Logic Masters Deutschland e.V.

Xapa II

(Eingestellt am 5. Januar 2012, 15:01 Uhr von Dandelo)

Inspiriert von hopppes Xapa.

Die Tapa-Regeln: Schwärzen Sie einige der leeren Felder so, dass alle schwarzen Felder waagerecht und senkrecht zusammenhängen und kein 2x2-Bereich komplett geschwärzt ist. Felder mit Zahlen dürfen nicht geschwärzt werden. Die Zahlen geben an, wie viele der jeweiligen waagerecht, senkrecht und diagonal benachbarten Felder geschwärzt sind: Jede Zahl entspricht einer Gruppe aus waagerecht und senkrecht zusammenhängenden Schwarzfeldern, mehrere Gruppen sind dabei durch ein oder mehrere weiße Felder getrennt. Position und Reihenfolge der Zahlen in einem Feld spielen dabei keine Rolle.

Hier wurden einige Zahlenfelder durch Terme ersetzt. Ersetzen Sie x durch eine natürliche Zahl, so dass ein korrektes Tapa entsteht.

Lösungscode: Der Wert von x, gefolgt von der 4.Zeile und der 7. Spalte (S für Schwarzfelder, W für Leerfelder).


Gelöst von dm_litv, relzzup, Alex, Laje6, Rollo, pokerke, sandmoppe, rimodech, rob, pwahs, Luigi, Nothere, lupo, flaemmchen, uvo, pin7guin, matter, mathezwerg, ibag, ffricke, Statistica, zorant, Realshaggy, ... Mody, hopppe, Thomster, milka, Babsi, Skinny Norris, ManuH, Zzzyxas, saskia-daniela, moss, joyal, Oskama, fridgrer, tuace, pirx, ch1983, ildiko, skywalker, Raistlen, jessica6, misko, Dugong
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 6. April 2012, 19:45 Uhr

am 18. Januar 2012, 21:17 Uhr von hopppe
Endlich gelöst...schöne Idee!
Mal sehen, wen ich noch so inspiriere...

am 10. Januar 2012, 14:47 Uhr von CHalb
Ich auch naja. Seufz.

am 10. Januar 2012, 14:28 Uhr von Statistica
...ich sagte ja: naja...;-)

am 10. Januar 2012, 14:16 Uhr von Realshaggy
Ach? Denkst du...

am 10. Januar 2012, 14:06 Uhr von Statistica
Naja, nach all den Kommentaren findet man den 'Clou' doch relativ schnell...?

am 9. Januar 2012, 17:36 Uhr von ibag
Ich liebe diesen Moment, wenn der Groschen (endlich) fällt! Tolles Rätsel, danke!

Zuletzt geändert am 7. Januar 2012, 18:01 Uhr

am 7. Januar 2012, 10:11 Uhr von Dandelo
Vielleicht doch noch ein Tipp an alle Verzweifelten (es gab auch schon ein paar PNs):

Versucht nicht, irgendwelche wilden Ideen einzubauen (zylindrisch, toroidal, mehrere Werte für x oder ähnliches). Da ist nichts.

Und da steht auch nicht, dass man Bedingungen für x aufstellen soll. Als gut geschulte Mathematiker machen wir das, aber vielleicht führt das schon vom richtigen Weg ab.

am 6. Januar 2012, 15:01 Uhr von Dandelo
@flaemmchen: Nein, wirklich nichts derartiges!

am 6. Januar 2012, 11:14 Uhr von Dandelo
@all: Ihr findet alle einen Widerspruch, also ist eine eurer Annahmen falsch. Ihr setzt alle etwas voraus, das da nicht steht, aber eigentlich so selbstverständlich ist, dass man darüber gar nicht nachdenkt.

Streng genommen müsste man sogar das Mystery-Label wegnehmen, denn ich habe einfach nur die Regeln fürs Xapa ganz minimal umformuliert und dann wortwörtlich genommen.

Der erste Teil ist übrigens aus dem Wiki kopiert, daran habe ich nichts geändert.

am 5. Januar 2012, 23:17 Uhr von sandmoppe
Danke fürs Auftauen meiner Gehirnzellen!

am 5. Januar 2012, 19:32 Uhr von Rollo
Sehr schön!

am 5. Januar 2012, 18:04 Uhr von Alex
ahhhh! so geht's

am 5. Januar 2012, 17:27 Uhr von relzzup
Very nice indeed!!

Zuletzt geändert am 5. Januar 2012, 23:33 Uhr

am 5. Januar 2012, 17:00 Uhr von Dandelo
@alex: nein, meine Heizung läuft... Außerhalb des Diagramms ist nix.

Die "Eiskalten Magnetplatten" haben mich inspiriert, mal die eingefahrenen Denkwege ins Leere laufen zu lassen, aber der Trick hat nix mit den "EMP" zu tun. Das wäre zu fies, denn da waren ja schon Hinweise auf die Falle.

Zuletzt geändert am 5. Januar 2012, 16:46 Uhr

am 5. Januar 2012, 16:43 Uhr von Dandelo
@pokerke: Yes, "1/2 x" means the "half of x".

@all: Ja, das ist alles ein Widerspruch! Aber jeder weitere Tipp wäre zu viel.

am 5. Januar 2012, 16:40 Uhr von dm_litv
Klasse!

Zuletzt geändert am 5. Januar 2012, 16:41 Uhr

am 5. Januar 2012, 16:39 Uhr von Dandelo
Ein Tipp zu den Kommentaren: Ich habe gestern die "Eiskalten Magnetplatten" entdeckt. Die haben mich noch mehr inspiriert. Und einer hat es ja auch schon gelöst.

Schwierigkeit:3
Bewertung:70 %
Gelöst:48 mal
Beobachtet:8 mal
ID:000197

Rätselvariante Mysteryrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden