anderen Feldern geben an, wie viele der benachbarten Kanten für den Rundweg und die Flöhe verwendet werden.

Lösungscode: Größe der Außengebiete beginnend links oben im Uhrzeigersinn, gefolgt von der Anzahl der waagerechten Flöhe, danach Anzahl der senkrechten Flöhe.

Zuletzt geändert am 13. Januar 2012, 17:46 Uhr

Gelöst von rob, Luigi, rimodech, martin1456, zuzanina, Alex, r45, pokerke, ibag, ManuH, Mody, Zzzyxas, zorant, matter, lupo, jirk, ffricke, Thomster, HaSe, CHalb, deu, saskia-daniela, ch1983, uvo, gallisel, ... Babsi, kiwijam, yusaku, fridgrer, AnnaTh, tuace, Krokofant, Joe Average, sf2l, dm_litv, ildiko, FzFeather, CaGr, Mark Sweep, Lucx, polar, Fiffi, misko, en-passant, Myxo, ClashCode, Playmaker6174
Komplette Liste

Kommentare

am 26. August 2022, 22:05 Uhr von wichtel
Das ist für mich ein klassischer Fall, wo und und oder ok sind, also und oder oder ok ist. Du hast völlig Recht, dass das "und" nicht als logischer Operator zu verstehen ist. Aber man kann es additiv verstehen, also als Summe der Kanten des Rundwegs plus Kanten von Flöhen.

am 23. August 2022, 18:31 Uhr von en-passant
Das fette "und" im letzten Satz sollte eigentlich ein "oder" sein?! Da sich Rundweg und Flöhe nicht berühren, gibt es keine Kanten, die für den Rundweg *und* für Flöhe verwendet werden können.

Zuletzt geändert am 29. Dezember 2021, 23:41 Uhr

am 29. Dezember 2021, 23:40 Uhr von Lucx
Also das ist ja wirklich wie Flöhe hüten: Da denkt man ständig jetzt hat man‘s und dann springt wieder einer raus. Wahnsinnskonstruktion mit vielen fiesen Kniffen… Großartig - vielen Dank!

am 22. Juli 2013, 02:16 Uhr von kiwijam
I completely solved it but was missing 1 flea. But it was so fun that I just started again!

am 9. September 2012, 20:25 Uhr von relzzup
Great puzzle!

am 29. Juli 2012, 12:59 Uhr von pin7guin
Spitzenmäßig! - Und seitdem ich die Flöhe alle in den Sack gesperrt habe, juckt es mich auch viel weniger. ;-)
Bin jetzt durch mit der Wichtelserie - der nächste Advent kann kommen. :-)

Zuletzt geändert am 22. März 2012, 11:41 Uhr

am 22. März 2012, 10:48 Uhr von CHalb
Sehr sehr schön das Rätsel. Als ich zu 3/4 fertig war, ging es mir wie bei einem schönen Buch: Ich wollte freilich weitermachen aber andererseits auch nicht, denn dann wäre der Genuss ja irgendwann beendet.

Irgendwann nach Stunden traute ich meinen Notizen mit Annahmen und Reihen von Fotokopien nicht mehr und habe von vorne angefangen. Und sieheda: Mit den Erfahrungen aus dem ersten Versuch ging es richtig prima durch und war eigentlich nicht mehr schwer.

am 14. März 2012, 20:02 Uhr von HaSe
Unfassbar, sensationell. Muss extrem viel Mühe gemacht, das zu konstruieren. Hut ab. Ist das Rätsel extra fürs Wichteln erdacht worden? Oder existierte es vielleicht bereits länger im Verborgenen und der Zeitpunkt war günstig? Mein Kompliment. Habe beim Lösen beschlossen, sollte ich einen Fehler machen, es nicht erneut zu versuchen. Bin zum Glück durchgekommen.

am 14. Januar 2012, 17:48 Uhr von Mody
Ganz großartig konstruiert, es hat unheimlich viel Spaß gemacht :)

am 14. Januar 2012, 13:52 Uhr von ibag
Klasse! Aber ein ziemlicher Schwergewichtel!

am 13. Januar 2012, 17:46 Uhr von wichtel
Schwierigkeit hochgestuft

am 13. Januar 2012, 08:23 Uhr von Alex
Super! Ich mag die Wichtelserie :D

am 12. Januar 2012, 15:47 Uhr von rimodech
veeery nice...

Zuletzt geändert am 13. Januar 2012, 07:53 Uhr

am 12. Januar 2012, 14:19 Uhr von wichtel
Danke, im Namen des Autors/der Autorin. Er/Sie wird es sicher lesen :-)

am 12. Januar 2012, 13:29 Uhr von Luigi
Lieber Wichtel, das war ein wunderbares Rätsel!

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:53 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00019J

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden