Logic Masters Deutschland e.V.

Diagonal-Windoku

(Eingestellt am 29. Dezember 2011, 20:09 Uhr von ibag)

Schreibe die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, jede Spalte, jedes fett umrandete Gebiet, jedes gefärbte Gebiet und jede Diagonale.

Lösungscode: Die 5. Zeile.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 19:14 Uhr

Gelöst von zhergan, rob, Dandelo, jirk, saskia-daniela, r45, dm_litv, Alex, ManuH, NikolaZ, zorant, Richard, matter, Rollo, martin1456, Laje6, Mody, pokerke, Luigi, Hansjo, ffricke, rimodech, flaemmchen, ... pin7guin, flooser, pirx, KlausRG, CHalb, Babsi, PRW, sf2l, marcmees, tuace, Joe Average, ildiko, skypper, cornuto, uko50, Julianl, SKORP17, glum_hippo, Ragna, primovera, cdwg2000, misko, Krokant
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Januar 2021, 12:27 Uhr von cdwg2000
So hard.

am 20. Juni 2020, 22:02 Uhr von glum_hippo
Ganz baff! Wie ein Maulaff! Unglaublich spannendes Rätsel.

am 19. Juni 2020, 23:57 Uhr von SKORP17
Ich hätte nicht gedacht, das ich das hinkriege, aber eigentlich ist es sehr logisch.

am 10. April 2016, 14:23 Uhr von skypper
Einfach Klasse

am 25. Juni 2015, 01:05 Uhr von tuace
Wow, ist das ausgefuchst konstruiert...

am 8. Januar 2013, 09:42 Uhr von pin7guin
Meine persönliche Nr. 1700 :-) (als sechste). Klasse Rätsel! Vielen Dank, Gabi, für Deine vielen wundervollen, kniffligen Herausforderungen! (ein paar habe ich ja noch... :hust:)
- Bei mir hat sich dieses Rätsel erst eine ganze Weile gewehrt, bis ich Stück für Stück dahintergekommen bin...

Zuletzt geändert am 18. August 2012, 13:17 Uhr

am 18. August 2012, 13:16 Uhr von fratercula
Fantastisch! Es gehört zu den besten Rätseln, die ich bisher gelöst habe (allerdings drei Sterne für die Schwierigkeit nach meiner Einschätzung).

Zuletzt geändert am 16. August 2012, 00:24 Uhr

am 16. August 2012, 00:23 Uhr von Eisbär
This must be the second-most difficult puzzle I ever solved... Only building my IKEA-wardrobe correctly was a more difficult puzzle :-D

But after all, it was a very beautiful one Gabi, thank you!

am 15. August 2012, 21:43 Uhr von CHalb
uvo, du hast freilich Recht. Aber von solchen Rätsel hab ich bisher kein so wunderbar symmetrisches gesehen. Ist auch ein 9x9-Chaossudoku mit nur 8 Vorgaben möglich, das ganz symmetrisch ist?

am 15. August 2012, 18:53 Uhr von uvo
@Statistica (auch wenn die Frage schon eine Weile her ist): Da es möglich ist, ein eindeutig lösbares Chaos-Sudoku mit nur acht Vorgaben zu erstellen, ohne daß man die Diagonalen oder die Extra-Gebiete braucht, ist die Antwort ein klares Nein.

am 15. August 2012, 15:23 Uhr von AnnaTh
Drei Sterne????

am 25. Januar 2012, 13:22 Uhr von verflixt
Spitzenrätsel !

Hatte anfangs auch keinen Schimmer, dann versuche ich immer irgendwelche Anfangszahlen und sehe dann oft, wie die Lösungswege aussehen.

am 17. Januar 2012, 21:53 Uhr von Realshaggy
Großartig!

am 17. Januar 2012, 08:41 Uhr von Statistica
Großartig! Wenn mir jemand die Aufgabe stellen würde, ein Diagonal-Chaos-Windoku mit nur acht Vorgabezahlen zu konstruieren... Ich hätte nicht gedacht, dass es geht! Für Freaks: Ist diese Gebieteeinteilung die einzige Lösung für obiges Problem??? :-)

am 1. Januar 2012, 13:28 Uhr von Mody
Was für ein großartig konstruiertes Rätsel.
Nach einer kompletten Kehrtwendung meiner bisherigen Strategien ließ es sich wunderschön und flüssig lösen.

Zuletzt geändert am 31. Dezember 2011, 09:56 Uhr

am 31. Dezember 2011, 09:55 Uhr von ibag
@Rollo, Dandelo: Ich stimme mit Rollo überein. Ich hab den Kommentar nun einfach versteckt, auch wenn ich Eingreifen nicht besonders mag.

HaSe war der Adressat, und er wird ihn mittlerweile schon gelesen haben.

am 31. Dezember 2011, 03:24 Uhr von Rollo
@Dandelo: Ich finde deinen Kommentar zu vielsagend, du solltest ihn verstecken.

am 30. Dezember 2011, 21:00 Uhr von Luigi
@Dandelo: Das mit dem naheliegenden Einstieg macht mir schon zu schaffen...

Gegenwärtiger Fortschritt: Stehe in den Startlöchern und warte auf den Startschuss...

am 30. Dezember 2011, 17:22 Uhr von Richard
Beautiful puzzle, and with the right start not that hard. But from me 4 stars for heaviness...

am 30. Dezember 2011, 16:25 Uhr von HaSe
Ich werde das Rätsel vermutlich nicht lösen, da ich kein großer Freund von Windoku bin - aber die sensationelle Anordnung der Zahlen bei symmetrischer Grafik verdient schon ein lobende Erwähnung - sowas bekäme bei mir, da ich die Idee, dass das klappen könnte, wenn das Ganze nicht geplant und errechnet ist, sehr verwegen finde, bzw. eine solche Kombination zu konstruieren durchaus aufwändig und nach Finden sehr beglückend sein dürfte, in einem Designwettbewerb besondere Bonuspunkte - Autorenästhetik pur - und vernünftiger Weise der achsengespiegelten Variante, die 1 bis 9 von oben nach unten zuließe, nicht den Vorzug gegeben.

am 30. Dezember 2011, 15:38 Uhr von Luigi
Leichte Schwierigkeiten..... LEICHTE?????
UNGEHEUER Riesengroße Probleme nenne ich das!!!!

am 30. Dezember 2011, 07:05 Uhr von r45
;-) hat mir sehr viel Spaß gemacht und verblüffend ist es auch. Ich habe aber drei Sterne vergeben, weil luigi leichte Schwierigkeiten hat

am 30. Dezember 2011, 01:02 Uhr von ibag
Lösungscode geändert

am 29. Dezember 2011, 21:53 Uhr von ibag
Englische Anleitung verbessert. Sorry.

am 29. Dezember 2011, 20:56 Uhr von Luigi
Nur....... 2 Sterne????????

Im Augenblick tendiere ich zu ratlosen 27...

Schwierigkeit:4
Bewertung:94 %
Gelöst:62 mal
Beobachtet:10 mal
ID:00018W

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden