Logic Masters Deutschland e.V.

Die Glasscheibe II

(Eingestellt am 5. Januar 2012, 22:15 Uhr von Dandelo)

Gegeben ist eine quadratische Glasscheibe mit 1 m Kantenlänge. Die Scheibe soll so in acht Teile geteilt werden, dass alle Kanten aller acht Teile geradlinig und einen halben Meter lang sind.

Achtung: Das Rätsel ist nicht eindeutig lösbar (siehe Kommentar)! Es besitzt sogar eine Fülle an Lösungen. Es gibt aber zwei Lösungstypen, die in gewisser Weise optimal sind. Die erste gesuchte Lösungstyp ist der, bei dem die Gesamtzahl der Kanten der acht Stücke minimal ist. Auch diese Lösung ist nicht eindeutig, aber zumindest haben alle diese Lösungen ein gemeinsames Teil. Die zweite Lösung wird im nächsten Rätsel gesucht.

Lösungscode: Die ersten 7 Nachkommastellen des kleinsten Abstands, den zwei Eckpunkte eines der Teile haben.

Wäre z.B. der Minimalabstand 0,123456789 m, so wäre der Code 1234567 .

Zuletzt geändert am 7. Januar 2012, 09:57 Uhr

Gelöst von pokerke, rob, Alex, pwahs, ibag, lupo, CHalb, dm_litv, Luigi, martin1456, Rollie, immi, uvo, rimodech, zorant, relzzup, moss, fridgrer, tuace, Joe Average, Torvelo
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Januar 2012, 19:39 Uhr von CHalb
Schön, dass das Basisrätsel nach Jahrzehnten in meinen Schubladen diese Neubelebung erfährt. Die Lösungsideen von Dandelo waren neu für mich.
Und die Idee für den Lösungscode finde ich auch prima.

Zuletzt geändert am 6. Januar 2012, 10:54 Uhr

am 6. Januar 2012, 10:52 Uhr von Dandelo
Fehler im Code korrigiert, sorry Alex.

Ich hatte die Anzahl rausgenommen, weil immer mehr Lösungen auftauchen, aber den Code nicht verbessert. Jetzt müsste deine Lösung gehen, Alex.

error in the code corrected

am 6. Januar 2012, 10:02 Uhr von pokerke
@Alex: I got that number first too, you forgot to divide by 2 ;-).

am 6. Januar 2012, 01:56 Uhr von Dandelo
Wenn das immer noch falsch ist, deaktiviere ich das Rätsel (erst mal).

am 6. Januar 2012, 01:52 Uhr von Dandelo
Lösungscode geändert, Beschreibung angepasst.

Code changed, description adjusted.

am 6. Januar 2012, 01:37 Uhr von Dandelo
pokerke hat weitere Lösungen mit dem (glücklicherweise) selben Minimalabstand gefunden, Lösungscode angepasst, in der Hoffnung, dass das alle sind.

pokerke found some more solutions, luckily with the same minimal distance, code changed, I hope now we have all solutions.

Zuletzt geändert am 5. Januar 2012, 22:14 Uhr

am 4. Januar 2012, 12:51 Uhr von Dandelo
Das Rätsel ist fast wörtlich von CHalb im Denkzettel 2/2009 gestellt worden. Dort stand statt "quadratisch" "viereckig" und der Zusatz "geradlinig" fehlte. Möglicherweise ist es auch in dieser Form bereits gestellt worden, in diesem Fall ist mir aber keine Quelle bekannt.

Die intendierte Lösung war, kein Quadrat zu nehmen, sondern eine Raute aus zwei gleichseitigen Dreiecken.

Meine erste Lösung mit einer quadratischen Scheibe und krummen Schnitten wollte er nicht akzeptieren, aber nachdem ich dann auf die richtige Idee gekommen war, habe ich doch noch eine (ungeplante) Lösung gefunden, die mit einer quadratischen Scheibe und geraden Schnitten funktioniert.

Leider(?) habe ich dann aber auch noch eine Unmenge an weiteren Lösungen entdeckt, so dass ich das Rätsel schon fast wieder löschen wollte. Mit der minimalen Kantenzahl kann man das Rätsel hoffentlich doch noch retten. Aber ganz sicher bin ich da auch nicht.

Deshalb ist hier die verschärfte Version, in der Hoffnung, dass es keine weitere Minimallösung gibt.

Schwierigkeit:3
Bewertung:77 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:5 mal
ID:000195

Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden