Logic Masters Deutschland e.V.

CrocoPuzzle Adventskalender 2011: Tag 10 (Inselchen IV)

(Eingestellt am 10. Dezember 2011, 08:00 Uhr von berni)


Dieses Rätsel ist Teil des

CrocoPuzzle Adventskalender 2011


Anleitung: Halbiere in deiner Vorstellung jedes Feld waagerecht als auch senkrecht. Dadurch entstehen in jedem Feld vier Quadranten. Schwärze nun in jedem Feld genau einen solchen Quadranten. Geschwärzte Quadranten, die waagerecht oder senkrecht zusammenhängen bilden Inselchen. Dies dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal. Die Zahlen im Rätsel geben an, wie viele geschwärzte Quadranten diese Ecke berühren, die Zahlen am Rand geben die Summe der Größen aller in dieser Zeile oder Spalte vorkommenden Inseln an.

BeispielLösung

Lösungscode: Die vierte Zeile. Verwende die Buchstaben Q (links oben), W (rechts oben), A (links unten) und S (rechts unten) um die Position der geschwärzten Quadranten anzugeben. Im Beispiel würde die erste Zeile SWQ lauten.

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:23 Uhr

Gelöst von deu, r45, MaSa, ManuH, LanDinh, SilBer, Skinny Norris, joyal, Handrich, ibag, Hansjo, MiR, yusaku, dodi, pokerke, garganega, alberto, AnnaTh, Zzzyxas, FreshMeat, Danielle, superman, Marian, ch1983, ... Anke76, Realshaggy, rob, Ute2, ildiko, sf2l, adam001, marsigel, matter, relzzup, Saskia, jimrity, Joe Average, tuace, Babsi, pandiani42, Matt, jessica6, pirx, bob, KlausRG, Carolin, jirk, Nothere
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Februar 2013, 13:23 Uhr von berni
Stichwort hinzugefügt

am 12. Dezember 2011, 19:12 Uhr von Dandelo
Naja, bei "qw" war mir das schon klar, aber das klappt nur mit einer deutschen oder englischen Tastatur...

am 12. Dezember 2011, 16:18 Uhr von sandmoppe
@Statistica: Der Groschen ist bei mir zwar etwas früher gefallen, aber anfangs verstand ich das auch nicht. Ich habe immer mühsam zwischen Lösungsblatt, entsprechenden Buchstaben in der Anleitung suchen und Finden des Buchstabens auf der Tastur gewechselt.

Zuletzt geändert am 12. Dezember 2011, 14:15 Uhr

am 12. Dezember 2011, 14:07 Uhr von Statistica
Nach der Hälfte des Adventskalenders habe ich endlich kapiert, warum berni auf die 'komischen' vier Buchstaben bei der Lösungseingabe gekommen ist! Auweia ;-)

am 10. Dezember 2011, 11:09 Uhr von ibag
Komisch, das fand ich viel leichter als seinen Vorgänger. Schön!

am 10. Dezember 2011, 09:27 Uhr von r45
Eingeinselt :-)), gefällt mir ausgesprochen gut.

Schwierigkeit:3
Bewertung:85 %
Gelöst:105 mal
Beobachtet:2 mal
ID:00017L

Unter Mithilfe eines Computers erstellt Neuartiges Rätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden