Logic Masters Deutschland e.V.

WPK ABCtje

(Eingestellt am 30. November 2011, 11:10 Uhr von Skinny Norris)

Der WPK (Wahlpflichtkurs) Matherätsel meines Freundes und Kollegen hopppe hat letzte Woche sein erstes eigenes Rätsel erstellt (ein Sikaku). Da die Schülerinnen und Schüler dieses Kurses wissen, dass ich auch gerne Logikrätsel löse, haben sie mich geholt, damit ich ihr Rätsel löse. Daher habe ich mich diese Woche bei ihnen revanchiert und für sie dieses ABCtje mit ihren Vornamen erstellt.


Nun zum eigentlichen Rätsel:


Ordnet jedem Buchstaben des Alphabets eine unterschiedliche Zahl von 1-26 zu.


Die Zahlen hinter den Wörtern geben die Summe aller Buchstaben an, die in dem jeweiligen Wort vorkommen.


Anmerkung: Es sind natürlich nicht alle Namen nötig, um das Rätsel zu lösen, aber ich wollte keinen Schülernamen weglassen. Die drei Buchstaben habe ich den Schülern vorgegeben, um ihnen den Einstieg möglichst leicht zu gestalten, da sie vorher noch nie ein ABCtje gelöst haben.

E=7, L=22, W=16


Adrian 63

Aline 59

Christin 96

Dennis 73

Domenic 103

Fabian 63

Franzesco 105

Franziska-Marie 79; 33

Hubertus 84

Jens 26

Johannes 76

Joyce 68

Lucas 63

Lucie 78

Luisa 62

Marcel 56

Mark 10

Mark-Phillipp 10; 127

Matthias 67

Michelle 110

Moritz 81

Pascal 66

Phillip 116

Rebecca 79

Saskia 40

WPK 29

Lösungscode: Die Werte der Buchstaben G, Q, V und X, wobei gilt: G ist kleiner als Q, Q ist kleiner als X und X ist kleiner als V.

Zuletzt geändert am 1. Dezember 2011, 16:11 Uhr

Gelöst von zuzanina, saskia-daniela, Realshaggy, zorant, ffricke, Toastbrot, flaemmchen, hopppe, mango, Hansjo, ManuH, MiR, ildiko, cornuto, pokerke, Danielle, moss, pin7guin, joyal, Rollo, Laje6, Mody, ... skywalker, relzzup, Kekes, rakesh, Semax, Oskama, Joo M.Y, Joe Average, Katrin K, sf2l, skypper, swotty, Carolin, tuace, Matt, jessica6, MasterofDisaster, Julianl, amitsowani, Ragna, NikolaZ
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Dezember 2011, 14:00 Uhr von ibag
Ich hab die Vorgaben auch nicht benutzt, aber auch dann hätte es maximal 2 Sterne. - Ich finds eine lustige Abwechslung, dass man mal viel zu viele Vorgaben hat und suchen muss, was man noch brauchen kann.

am 1. Dezember 2011, 22:10 Uhr von HaSe
Mich würde mal interessieren, ob von denjenigen, die das Rätsel ohne Benutzung der drei vorgegebenen Zahlen gelöst haben - oder nutzt Ihr etwa alle jeden Tipp, um das Rätsel so schnell wie möglich zu bezwingen, und verzichtet so auf attraktiven Rätselspaß? ;-) - , noch jemand der Meinung ist, dass das Rätsel durchaus auch wenigstens drei Sterne bzgl. des Schwierigkeitsgrads verdient hätte.

am 1. Dezember 2011, 16:11 Uhr von Skinny Norris
Label "Für Anfänger besonders geeignet" ergänzt und bei der Beschreibung das Wort "unterschiedliche" eingefügt. Danke für die Hinweise. :)

Zuletzt geändert am 1. Dezember 2011, 14:01 Uhr

am 1. Dezember 2011, 14:00 Uhr von RobertBe
The first instruction should contain the word "unterschiedliche":
Ordnet jedem Buchstaben des Alphabets eine unterschiedliche Zahl von 1-26 zu.

am 1. Dezember 2011, 09:55 Uhr von Mody
Hier darf verdientermaßen das Label "für Anfänger besonders geeignet" stehen :)

am 30. November 2011, 12:10 Uhr von Skinny Norris
Einleitungstext geändert!

Schwierigkeit:1
Bewertung:70 %
Gelöst:84 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000186

ABCtje für Anfänger besonders geeignet

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden