Logic Masters Deutschland e.V.

Fillomino 45+66=111

(Eingestellt am 20. November 2011, 20:11 Uhr von CHalb)

In Mexiko wurde vor Kurzem in einer Stufenpyramide der Maya ein eigenartiges Muster im Steinfußboden entdeckt. Einige der Zahlzeichen in den Fliesen sind stark verwittert, so dass sie nicht mehr lesbar sind. Trotzdem kann man noch erkennen, worauf die Größe dieses Musters, einige der gegebenen Zahlen und auch die Anordnung der gefüllten Felder hindeuten sollen. Und für mich als Jahrgang '66 war es ziemlich naheliegend, darin einen besonderen Hinweis auf das Jahr 2011 zu sehen.

Es gelten die normalen Fillominoregeln:
Zerlege das Diagramm in Gebiete und schreibe in jedes Feld eine Zahl. Die Zahlen in einem Gebiet müssen alle gleich sein und die Anzahl der Felder dieses Gebiets angeben. Gebiete gleicher Größe dürfen sich dabei waagerecht und senkrecht nicht berühren, wohl aber diagonal.
Vorgegebene Zahlen können zum gleichen Gebiet gehören und es kann Gebiete geben, von denen noch keine Zahl bekannt ist - auch mit größeren als den vorgegebenen Zahlen.

Außerdem sind die Größen der benutzten Gebiete bekannt: Je zweimal kommen die Größen 1 bis 9 vor und je einmal die Größen 10 und 11. Die etwas gefärbten (verwitterten) Felder sind wie weiße Felder zu behandeln.

Lösungscode: Die Felder der markierten Spalten 6 und 10 (jeweils von oben nach unten).

Zuletzt geändert am 20. November 2011, 20:14 Uhr

Gelöst von ibag, saskia-daniela, Rollo, Zzzyxas, Skinny Norris, pokerke, pin7guin, moss, Luigi, zuzanina, Toastbrot, Laje6, Katrin K, ffricke, MiR, StefanSch, mango, Statistica, Matt, geibthor, Rollie, ... Uhu, tuace, Gently, KlausRG, Resu, ildiko, berni, jessica6, marcmees, Julianl, NikolaZ, Krokant, adam001, amitsowani, athin, misko, Raistlen, Mark Sweep, milo, Dugong, TJReds, Linnce, helle, sth
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Januar 2023, 00:31 Uhr von TJReds
Made a penpa link: https://tinyurl.com/2qx7ze4h

Rules were a bit confusing but very nice puzzle once I could grasp them!

am 28. November 2011, 21:46 Uhr von AndreasS
Danke schön,
das war doch ein schöner Grund mal zu telefonieren ;-)
Gruß Andreas

am 20. November 2011, 23:41 Uhr von pin7guin
Netter kleiner Leckerbissen! Mjam. Vielen Dank!

am 20. November 2011, 22:48 Uhr von Skinny Norris
Schönes Rätsel. Danke! :)

am 20. November 2011, 22:28 Uhr von Zzzyxas
Wenn man statt »Je zweimal kommen die Größen 1 bis 9 vor« nicht »Je zweimal kommen die Größen 1 und 9 vor« liest, ist es etwas einfacher.

am 20. November 2011, 20:30 Uhr von ibag
Schöner Sonntag-Abend-Snack!

am 20. November 2011, 20:14 Uhr von CHalb
Text an etwas geänderte Grafik angepasst

Schwierigkeit:1
Bewertung:81 %
Gelöst:113 mal
Beobachtet:6 mal
ID:000175

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden